Motor Fehler P0304

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo,
nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse.
Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4
Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine?

Danke für Tipps
 
Hallo,
nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse.
Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4
Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine?

Danke für Tipps
Wie alt sind die Zündspulen?
Wie alt sind die Zündkerzen?

Gruß, Thomas
 
Hallo,
nach 10 Tagen Standzeit habe ich heute meinen Saab (Victulia) gestartet. Erst was alles gut, aber nach dem Los fahren schüttelte sie sich wie ein Sack Nüsse.
Fehlerscan ergab P0304. Heißt: Fehlzündung Zylinder 4
Frage: ISt es besser gleich alle 4 Zündspulen/-kerzen auszutauschen oder tatsächlich nur die eine?

Danke für Tipps
Du meinst die Zündkassette?
 
Wenn die Angaben im Profil stimmen haben die Zündspulen schon ein gewisses Alter erreicht, da kann man durchaus damit rechnen das diese kaputt gehen, da könnte man überlegen gleich alle vier zu tauschen ……

Gruß, Thomas
 
Wenn die Angaben im Profil stimmen haben die Zündspulen schon ein gewisses Alter erreicht, da kann man durchaus damit rechnen das diese kaputt gehen, da könnte man überlegen gleich alle vier zu tauschen ……

Gruß, Thomas
Das werde ich wohl tun, ansonsten laufe ich wohl Gefahr alle 14 Tage die gleiche Prozedur zu machen. Dann wechsle ich auch gleich die Zündkerzen (NGK)
 
Das werde ich wohl tun, ansonsten laufe ich wohl Gefahr alle 14 Tage die gleiche Prozedur zu machen. Dann wechsle ich auch gleich die Zündkerzen (NGK)
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zumindest hoch, ich würde an dieser Stelle auch beides komplett tauschen……

Gruß, Thomas
 
P0304 bedeutet, daß es auf dem Zylinder Fehlzündungen gab.
Nach 10 Tagen Standzeit kann es auch eine defekte Einspritzdüse sein...die durchgepinkelt hat und der Zylinder mit Sprit geflutet wurde.
Wenn der Motor nach kurzem Lauf wieder auf 4 Zylindern gelaufen hat, wird die Zündanlage nicht die Ursache sein.
Möglicherweise ist auch Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache.
 
P0304 bedeutet, daß es auf dem Zylinder Fehlzündungen gab.
Nach 10 Tagen Standzeit kann es auch eine defekte Einspritzdüse sein...die durchgepinkelt hat und der Zylinder mit Sprit geflutet wurde.
Wenn der Motor nach kurzem Lauf wieder auf 4 Zylindern gelaufen hat, wird die Zündanlage nicht die Ursache sein.
Möglicherweise ist auch Kühlwasser durch eine defekte Zylinderkopfdichtung die Ursache.
Dann will ich mal hoffen, dass es nur ne Zündspule ist.
 
Spulen mal gegeneinander getauscht?

Und nach einem Zündspulendefekt würde ich wohl immer die Kerzen mit tauschen, außer die sind aus Gold.
 
Spulen wurden noch nicht vertauscht und natürlich werden die Kerzen mit getauscht.
 
Spulen wurden noch nicht vertauscht und natürlich werden die Kerzen mit getauscht.
Schick mir bitte mal die VIN des Autos, dann gucke ich mal nach den korrekten Zündkerzen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben