Fehlercode P1158 im 95er 2.3 Sauger, Bedeutung?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Seit einigen Tagen leuchtet die Ceck-Engine Leuchte bei meinem 2.3er. Fehler auslesen konnte ich, Fehlernummer ist die P1158. Dazu konnte ich aber keine weiteren Infos finden, kennt den Code jemand?

Ansonsten will ich mir jetzt mal den Klopfsensor vornehmen und untersuchen bzw. gleich wechseln.
Ich bin darauf gekommen, weil ich in den Livedaten gesehen habe, dass die "advance Timing" Werte sich permanent extrem stark verändern und er vermutlich dadurch sehr unruhig läuft.
Gibt es eine Anleitung mit Bildern zum Wechseln des Sensor? In dem Wagen ist eine LPG Anlage verbaut und die zusätzlichen Komponenten sind vermutlich genau über der Position des Klopfsensors, die müssten dann alle erstmal weggebaut werden, oder wechselt man den Sensor von unten?

Gruß
Hendrik
 
P1158 laut OBD Datenbank

GM

Heated Oxygen Sensor (HO2S) Bank 2 Sensor 2 Rich or High Voltage
 
Hm, sicher dass der Code richtig ausgelesen ist? Womit hast du ausgelesen? P1158 kennt das WIS für die Motronic nicht.
Lambdasonde wäre hier P0171 oder P0172...
 
Hm, sicher dass der Code richtig ausgelesen ist? Womit hast du ausgelesen? P1158 kennt das WIS für die Motronic nicht.
Lambdasonde wäre hier P0171 oder P0172...
Ich habe nun schon den Dritten mit einer Boschauslese u den Fehlercode sowie den Rückschlüssen auf eine def Lambda, mit Tech liest es sich anders u ist meist nur Nebenluft bzw Tankentlüftungsventil
 
Danke für die Antworten, ausgelesen habe ich mit der angepassten Motronic Suite für Windows, diese gibt es als freien Download, an HW wird nur ein normales VAG kkl Interface (ebay 10€) benötigt.
Das Tool funktioniert wirklich gut, die Fehler lassen sich auslesen und auch löschen, auch die Livedaten Funktion arbeitet mit dem B234i wirklich gut zusammen.

Leider kann das Tool keine weiteren SAAB spezifischen Dinge, ich suche daher unabhängig von diesem Thema (P1158) noch nach einem geeigneten Tool/Software/Hardware, mit dem ich die Airbag Lampe ausschalten kann. Der FOH in Wiesbaden war nicht in der Lage sein Tech2 entsprechend zu bedienen um den Airbagfehler zu löschen. Daher will ich das selbst machen. (Das Wissen der Techniker/Mechaniker über ältere Auto und deren Besonderheiten in den Werkstätten, geht mit Pensionierung der älteren Mitarbeiter leider immer mehr verloren)

Zurück zum P1158; nach dem ich den mehrmals gelöscht hatte, er ist immer wieder gekommen, nach kurzer Fahrt, habe ich die Zündkerzen ausgebaut und den Abstand der Elektroden auf 0,7 eingestellt, danach lief der Wagen viel "runder" und die CE ist ausgeblieben. Zufall(?)

Die Kerzen sind erst 8TKm drin, jedoch sind es Bosch und keine NGK, daher werde ich an dieser Stelle jetzt mal nachbessern. Nur die im Handbuch angegebenen NGK Kerzen hat keiner meiner lokalen Shops mehr im Sortiment, welche verwendet ihr stattdessen im 900II 2,3 non Turbo?

Gruß
Hendrik
 
Ich verwende nur die NGK und bestelle halt bei den üblichen Händlern im Netz.
 
Danke. Hättest Du mal bitte einen Link für mich? Ich bekomme bei meiner Suche keine Ergebnisse?!
 
ot: Kennt jemand eine Anlaufstelle im RheinMain Gebiet, wo ich mich mit meinem "Airbag-Problem" hinwenden könnte? Opel/Saab/freie Werkstätte/privat der ein Tech2 hat und es auch bedienen kann?
 
