Fehlercode P1902 - was ist das?

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo,

bei mir leuchtet seit 5 Tagen die Motorkontrollampe. Nun war ich beim Händler und dieser hat den Fehlercode P1902 "Kommunikation gestört zwischen Steuergerät und TWICE". Was ist defekt? Habe im Internet gelesen, dass dies angeblich nur der hintere Temperatursensor des Abgasstrangs ist. Wie teuer wäre der? Das Auto hat keinen Leistungsverlust.

Motor ist der 1.9 Diesel mit 150 PS und Automatik. Baujahr ist 2006.

Kann ich damit auch eine längere Strecke fahren? Muss morgen etwa 700 Kilometer fahren und will nichts kaputt machen oder liegen bleiben. Kann da was kaputt gehen? Kann man das evtl. selber machen?

Vielen Dank,

mfG
 
danach hättest du ein elektronisches Problem mit der Wegfahrsperre oder Alarmanlage. Der Code stimmt aber nicht mit der Beschreibung für deinen Wagen überein - mit was wurde das ausgelesen? Deine Codebeschreibung "Steuergerät-Twice" ist für den 9.5 oder 9.3 I, bei 2006 solltest du aber einen 9.3 II haben.

.... der 9.3 II hat kein TWICE

P1902 (9440):
P1902 on 9-3 TiD (EDC-16) relates to Exhuast Temp Rear Sensor fault (Partikelfilter, Abgassensor)

lies hier:http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=77001
 
Alarmanlage hat der Wagen nicht.

Ausgelesen worden ist der Wagen beim Boschdienst mit dem Boschgerät (es war grad nichts anderes in der Nähe).

Also ist es wohl tatsächlich der Temperatursensor. Gut, das wird dann nächste Woche gemacht.
 
Hallo Leute,

ich war die Woche beim Freundlichen...und er hats gemacht :)
Es war tatsächlich der Temperatursensor...dieser war jedoch nicht defekt, sondern das Kabel war abgebissen. Wahrscheinlich ein Marder. Und nun suche ich nach ner guten Marderabwehrmethode :)

Gruß
 
Und nun suche ich nach ner guten Marderabwehrmethode :)

image_db_1690845.jpg
 
Zurück
Oben