Motor Fehlercode P 0201 P 0202 P0203 P0204 P 0245

Registriert
24. Jan. 2004
Beiträge
147
Danke
5
Hatte das schon mal einer bei seinem 9-3 ?
Andere Foren sind voll damit, kann jedoch keine Lösung finden.
Bin dankbar für jede Idee.
Masse und Spannungsversorgung der Einspritzdüsen sind OK auch kein Wackelkontakt
 
Haupstecker Motorkabelbaum ist immer ein heißer Tip.
Sitzt unterm Batteriekasten am Fahrzeugrahmen.
Da mal die Kontakte säubern.

Mfg Martin
 
Habe ich gereinigt. Lief danach wieder einwandfrei. Nach ca. 40 Kilometern ging die Motorlampe wieder an. Gleiche Fehler. Stecker ab und nochmals angeschaut. Alle Kontakte schauen gut aus. Wenn er jetzt läuft habe ich die ganze Zeit einen Lamdawert von 0,93 Volt nur beim Gas loslassen geht er kurz auf 0,1 Volt runter. Er läuft also die ganze Zeit zu fett.
Wem fällt noch was ein?
Danke im Voraus

Siggi
 
P0245 hat etwas mit dem Magnetventil Ladeluft zu tun, vielleicht ist dieses nicht in Ordnung und verursacht die resultierenden Fehlercodes..........nur mal so ein Gedanke.......

Gruß, Thomas
 
Bitte verrate mal das Baujahr, Motorcode und Kilometer.

Hört sich fast so an als würde dein Steuergerät nicht mehr richtig arbeiten.

Mfg Martin
 
Solange das Fahrzeug kalt ist, läuft es normal Lambdawert pendelt zwischen 0,1-0,9 Volt nach ca. 14 Km hat er nur noch Grundladedruck und einen Lambdawert von 0,9V.
vielleicht fällt noch einem was ein?


Model 9-3 II Aero SS Baujahr 2003
 
Na gut, wenn das Steuergerät einen Fehler detektiert und in den Notlauf geht, dann ist es normal, dass es aus Sicherheitsgründen zu fett steuert. Das Verhalten ist also erst mal nicht ungewöhnlich.

Treten die 5 Fehler alle gleichzeitig auf? Alle 4 Einspritzdüsen und das Ventil werden über das Hauptrelais der Motorsteuerung versorgt. Und hängen alle an einem gemeinsamen Verteilknotenpunkt für die Spannung nach dem Relais im Motorraum.
 
Spannung lilegt an, habe auch am Kabelstrang gewackelt wie es im WIS steht das gleiche.
 
Ist der Luftmassenmesser in Ordnung?
Der kann auch schonmal Probleme machen, wäre zumindest noch eine Möglichkeit neben dem Ladeluftventil...........

Gruß, Thomas
 
Spannung lilegt an, habe auch am Kabelstrang gewackelt wie es im WIS steht das gleiche.
Bisschen dürftige Infos um weiter helfen zu können! An welchem der vielen Stränge? Wie misst du? Was heißt das gleiche? Gleicher Fehler tritt auf?
 
Die Spannung habe ich mit einem Multimeter gemesen, und dabei im Bereich wo der Crimp ist gewackelt. Das gleiche habe ich mit den Massekabeln gemacht. Die Fehler Einspritzventile kommen immer gleichzeitig der vom Magnetventil braucht etwas länger. Die Einspritzzeit liegt im Bereich von 2 ms Fehlzündungen und Klopfen Zähler liegen im Standardbereich, keine Ausbrecher nach oben. Fahrzeug ist ein 9-3 Aero Sportlimousine Baujahr 2003. War letzt Woche in Schweden auch in Trollhättan bei Bildelslagret und hab denen mein Problem erklärt. Die sagen daß ab und zu die Stuergeräte zu spinnen anfangen. hast du schon mal was ähnliches gehabt?
herzlichen Dank schon mal im voraus
Siggi
 
Hallo Siggi,
ich habe einen 9-3 Vector 2.0t mit exakt den selben Codes.
Davor hatte ich desöfteren einen P0686 und P687 sowie ab und an einen P0638.
Habe dann mein Steuergerät gebacken ( bei 140 Grad für 10 min im vorheizten Backofen ). Danach waren die Codes P0686 und P0687 Geschichte, und ich hatte einen ganzen Monat Ruhe von der dämlichen MKL und dem daraus resultierenden Notlauf.
Ist 100 % Das Steuergerät, welches einen internen Defekt hat.
Da hilft nur Austausch des Motorsteuergeräts.
Habe mir ein Gebrauchtes bei ebay gekauft, muss nur eine Firma finden wegen der Umprogrammierung und Anlernung an mein Auto.
 
