Elektrik Fehlercode P1312

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, vor zwei Tagen ca. 400km ohne Auffälligkeiten über die Autobahn. Am Zielort angekommen das Auto abgestellt und 2min später umgeparkt, dabei leuchtete dann die CE und ein Auslesen mit Torque förderte dann den Fehlercode P1312 zu Tage. Höchstwahrscheinlich die DI...
Nach dem Löschen des Fehlers und 400km Rückfahrt trat das Problem nicht wieder auf, vermutlich aber nur eine Frage der Zeit.
Ich vermute mal Testen kann man da wenig? In US Foren hatte ich gelesen, dass man die Federn in der DI nachbiegen kann, hat das schon jemand versucht? Ich schaue mir noch mal die Kerzen an, könnte eben falls eine Fehlerquelle sein.
Gab es nicht mal eine Quelle für die DI Kassette von NGK? Das war doch eine "umgelabelte" SEM, also original nur günstiger
 
Mit der Fehlermeldung hat mich mein 9-5 kürzlich auch erfreut (bei meinem in Verbindung mit 1310), ebenso sporadisch und nicht reproduzierbar, so dass der Wechsel auf die Ersatz-DI in diagnostischer Hinsicht in meinen Augen (noch) nicht weiterhilft. Kerzen und Kabelverbindung optisch i.O., zum Durchmessen bin ich noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diesen Fehlercode auch von 3 Wochen. War die Zündkassette. Neue Kasette und neue Kerzen verbaut und der Fehlercode ist nicht mehr aufgetaucht.
 
..... In US Foren hatte ich gelesen, dass man die Federn in der DI nachbiegen kann, hat das schon jemand versucht?..

Das Nachbiegen der Federn macht nur Sinn, wenn die keine Spannung mehr haben. Das merkt man doch.
 
Bei Rockauto.com gibt es die Org. Sem für 150dollar
 
Ich habe eben mal die Kassette sowie die Kerzen begutachtet. An der DI sieht man nichts, riecht auch nicht verbrannt. Die Kerzen sind noch nicht sehr alt <10tkm und sehen auch so aus wie sie sollten, evtl. etwas zu hell. Ich denke ich besorge mir jetzt erst mal eine neue DI und lege mir die alte in den Kofferraum, neue Kerzen sollte ich noch haben.
 
Zurück
Oben