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Fzg.: 9k
Symptom: Schlechter Kaltlauf, unwilliges Anspringen , evtl. LL-ungleichmässig
Werkzeug: Multimeter, OBD-Tool
Der NTC Sensor (höhere Temperatur -> kleinerer Widerstand) sitzt zw. 2. und 3. Zylinderan der Ansaugbrücke, mit der Temperaturinformation wird Kraftstoffanreicherung während des Starts und der Warmlaufphase berechnet.
Der Sensor wird über einen 2.74k Ohm Widerstand aus dem Steuergerät über Pin 68 mit 5 Volt versorgt (gelbes Kabel), Masse erhält er mit schwarzem Kabel über Pin 67 via Sternpunkt J68 direkt am Steuergerät.
Der A/D Wandler bezieht die Referenzmasse über Pin 66.
Kühlwassertemperatur bei kaltem Motor mit Ansauglufttemperatur vergleichen (OBD)
Temperatur zu niedirig: (höhrerer Spritverbrauch wg. verlängerter Kaltlaufphase)
Übergangswiderstände Sensorstecker, Steuergerätestecker, Massepunkt,
Sensor defekt (15€)
Temperatur zu hoch:
Referenzmasse fehlt (z.B. durch zurückgedrückten Steckkontakt am Steuergeräte Stecker (wie bei mir), Schluß zw. Sensorversorgung und Masse, Sensor defekt
Masseleitung Widerstand messen (schw. Kabel am Sensorstecker gegen Fzg. Masse, geht gegen Null Ohm)
Spannung bei eingeschalteter Zündung am gelben Kabel gegen Masse -> 5 Volt
Hoffe es hilft
Symptom: Schlechter Kaltlauf, unwilliges Anspringen , evtl. LL-ungleichmässig
Werkzeug: Multimeter, OBD-Tool
Der NTC Sensor (höhere Temperatur -> kleinerer Widerstand) sitzt zw. 2. und 3. Zylinderan der Ansaugbrücke, mit der Temperaturinformation wird Kraftstoffanreicherung während des Starts und der Warmlaufphase berechnet.
Der Sensor wird über einen 2.74k Ohm Widerstand aus dem Steuergerät über Pin 68 mit 5 Volt versorgt (gelbes Kabel), Masse erhält er mit schwarzem Kabel über Pin 67 via Sternpunkt J68 direkt am Steuergerät.
Der A/D Wandler bezieht die Referenzmasse über Pin 66.
Kühlwassertemperatur bei kaltem Motor mit Ansauglufttemperatur vergleichen (OBD)
Temperatur zu niedirig: (höhrerer Spritverbrauch wg. verlängerter Kaltlaufphase)
Übergangswiderstände Sensorstecker, Steuergerätestecker, Massepunkt,
Sensor defekt (15€)
Temperatur zu hoch:
Referenzmasse fehlt (z.B. durch zurückgedrückten Steckkontakt am Steuergeräte Stecker (wie bei mir), Schluß zw. Sensorversorgung und Masse, Sensor defekt
Masseleitung Widerstand messen (schw. Kabel am Sensorstecker gegen Fzg. Masse, geht gegen Null Ohm)
Spannung bei eingeschalteter Zündung am gelben Kabel gegen Masse -> 5 Volt
Hoffe es hilft