Fehlercodes auslesen - bin ich zu blöd?

Registriert
16. Nov. 2004
Beiträge
48
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich bin grade in Schraublaune, deshalb nach der Schloßaktion gleich das nächste.
Meine Check Engine Lampe leuchtet. Motor läuft sauber, Standgas ist aber gelegentlich deutlich zu hoch. Die Anleitung fürs auslesen habe ich mir schon besorgt. Wie finde ich raus, welche Einspritzung ich habe? Der Stecker unter der Rückbank, der für die Bosch-Einspritzung beschrieben wird, ist vorhanden.

Wenn ich die Zündung anmache, geht CE allerdings nach ~1Sekunde gleich wieder aus, ohne das ich etwas verkabelt oder kurzgeschlossen habe. Kann ich trotzdem auslesen?

Fahrzeug ist ein 90er 16V ohne Turbo.

Viele Grüße,
mixery2002
 
Hi Mixery,

ich komme gerade aus der Garage und habe an meinem August 90er 16V ohne Turbo die Fehlercodes ausgelesen. Scheint heute der Tag für diese Aktion zu sein. Was Dir aber wohl nur in sofern hilft, als daß Du Dir sicher sein kannst einen Leidensgenossen zu haben.

Meines Erachtens sollte es aber trotzdem funktionieren mit dem Auslesen. Nach allem was ich gelesen habe, sollte auch die Bosch einen Speicher haben. Einfach mal gemäß Anleitung mit einem Schalter verbinden und dann nach Zündung an das Program abspulen lassen. Zumindest der Code für fehlende Drehzahl sollte kommen. Bei meinem Teststecker (also gleiches Baujahr) sind die Adern an Kontakt 2 und den schwarzen anzuschließen.

Ob allerdings wirklich ein Fehler vorliegt, wenn die CE sofort ausgeht?? Kommt sie denn nach dem Anlassen oder im Fahrbetrieb wieder?

Viel Spaß
 
Ja, CE kommt sofort nach dem anlassen wieder...
Ich werde nachher wohl nochmal rausgehen und nochmal rumprobieren.
 
So, bin wieder da!
Hat jetzt alles funktioniert, folgende Fehlercodes habe ich auslesen können:

12111 - Oxygen Sensor adaptation fault - throttle open
12241 - Air fuel mixture fault

Dann Fehlerspeicher gelöscht und noch eine Runde um den Block gedreht.
danach:

12223 Fuel-Air mixture lean

Meiner Interpretation nach hängt das also irgendwie mit einem Sauerstoffsensor (der LMM?) zusammen.

Hat jemand Lust auf eine Ferndiagnose?

Viele Grüße,
Daniel
 
Hallo, vielleicht hängt dein fehler auch mit der Lamdasonde zusammen da du ja den fehler Oxygen sensor auch drin hattest. Was sagt denn dein Spritverbrauch, da der bei defekter Lamdasonde meistens spürbar höher liegt?Und wenn die Lamdasonde falsche werte misst regelt der Rest auch falsch.Ist aber nur eine Vermutung kann auch vieles anderes sein.
Luftmassenmesser,
oder stolzer Besitzer des Original Erstausrüsterluftfilter samt Benzinfilter?......
 
Wenn er sonst einwandfrei läuft liegt's wohl an der Lambda. Wenn er meint, dass er zu mager läuft, hieße das, dass die Lambdaspannung häufig 0 ist, was durchaus durch 'ne kaputte Sonde kommen kann.
Außerdem kann er sich selber nur durch die Lambda kontrollieren, nicht durch den LMM. Der LMM ist nicht irgendein Sensor, sondern _das_ zentrale Messwerkzeug, das übernimmt einen Großteil der Funktionen vom Vergaser bzw. vom Mengenteiler in der K-Jet. Wenn der LMM hinüber ist, merkst du das sofort - vor allem bei der Bosch LH die kein Droklapoti besitzt.
 
Spritverbrauch - kann ich nicht genau feststellen, da kommen wir schon zum nächsten Punkt. Mein Kilometerzähler will nämlich auch nicht immer. Gefühlsmäßig braucht er etwas viel.

Ich werde also morgen mal die Lambdasonde prüfen (lassen) und dann wieder berichten.

Bis dahin erstmal danke,

Daniel
 
So wirklich prüfen lässt sich das Ding eigentlich nicht (zumindest nicht ohne größeren Aufwand). Bau mal eine andere rein, wenn du eine zur Hand hast.
 
Zurück
Oben