Fehlercodes beim B204i P0340 P0171 P1172

Registriert
02. Jan. 2011
Beiträge
1.199
Danke
232
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo!

Immer wieder mal leuchtet die Check Engine Leuchte auf und bleibt dann bis zum Löschen des Fehlerspeichers mittels Sicherung ziehen oder bis zum Löschen via OBD an.

Ich habe folgende Fehler:

P0171 Gemisch zu mager

P1172 Leerlauf zu hoch

P0340 NW-Geber Fehler


Während ich bei den ersten beiden Fehlern noch von einer Undichtigkeit im Abgasstrang (P0171), bzw. einem Unterdruckleck ausgehe (P0171) ausgehe, bereitet mir der P0340 Probleme beim Nachvollziehen.

NW-Geber gibt es bei meinem ja nicht und eine Zündkassette hat der Motor auch nicht. Verteiler und Finger ist neu, Zündkerzen 4000 km alt. Manchmal geht der Motor beim Auskuppeln aus.

Größtenteils läuft der Motor aber zufriedenstellend und macht keine Mucken. Auch wenn die CE Lampe leuchtet, kann ich keine Unterschiede im Laufverhalten feststellen.

Die ersten beiden Fehler kommen dann und wann mal. Der dritte Fehler ist permanent vorhanden und direkt nach dem Löschen wieder im Fehlerspeicher drin. Die CE Leuchte leuchtet da aber dann noch nicht. CE-Leuchte wird wohl von einem der anderen Fehler ausgelöst.

Ausgelesen mit einem Delphi DS150e. Leider ist grad kein Tech2 da.

Kann es der Kurbelwellensensor sein?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
..ist nicht ein NockenwellenGeber im Zündverteiler integriert?
Nicht dass Stecker / Leitung zum / vom Verteiler beschädigt sind..
 
Äh, B204i im 902 bzw. 931?

Nockenwellengeber hat er nicht, aber den an der Kurbelwelle. Nicht daß es daher kommt?
 
Hm, wenn der KW-Sensor spinnt, hat man eher das Warm-geht-er-aus-Problem.

Falschluft schon ausgeschlossen?
 
nockenwellengeber-> verteiler-> bestimmt verölt
 
Der NW-Sensor ist im Verteiler integriert.
Den gesamten Verteiler hast du sicher nicht gewechselt, sondern Kappe+Finger, oder?
edit: siehe majoja02... - war fixer... :rolleyes:

P0171 und P1172 kenne ich von meinem B234i auch - kann dir aber leider auch keine Lösung liefern. Undichtigkeiten kann ich ausschließen, und getauscht habe ich auch schon einiges (LLR, LMM).
Z.Z. ist Ruhe (klopfaufholz) - aber warum, weiß ich nicht.
Mein nächster Verdächtiger wäre Tankentlüftungsventil, das ich zwar geprüft, aber noch nicht getauscht habe.
 
Mein nächster Verdächtiger wäre Tankentlüftungsventil, das ich zwar geprüft, aber noch nicht getauscht habe.

ich dachte das du es schon getauscht hattest!!!!! oder hat dich die masse von der Verfolgung abgebracht?:biggrin::tongue:
 
Sorry (wenn ich dich nicht hätte! :top:) - stimmt, bei der ganzen Menge an Verdächtigen hatte ich das ganz vergessen. Hab das vom Teilespender eingebaut - und seitdem (3000 km) war Ruhe! Mittlerweile gut, wenn man sich das aufschreibt bei der ganzen Hin-und Hertauscherei... :redface:
 
Hallo und danke für die Antworten.

Falschluft habe ich geprüft. Es sieht alles gut aus. Nur der kleinere der beiden Gummiringe am Drosselklappengehäuse ist nicht da. Der aus meinem Schlachter ist auch schon rissig und verformt. Ich habe jetzt beide neu bestellt. Tankentlüftungsventil und Verteiler könnte ich noch aus dem Schlachter nehmen. Dessen Teile haben auch gerade mal die Hälfte der Laufleistung derer vom Cabrio drauf. Könnte sich also lohnen.

Majoja, du hast schon mal Recht, wenn du einen verölten Verteiler nennst. Das ist er auch wirklich. Die drei Kabel, die am Verteiler angeschlossen werden, habe ich kurz nach dem Kauf des Wagens ersetzt und neu angelötet. Das Öl vom Verteiler hat die Isolierung der Kabel angegriffen und das Kupfer freigelegt. Das war auch Ursache für einen Liegenbleiber kurz nach dem Kauf. Ich habe die Kabel bis auf Höhe Benzindruckregler, also etwa 30 cm, durch neue ersetzt.
 
Kleine Risse sieht man nicht unbedingt sofort, bei mir war es der Unterdruckschlauch zur Tankentlüftung, direkt an der Drosselklappe.
Mein verölter Verteiler löste keine Fehlermeldung aus, jedoch löste sich bei mir der Kühlwasserschlauch darunter auf.
Solltest Du prüfen, gerade weil auch die Kabel schon so in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Vor 3 Wochen habe ich beide Gummiringe am Ansauggeräuschdämpfer über der Drosselklappe gewechselt. Seitdem kein P0171 Gemisch zu mager und kein P1172 Leerlauf zu hoch mehr. CEL bleibt aus.

Neuer Verteiler liegt zum Einbau bereit. Dann gehts dem P0340 an den Kragen.
 
Zurück
Oben