Fehlercode T7 (Check Engine)

AOG

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
775
Danke
249
Hallo,

seit geraumer Zeit wirft unser '01er 9-3 noch vor der der ersten Zündung eine Fehlermeldung. (CE-Lampe) Den Fehlercode habe ich leider gerade nicht "auf Tasche" da ich selber nicht beim auslesen dabei war. (Meine liebe Frau hatte sich der Sache angenommen)
Jedenfalls sind die Symptome wie folgt:

1.) Zündung an (kein Start!) CE bleibt an. Jedoch sporadischer Fehler, kommt also nicht immer, aber in regelmäßigen Abständen.
2.) Motorlauf ohne Problem (Keine Aussetzer, normales Startverhalten, normaler Motorlauf, normaler Ladedruck e.t.c.)
3.) Vor 2 Jahren neuer KW-Stellungssensor eingebaut.
4.) Zu Vergleichszwecken andere DI aufgesteckt. Keine Änderung.
5.) Stärkere Batterie verbaut. (74Ah statt 60Ah)
6.) Alle Steckervebindungen geprüft. Ok.

Jedenfalls war wohl der Code sinngemäß "Zu niedrige Spannung" "Unklare Zündung" "Zündung 1-2-3-4", wobei eine Zündung wohl übersprungen wurde bzw unklar war, oder sowas in der Art. Ich habe leider nirgendwo einen Fehlercode finden können, der in etwa dieser Beschreibung entsprechen könnte. Ja, ich werde den Fehler mit Tech2 erneut auslesen lassen um den exakten Code zu haben. Aber hat jemand eine Idee woher so ein Fehler kommen könnte?
 
P0300 Fehlzündung, zufällig mehrere Zylinder
P030x Fehlzündung, Zylinder x

Fährst du einen Automatik? P1611 CE-Anforderung (vom Automatensteuergerät), Kurzschluss gegen Masse

P1500 Batteriespannung zu hoch oder niedrig (könnte aber T5 sein)
 
T7, manuelles Getriebe

P1500 ist, soweit ich richtig informiert bin, mit im Fehlerspeicher.
Und einer der Zündfehlercodes (Vermutlich P030x) Meiner Erfahrung nach sind diese aber fast immer im Fehlerspeicher und solange sie eine bestimmte Anzahl innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne nicht überschreiten, werden sie nur als Fehler abgelegt, jedoch nicht als CE angezeigt.
 
Zurück
Oben