Motor Fehler P2122 / 2138 kennt die jemand?

Registriert
07. Nov. 2012
Beiträge
1.251
Danke
162
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Abend,
hat jemand die beiden oben genannten Fehler auch schon gehabt? Kommen seit ca. 1 Woche. Manchmal kann ich Sie mit Torque pro löschen, meistens aber nicht.
Dazugehörige Meldung:
P2122 "Antriebsstrang Throttle/Pedal Position Sensor/Switch D Circuit low input"
P2138 "Antriebsstrang Throttle/Pedal Position Sensor/Switch D/E Voltage Correlation"
MKL leuchtet und Notprogramm springt an (niedrige Leistung im 1. und 2. Gang. Ab dem 3. nicht mehr so ausgeprägt, Tempomat ohne Funktion)

Ih vermute, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt, aber wo.

SAAB 9-3 II 1.8t EZ 06/2004

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Da scheint wohl der Lagensensor vom Gaspedal nicht mehr in Ordnung zu sein.............

Gruß, Thomas
 
Mal den Stecker am Gaspedal abziehen und säubern, die Kontakte kontrollieren.........

Gruß, Thomas
 
Hab Dir etwas dazu geschickt..........

Gruß, Thomas
 
Werde mich morgen oder übermorgen gleich mal dran machen. Heute abend, als es etwas kühler wurde und die Saabine im Schatten stand war die MKL wieder aus. 30 Minuten vorher in der Sonne auch nach Fehlerlöschen nicht verschwunden.
 
Habe am Donnerstag die Kontakte am Gaspedal mit Kontaktspray eingesprüht und seitdem ist Ruhe. Wenn schöneres Wetter ist, werde ich dies aber ausbauen und säubern. Muss dabei auf irgendwelche An- und Abmeldungen per TechII geachtet werden? Wenn ja, muss ich wohl zum FSH.
 
Soweit ich weiß nein……kann aber heute Abend noch mal nachschauen ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben