Elektrik Fehlercode 73 nach dem Abwürgen

Registriert
09. Jan. 2009
Beiträge
251
Danke
95
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

meine geliebte Gattin hat nach einigen Jahren 9000er-Automatik doch etwas Mühe mit dem 900er-Schalter (zugegeben, die Kupplung kommt auch recht spät und knallt dann ziemlich abrupt rein - das müsste man auch mal angehen...); jedenfalls würgt sie beim Rückwärts-Einparken in den Hof das Auto gerne mal ab. Dabei tritt öfters das Phänomen auf, dass Check Engine angeht und als Fehlercode 73 ausgegeben wird. Das soll angeblich einen Fehler bei der "Adaptation, Short Time" signalisieren.

Da ich ungern jedesmal die Batterie abklemmen oder Sicherung 28 ziehen möchte: Weiß mir jemand Abhilfe? Ach ja, einen Fehlercode "Frau am Steuer" brauche ich auch nicht :frown: /sarcasm
 
was meinst du mit Fehlercode 73? P0073? Und womit liest du beim 902 aus? Über welchen Motor reden wir überhaupt? Motronic? Trionic5?
 
Sorry, ich dachte, das würde sich aus den Daten in der Signatur ergeben.
Steuerung ist eine Motronic. Der Fehlercode 73 ist das Blinken der CE-Leuchte nach Drücken des Gaspedals: erst sieben mal, Pause, dann drei mal.
 
sorry, das Profil wird auf Mobilgeräten nicht angezeigt, Signatur sehe ich hier bei dir auch keine.

Wie alt ist die Lambda Sonde, nebenbei gefragt?

Nebenluft kannst du ausschließen? Auch das Purge-Ventil zum Aktivkohlefilter ist OK?
 
Ich habe das Auto erst seit April in Betrieb und bis auf sparsame Eintragungen im Service-Heft keine weitere Kenntnis über die Geschichte der Einzelteile incl. Lambdasonde...
Nebenluft ist gut möglich. Die Unterdruckschläuche wollte ich mal erneuern, kam aber noch nicht dazu. Mit Purge-Ventil ok meinst du, ob es noch richtig schließt, nehme ich an?
 
Jepp. Das sollte im Leerlauf zu sein, anderenfalls ist das auch Nebenluft, genauso wie undichte Schläuche. Also erst mal auf Dichtigkeit prüfen, das kostet ja erst mal nix (außer Zeit).
 
Zurück
Oben