Fehler P 0700 - 9-3II 1,9 Tid 150PS 2006 Automatic 6 Gg.

Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
GUTEN MORGEN an Alle!
Ich muss ja echt sagen, dass mein 1,9 insgesamt kaum Probleme bereitet. Einmal Relais Stromversorgung ECU defekt und einmal das komplett fehlende Massekabel am Getriebe angebaut.Hab ihn mit letztes Jahr mit 200` gekauft, jetzt 280`.
Heute Morgen nun der Mega-Gau: Fehler P 0700 in Verbindung mit MKL und ab ins Notprogramm. Motor aus, neu starten, funzt wieder für ca. 1km.....
Ja ich weiss, kann ca 1 Mio Gründe haben! Kennt jemand im Raum München-Regensburg-Nürnberg einen versierten Saab-Menschen-gerne auch Hobbyschrauber-
der echt Bock hat zu helfen??? Die verbliebenen Saab-Werkstätten sind ja total überlaufen und bieten, wenn überhaupt, Termine in ca. 8 Wochen an. Damit sind unsere Saabs`s wohl eher keine Alltagsfahrzeuge mehr wenn man darauf angewiesen ist.....
War 3x bei einem in meiner Nähe der total lustlos Fehlerspeicher ausgelesen hat. Wird jetzt nicht wirklich der Mechaniker meines Vertrauens werden!
Jetzt meine Fragen:
1. kann ein gebrauchtes TCM verwendet werden ?
2. kann man mit Tech II z.B. KWS, NWS oder den Ventilblock direkt ansteuern und Fehler feststellen?
3. kann man das TCM separat auslesen?
4. Können die Geschwindigkeitssensoren am Getriebe ausgelesen werden?
Wär nett wenn sich jemand erbarmen würde!
Vielen Dank!
und nochmal zur Profilentwirrung: mein 9-3II Cabrio hab ich auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
GUTEN MORGEN an Alle!
Ich muss ja echt sagen, dass mein 1,9 insgesamt kaum Probleme bereitet. Einmal Relais Stromversorgung ECU defekt und einmal das komplett fehlende Massekabel am Getriebe angebaut.Hab ihn mit letztes Jahr mit 200` gekauft, jetzt 280`.
Heute Morgen nun der Mega-Gau: Fehler P 0700 in Verbindung mit MKL und ab ins Notprogramm. Motor aus, neu starten, funzt wieder für ca. 1km.....
Ja ich weiss, kann ca 1 Mio Gründe haben! Kennt jemand im Raum München-Regensburg-Nürnberg einen versierten Saab-Menschen-gerne auch Hobbyschrauber-
der echt Bock hat zu helfen??? Die verbliebenen Saab-Werkstätten sind ja total überlaufen und bieten, wenn überhaupt, Termine in ca. 8 Wochen an. Damit sind unsere Saabs`s wohl eher keine Alltagsfahrzeuge mehr wenn man darauf angewiesen ist.....
War 3x bei einem in meiner Nähe der total lustlos Fehlerspeicher ausgelesen hat. Wird jetzt nicht wirklich der Mechaniker meines Vertrauens werden!
Jetzt meine Fragen:
1. kann ein gebrauchtes TCM verwendet werden ?
2. kann man mit Tech II z.B. KWS, NWS oder den Ventilblock direkt ansteuern und Fehler feststellen?
3. kann man das TCM separat auslesen?
4. Können die Geschwindigkeitssensoren am Getriebe ausgelesen werden?
Wär nett wenn sich jemand erbarmen würde!
Vielen Dank!
Wenn ich den Code ins WIS eingebe bekomme ich in der Fehlersuche den Hinweis das TCM auszulesen, also gehe ich mal davon aus das man dieses mit TechII separat auslesen/ anwählen kann, ich habe leider keines, vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, ansonsten vielleicht hier..........

https://saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas

Im WIS finde ich zumindest den Austausch des TCM, es muss danach zumindest angelernt/ hinzugefügt werden mittels TechII..........die Kommunikation mit dem Bus ist laut WIS machbar, da gibt es sehr viel was man sich angucken kann..........

Gruß, Thomas

Steuergeräte sind einzeln auswählbar (wenn der Bus selbst nicht gestört ist) Istwerte können ausgelesen und mit Sollwerten z.B. lt. WIS verglichen werden.

Gesendet mit Tapatalk

Huhu, zur allgemeinen Info: Tech II sagt, mal wieder Magnetventil S 2 Stromkreisunterbrechung.Hatte ich schon mal vor 20000km, hat sich dann alleine repariert! Hatte jetzt mal bei verschiedenen "Spezialisten" angefragt, das Ventil zu tauschen. Kostet als Ersatzteil ca. € 50.- und das Getriebe muss laut WIS gar nicht ausgebaut werden. Das macht aber niemand! Habe mit dieser Fehlerbeschreibung Angebote über 4-5000 € erhalten. Alle wollen das Getriebe komplett überholen! Armes Deutschland......Hat evtl jemand ein Foto wo sich die Steckverbindung der Magnetventile auf dem Getriebe befindet - bin entweder blind oder blöd oder beides.....:mad: Danke euch!

Danke Flemming, leider ned ganz. Ich suche die Steckverbindung AUF dem Getriebe. Sollte ein 3-poliger Stecker sein. WIS-Abbildung F440R364 /365. Sind leider nur kleine Ausschnitte.....

Hm, um was für ein Modelljahr, Motorisierung und Getriebe geht es eigentlich? Und wieso dreipolig? Die Spulen haben doch nur einen oder zwei Anschlüsse. Hast du deinen Link zu dem Bild das du meinst?

Hi Flemming, Modell steht oben:smile:

Anhänge

• screenshot-1738399896767.png
    screenshot-1738399896767.png
    139,3 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot-1738399987904.png
    screenshot-1738399987904.png
    113,1 KB · Aufrufe: 13
Hi Flemming, Modell steht oben:smile:
Sorry, hatte auf dein Profil geschaut.

Hast du denn den ersten Schritt aus dem von Stoppel verlinkten schon getan?

Deine Bilder stammen ja aus Adjustment/replacement / Valve housing nach Detach the wiring harness for the solenoid valves.

Und davor steht doch Remove the Valve housing cover.

Sprich die Stecker sitzen im oder hinter dem valve housing cover. Das Getriebesteuergerät sitzt ja auf dem Getriebe und die Leitungen zu den Ventilspulen gehen auf der Unterseite direkt ins Innere.

Vielen Dank Flemming, genau so isses!!! Somit ist ein Kontaktproblem eher unwahrscheinlich.....
Hab grad ein komplettes Getriebe-funkelnagelneu, nicht überholt!!!- mit Wandler und Steuergerät für 1400.- gekauft!
Danke euch allen für euere Bemühungen!

Einmal die ganze Box tauschen? Dann viel Erfolg.

Zurück
Oben