Der Fehler ist mittlerweile behoben, ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut alles OK. Habe dann das alte aufgemacht und im Bereich zu den Steckkontakten war die Platine innen bei ein paar Pin anders verfärbt als die anderen. Anscheinend ist über den Stecker Feuchtighkeit eingedrungen und hat zu Oxidation geführt.
 
Meins habe ich für 10 min in den vorgeheizten Backofen bei 140 Grad gebacken, danach für 20 min in die Tiefkühltruhe getan und dann wieder eingebaut.
Seitdem habe ich keine Fehlercodes mehr und auch die Motorkontrollleuchte brennt nicht mehr. Alles Super.
Habe mir für 35 EUR ein Gebrauchtes Steuergerät aus einem Baugleichen Schlachtfahrzeug ( selbes Baujahr, selber Motor/Getriebe Typ wie meiner ) gekauft. Habe dieses noch zu Hause rumliegen, weil mir niemand ( inkl. Saab Service ) dieses an mein Auto anpassen kann ( will ? )....
Wo hast Du deines an dein Auto anlernen lassen? Oder hast Du zufällig ein Tech2?
 
Hi,
Bei mir ist der Fehler wieder da :-/.
Der P0244/ P0245 verursacht keine MKL jedoch eine signifikante Reduzierung von Ladedruck und ein Gefühl als fährt man einen 75 PS Wagen :-(.
Ich würde gern mein Gebrauchtes Steuergerät einbauen aber vorher muss es programmiert werden.
Wo hast Du ( siggi ) dein Gebrauchtes Steuergerät programmieren lassen?
 
Kurzes Roundup Update:
Steuergerät war zur Prüfung bei ECU.de ( Ergebnis Interner Fehler Defekt )
Mein bei Ebay erworbenes gebrauchtes Steuergerät wurde bei ECU.de geprüft und dann umprogrammiert auf mein Fahrzeug. ( Ergebnis o.k. )
Bin nun nach dem Einbau gute 350 km gefahren in allen Betriebszuständen ( Stadtverkehr, Landstrasse, Autobahn ) und was soll ich sagen:
Kein Fehlercode mehr, Kein Notlauf, keine Probleme.
Bin Super Happy und geniesse nun echt mein Fahrzeug.

Positiv: In dem Jahr wo ich ständig die Probleme mit meinem alten Steuergerät hatte lag der Vebrauch bei ca. 13,5 bis 14,5 Liter ( denke das lag am Notlaufprogramm )
Nun liegt er zwischen sehr erfreulichen 9,7 bis 11,0 Litern ( und das finde ich für ein 210 PS Automatik 1.6 Tonnen PKW echt angemessen, wo er doch nun bald 16 Jahre alt wird )
 
Hi,

habe auch gerade das Problem in der Werkstatt bei einem 2010 9-3 mit den genannten Fehlercodes.

Haben alles durchgemessen:
Kabel von den Düsen zum Hauptrelai und ECM --- i.O.
Massenverbindungen --- i.O.
Spulenwiderstand der Düsen - i.O.

Habe jetzt ein neues Steuergerät bestellt - war angeblich nicht lieferbar - Mail an die ASAC und siehe da Orio hat noch welche die nur gesperrt sind.

Sollte aber nächste Woche kommen und dann sehen wir weiter.
 
Ein neues Steuergerät war für mich nicht verfügbar ( auch der Preis von 1.100 Euro hat mich abgeschreckt ).
So hat mich die Reparatur nur 380 € gekostet.
Werden bei uns in der Werkstatt aber die Alte Trionic 8 mal aufschrauben und mal schauen was genau defekt gegangen war. Ich tippe auf Kälte Lötstellen oder Korrosion an irgendwelchen Leitern oder Brüche von Leiterbahnen. Die Chips selbst glaube ich sind relativ stabil.
 
Zurück
Oben