Lt. meines Serviceheftes braucht der 2.3er die "NGK BCP6EV" diese kann ich nicht mehr finden. Gehen die BCP6ES auch?
 
ot: Kennt jemand eine Anlaufstelle im RheinMain Gebiet, wo ich mich mit meinem "Airbag-Problem" hinwenden könnte? Opel/Saab/freie Werkstätte/privat der ein Tech2 hat und es auch bedienen kann?
Wie weit ist http://www.bende-automobile.de/ für dich? Und kontrollier mal, ob in der OBD-Buchse noch alle Kontakte am Platz sind. Passiert schon mal, dass da welche nach hinten raus rutschen. Beim 902 werden mehrere Pins für mindestens zwei Bussegmente benutzt.
 
Schau mal auf der NGK-Seite nach dem Kerzen-Code: S sind Standard-Kerzen, V sind Edelmetall-Kerzen - über den Vorteil der längeren Wechselintervalle kann man geteilter Meinung sein, nicht wahr Flemming...?!
Bei NGK nicht mit deren "V-Line" verwechseln!
Mit anderen Worten: ja, die sind richtig. Alternativ nimmst du die BCP6EVX (lt. Produktfinder von NGK)
 
Zuletzt bearbeitet:
über den Vorteil der längeren Wechselintervalle kann man geteilter Meinung sein, nicht wahr Flemming...?!
Sic! Standard und regelmäßige Wartung. Meine Meinung. Sind ja hier keine Autos wo man erst alles mögliche abbauen muss um die Kerzen zu wechseln. Bei solchen Kisten lasse ich mit mir reden. Wie war das beim Avantime, Kerzenintervall 70tkm bei einem der Motoren.
 
BMW E38 V12... Frag da mal nach Wechselintervall...^^
 
Hm? Also bei mir kommt beim NGK Zündkerzenfinder die Standardkerze BCP6EVX heraus?! Als höherwertige kommt die BCPR6EIX raus? Von der BCP6ES ist da auf der NGK HP nicht die Rede?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist http://www.bende-automobile.de/ für dich? Und kontrollier mal, ob in der OBD-Buchse noch alle Kontakte am Platz sind. Passiert schon mal, dass da welche nach hinten raus rutschen. Beim 902 werden mehrere Pins für mindestens zwei Bussegmente benutzt.

Danke für den Hinweis, ich habe mir am Wochenende nun ein Profi Diagnosesystem gekauft, mit dem man angeblich alle Funktionen des Tech2 am Saab auch durchführen können soll?! Das Gerät kommt Mitte kommender Woche bei mir an, dann teste ich das und werde berichten.

... Zu den verwendeten Zündkerzen im B234i im 900IIer hätte ich aber gerne noch etwas Feedback. Wie gesagt, ich komme nicht auf die o.g. Typenbezeichnung, auch nicht mit dem NGK Zündkerzenfinder?!

Gruß
Hendrik
 
Der Sauger ist hinsichtlich der Kerzen nicht so empfindlich wie die Trionic. Meiner fuhr auch mit Beru-Kerzen (waren beim Kauf drin) problemlos, und auch 144 Tkm alte Kerzen waren nicht spürbar.
Jetzt sind ES drin - wenn du sie, warum auch immer, nicht nehmen magst, dann nimmst du eben die EVX oder eben auch die EIX, ganz nach Geldbeutel...
Wichtig sind Gewindemaß (BCP) und Wärmewert - und die stimmen auch bei der ES.
 
Airbag Fehler nun erfolgreich selbst ausgelesen und auch gelöscht.
Temp. Problem mit der Masseverbindung.. Sofern der wieder kommt, werde ich den Schleifring einmal ausbauen und untersuchen.
Zündkerzen von Bosch bleiben dann jetzt erstmal drin, denn die sind analog den NGK Standardkerzen..
 
Zurück
Oben