Motor Fehlercode P0411???

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Guten Abend.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Fehlercode P0411?
Hat etwas mit dem Sekundärluft System bei meinem Motor zu tun.
Das Sekundärluftventil sieht relativ neu aus und ist auch sehr sauber von innen. Der Schlauch der darauf steckt ist ebenfalls ok und sauber. Marke des Ventils ist Pierburg.
Der Schlauch am Luftfilterkasten steckt auch richtig drauf und führt unter die Ansaugbrücke ich denke mal zur Sekundärluftpumpe.
Eine MKL brennt nicht bei mir, jedoch bilde ich mir vielleicht auch ein, das der Wagen beim Löschen des Fehlercodes und anschließender Fahrt minimal besser am Gas hängt und besser zieht.

Freue mich über Erfahrungsberichte von euch und Fehlerbehebung.
 
Moin!
Also ich halte deine Einbildung für Einbildung! Das Sekundärluftsystem ist an sich nur dazu da, während der Warmlaufphase zusätzlich Luft in den Abgastrakt zu blasen und somit das fette Kraftstoffgemisch nachzuverbrennen und damit den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen. Spätestens 30 Sekunden nach dem Starten ist es nicht mehr aktiv. Du mußt also ziemlich schnell aufs Gas treten um da was zu merken! ;-)
 
Ja. Eine echt seltsame Geschichte. Habe den Luftfilterkasten und den Luftfilter kontrolliert, alles sauber, alles trocken, der Schlauch zur Pumpe ist auch trocken. Der Schlauch von der Pumpe zum Ventil ebenfalls. Das Ventil sieht recht neu aus und ist absolut blitze blank sauber.
Heute morgen Fehlerspeicher ausgelesen und der Fehler war nicht drin? ( Hatte den beim letzten Auslesen auch gelöscht gehabt aber er ist nicht wiedergekommen....bis jetzt ).
Hab keinen Plan. Warte erstmal ab, mit Teile bestellen.
Sowieso ist diese Sekundärluftpumpe richtiger unnötiger Murks, was Saab wohl ab 2006 oder 2007 auch eingesehen hat und diese sich gespart hat. Denn Euro 4 hat er auch ohne Pumpe erreicht.
Zum Einbilden:
Kann es sein, das die Trionic 8 "lernfähig" ist?

Sprich: Wenn ich entspannt und ruhig fahre sie sich irgendwie adaptiert und einen Ruhemodus fährt?
Und gleichzeitig wenn ich rasanter unterwegs bin sie ebenfalls wieder ein anderes Programm fährt oder liegt es eher an der Automatik bzw. an dessen Steuergerät, das dieses "lernfähig" ist?

Vielleicht bin ich auch ein wenig ein zu "100% tiger Typus" und jede Veränderung direkt und zu sensibel bemerke?
 
Zum Einbilden:
Kann es sein, das die Trionic 8 "lernfähig" ist?

Sprich: Wenn ich entspannt und ruhig fahre sie sich irgendwie adaptiert und einen Ruhemodus fährt?
Und gleichzeitig wenn ich rasanter unterwegs bin sie ebenfalls wieder ein anderes Programm fährt oder liegt es eher an der Automatik bzw. an dessen Steuergerät, das dieses "lernfähig" ist?

Hallo,

Soweit ich richtig informiert bin, hat die Sentronic variable Schaltpunkte mit +- 1000U/min und ist somit durchaus lernfähig.

Aufgefallen ist es mir besonders wenn ich über die Autobahn gefeuert bin und danach wieder durch die Stadt gerollt bin, die Gänge wurden noch eine ganze Weile unnötig lang bis etwa 4000/4500 Umdrehungen gehalten, obwohl ich nur sanft beschleunigt habe, auch das Zurückschaltverhalten änderte sich.

Also ja, das Automatiksteuergerät adaptiert sich deinem Fahrstil (wenn auch etwas träge).

LG
 
Der Fehlercode kam bis jetzt nicht wieder. Habe von der Sekundärluftpumpe beide Schläche abgenommen ( einem zum Ventil, den anderen zum Luftfilterkasten ). Absolut trocken. Auch das Ventil ist blitzeblank und sieht nicht älter aus als 2-3 Jahre ( ist vom Hersteller Pierburg ). Der Schlauch zum Luftfilterkasten und der Kasten sowie der K&N Tauschfilter sind absolut sauber und trocken.
Die Pumpe hört man die nur wenn es sagen wir mal unter einer gewissen Aussentemp. ist wenn der Motor absolut kalt ist? Hört man die überhaupt? Muss mal beim nächsten mal schnell Zündung anmachen und horchen gehen.
 
Zurück
Oben