Fehler P1301

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.531
Danke
254
Hallo zusammen.
Kurz nach der Reparatur der Krümmerbolzen ist die Leistung schon am nächsten Tag weg. :confused:
fehlerspeicher gibt als Feler P1301 an. Soll ja so etwas wie Zündungsverstellung Zylinder 1 Zu lang heissen.
Folgende teile sind im Letzen Jahr getauscht worden. KGE, Zündbox, Kerzen, Unterdruckschläuche alle I.O, Tankentlüftung.
Die Teile sind eigentlch alle ja gut.
Wie Soll ich weiter vorgehen um den fehler einzugrenzen.
Ladedruck ist abfallend auf knapp etwas über Grundladedruck kurz vor 5000u/min.
 
Kommt die CE?
Hat er einen ungleichen Lauf oder Fehlzündungen?
Auf Komression, Zündung und Einspritzventil prüfen lassen!

Wird eventuell, bei Zündung on, ein zusätzlicher Code angezeigt? (P1676)
Schau mal ins WIS und die Fehlerdiagnose rein. (Da können, wie immer, mehrere Gründe vorliegen!)

Und das ist jetzt gekommen, nachdem Du am Krümmer rumgemacht hast? (Lambdasonde u. Kat. könnten ein Problem haben)
Du machst mir gerade echt Hoffnung, weil ich heute den Krümmer wechseln will!
Was kann man den da falsch machen? (Lieber doch die Finger von lassen?)
 
CE hat einmal geblinkt beim Volllast fahren (wollte eigentlich die T7 neu anlernen)
Sonst keine CE lampe seither auch beim anlassen kein blinken usw.. nur der hinterlegte feler P1301
Lamdasonden scheint nach OBD prüfung OK zu sein keine auffälligkeiten, Kat ist einer aus Metall verbaut der sollte eigentlich keine Probleme machen.
Leerlauf ist I.O Fehlzündungen kann ich leider nicht auslesen.
 
Also bei mir im WIS finde ich unter diesem Fehler (P1301) "Fehlzündung Zylinder 1 Katalysatorschädlich"

Gruß,Thomas
 
Stimmt :confused: keine ahnung was ich da gelesen/gefunden habe du hast recht.
Ich werde heute mal die Ersatz Di Box und andere Kerzen reinschrauben und schauen ob sich das ganz evtl. verbessert.
 
Hm, T7 kann man doch die Fehlzündungen pro Zylinder auslesen, oder täusche ich mich da?
 
@Flemming desswegen ja auch der Fehler P1301 nur der 1 Zylinder hat Fehlzündungen.
Mein OBD gerät kann die zahl jedoch nicht auslesen.
Zündbox habe ich mal probehalber getauscht, ladedruck wird einwenig mehr freigegeben von der Trionic.
Zündkerzen habe ich leider keine mehr rumliegen, muss bis nächste woche warten bis die Bestellten da sind.
 
zur Not die Kerze im ZK tauschen, ob sich der Fehler ändert.
Ich geh' mal davon aus, das es die richtigen NGK sind
Hatte auch schon mal defekte Kerze, zuerst alles andere getauscht...
 
Ist auch eine Gute idee mit dem Tauschen.
Ja es sind die Richtigen drinnen von NGK PFR6H
Sind nun halt auch schon älter. Hoffe mit dem Tausch hat sich die sache erledigt.
 
Zurück
Oben