Fehler Zündkassette, aber Motor läuft rund

Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Gestern nachmittag/abend brannte bei meinem 9-5 permanent die CE Lampe, heute morgen auch wieder. Ich hab dann nen Termin bei der Werkstatt(war erstmal bei Dello, weil am dichtesten dran)gemacht, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, Ergebnis 1312, Zündkassette.Lustig ist, dass auf dem Weg zur Werkstatt die CE aus war...
Was mich allerdings wundert ist, dass der Motor die ganze Zeit unverändert gut lief und auch kein mangelnder Durchzug zu beklagen ist. Was für Folgen können mich erwarten, wenn ich noch ne Weile mit der (wahrscheinlich) defekten Zündkassette rumfahre?
Hab am WE ne etwas größere Tour vor, nächste Woche geht er dann wohl in die Werkstatt, dann wird das Teil getauscht(zum Glück auf Garantie:biggrin::biggrin:)

Gruß Friedemann

P.S.: Die wollten fürs auslesen nix haben und ich war sofort dran, bei meiner vorherigen Marke hieß es immer min. ne 3/4 Stunde warten und 30 Euro zahlen...hoffe das war kein Einzelfall:rolleyes:

...Was für Folgen können mich erwarten, wenn ich noch ne Weile mit der (wahrscheinlich) defekten Zündkassette rumfahre?
Hab am WE ne etwas größere Tour vor, ....
Tja da könnte folgendes Szenario ablaufen:
beim Fahren fällt sie gänzlich aus ... ausrollen und rechts mit Warnblinker parken; ADAC oder sonstigen Pannendienst rufen ... die schauen und haben natürlich auch keine Zündkassette dabei. Also Abschleppen! Dann am Montag warten dass der FSH, bei dem das Auto steht, eine Zündkassette hat und gleich wechselt oder bestellt und dann am Dienstag geliefert bekommt und evtll. auch noch einbaut.

Also gleich morgen zum FSH und versuchen zu tauschen! Ist aber nicht ganz billg ... kostet als Ersatzteil so um die 250 Euronen + Werkstattunkosten

wenn Du am WE wirklich was vor hast, dann leg Dir eine neue Zündkassette in den Kofferraum (ja, die Dinger sind nicht billig). Sollte die alte den Geist aufgeben, dann hast Du das selber in fünf Minuten getauscht und die Fahrt (und damit das schöne Wochenende) geht weiter. Den Spaß mit ADAC und abschleppen erspartst Du Dir so.

Ist aber nicht ganz billg ... kostet als Ersatzteil so um die 250 Euronen + Werkstattunkosten

Ich hab doch noch Garantie und weiß auch schon, dass die Kosten zu 90% übernomen werden, besser gehts eigentlich nicht.Falls die ZK verrecken sollte, nutz´ich die dazugehörige Mobilitätsgarantie, man muss ja auch mal Glück haben.:aetsch:
Fahr aber am WE lieber mit dem Auto von meiner Freundin, sicher ist sicher:smile:

Ich hab doch noch Garantie und weiß auch schon, dass die Kosten zu 90% übernomen werden, besser gehts eigentlich nicht.Falls die ZK verrecken sollte, nutz´ich die dazugehörige Mobilitätsgarantie, man muss ja auch mal Glück haben.:aetsch:
Fahr aber am WE lieber mit dem Auto von meiner Freundin, sicher ist sicher:smile:
Naja da haste ja Glück ... aber so 'ne ZK hat auch nicht jede Werkstatt einfach so rumliegen ... da kannste schon mal mit Wartezeit von mind. 1 Tag rechnen:redface:
Ich wünsch Dir da mal schönes Wochenende mit "Fremdfabrikat" :biggrin:

Blöde Frage: Trionic 7 und folgende zeigen Fehler der Zündkassette an, auch noch mit Check Engine ?

Meine uralte Trionic 5 im zeigt da nix an, da tuts die Kassette selbst mit Stottern (läuft wei der berühmte Sack Nüsse), oder es tut sich gar nix mehr

T7 hat eine recht ausgefeilte Diagnose, hat man mal per Softwareupdate eingeführt.

Zurück
Oben