Fehlercode 22 Reflash per SB 271-2206

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Meine Klimaautomatik 9-3 Cabrio MJ 98 B204I kühlt auch nicht mehr. Kalibrieren ergab: Fehlercode "22 Reflash per SB 271-2206.
Nun wird ja berichtet, dass das keine Auswirkungen hat: "This fault code means the ACC software is corrupt, this will require reflashing by a dealer using tech2
Most ACC systems will work normally with this code", bei mir aber nicht - kommt nur warme Luft raus. Mein fSH meint, Kältemittel auffüllen (war noch nicht bei ihm zum Tech 2 auslesen). Was tun, wir wollen am Do. nach Frankreich?
 
Wenn wirklich warme Luft kommt, dann liegt das nicht an fehlendem Kältemittel sondern daran, dass die Mischklappe die Lufttemperatur nicht stellt. Also entweder ist sonst noch was hin oder das Programm im Flash ist wirklich so korrupt, dass die ACC nicht mehr funktioniert. Hm, CV => Dach auf :biggrin:
 
Ja klar, Dach auf: deswegen hab ich das je bisher noch nicht gemerkt - entweder Sonne und Dach auf oder Mistwetter und Dach zu, dann braucht auch die ACC nicht arbeiten. Aber da ja am Do. Frankreich naht (über Lausanne, Genfer See, Avignon etc. in die Nähe von Biarritz) hätte ich für Autobahnetappen doch gern etwas kühle Brise aus der Lüftung - auch wegen der Seitenwindempfindlichkeit bei offnem Dach und hochgefahrenen Scheiben. Und so neben dem Sattelzug auf der AB ist auch nicht so lustig.
 
Ach einfach schnell dran vorbei :cool:.

Tja, entweder eine Ersatz-ACC oder Pit Sopt beim fSH. IN der Hoffnung, dass es damit getan ist.

Das hier käme wohl nicht mehr rechtzeitig, vorausgesetzt es ist das richtige.

Flemming
 
Man weiß ja nie: meinen Fehlercode "22" fahre ich schon Jahre spazieren, software-flash habe ich unterlassen (fSH: "kann man nie wissen, obs was bringt - wenns nicht klappt, braucht man neues Steuergerät" (! ??). Das habe ich mal so stehen lassen, zeugte nicht von umfassendem Sachverstand, so mein Eindruck. Auf jedem Fall hatte ich die ganze Zeit volle Kühlleistung.
So denke ich, dass Du vlt. doch nicht genügend Kältemittel drin hast oder noch ein anderer Fehler vorliegt.
Wann ist deine ACC zuletzt befüllt worden?
 
Dann werde ich das Ding mal füllen lassen - wann das zuletzt gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Kann man da zu A._U.? Die bieten das derzeit für nen Fuffi an. Wir haben das Auto erst seit Ende Oktober, den Januar über hat das Cab unser Sohn in Wien dabei gehabt, dort wurde ihm das Dach aufgeschlitzt und die hintere Stoßstange eingefahren, dann stand das Fzg. ewig wg. Querelen mit den Versicherungen und seitdem sind wir fast ausschließlich offen gefahren, also nie ausführliche Gelegenheit zum Test.
 
Keine Ahnung, was man da falsch machen kann. Bei älteren Wagen oder vermuteten Dichtigkeitsproblemen macht es aber auf jeden Fall Sinn UV-Kontrastmittel mit verfüllen zu lassen. Und es gibt sogar Defekte (Leckagen), die beim Vakuumtest nicht auffallen sondern erst wenn mit Stickstoff, Helium (oder was sonst noch zum Einsatz kommt) abgedrückt wird.

Bleibt noch die Frage, was du mit warm meinst. Außentemperatur (also nur nicht runtergekühlt) oder wirklich warm.

@rednose: So ganz daneben mag er gar nicht liegen. Ob das ACC davon betroffen ist, kann ich nicht sagen, aber bei den meisten Geräten ist der Code, der zum Booten und Flashen benötigt wird, mit im Flash. Das Gerät bootet, kopiert den Code ins RAM, beim flashen wird dann das Flash zunächst gelöscht und wenn der Vorgang aus welchen Gründen auch immer abbricht, bevor der neue Code geschrieben ist, dann ist das Gerät mit seinen Mitteln nicht mehr erreichbar. Da muss man dann aufmachen und mit einem in cirquit programmer das Flash neue schreiben. Das Dumme bei Flash ist, dass man es nicht einfach überschreiben kann sondern erst (zumindest blockweise) löschen und neu programmieren muss. Darüber hinaus kann es sein, das der programmierte Code noch (in Teilen) funktioniert, aber ein Neubeschreiben scheitert. Es gibt Geräte, die einen Bootblock haben, der nie angepackt wird. Da ist dann der Bootcode samt Programmierroutine drin. Oder Geräte mit doppeltem Nutzbereich so dass zwei Firmwaren gleichzeitig enthalten sein können. Gibt es z.B. Mainboards von Asus. Dann kann man dann eine neue programmieren und zur Not zurück. Aber gerade für embeded Geräte wie die ACC ist das eher unüblich.

Ob das hier zutrifft oder der Mechaniker das grundsätzlich Angst vor hat sei mal dahingestellt. Er handelte halt nach never touch a running system.
 
OK, dann macht ein Klimaservice mit Auffüllen Sinn.
 
Rätsels Lösung: Marder hat sich am Kabelstrang zu schaffen gemacht - Mistviecher!
 
Zurück
Oben