Fehlermeldung Lenkradschloss defekt + Automatikgetriebe

Registriert
24. Sep. 2012
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
hallo zusammen,
habe folgendes problem: wenn ich den zündschlüssel in die zündung stecke bekomme ich die fehlermeldung "lenkradschloss defekt". in folge dessen lässt sich das fahrzeug nicht starten. habe es mittlerweile aufgegeben nach dem fehler zu suchen (es wird wohl an zündschloss oder cim liegen) bzw mich um diagnosegerät oder software zu kümmern. also würde ich gerne die karre in die nächste werkstatt verfarchten. jetzt mein eigentl problem: da der zündschlüssel sich nicht drehen lässt kann ich das getrieb nicht von parken in neutral schalten. deshalb bin ich etwas ratlos, wie ich das auto aus dem schuppen und auf den anhänger bekommen soll? irgendwelche ideen?
 
wie bekomme ich denn raus wo tatsächlich der fehler sitzt. reicht es den fehlerspeicher auszulesen?
meine frage hat folgenden hintergrund: die werkstatt besteht darauf dass ich den saab in zu ihnen schleppen lasse weil eine diagnose vor ort nicht möglich wäre.
 
Hallo,

klingt zwar komisch aber kannst du nicht auto "schnell" starten (nicht erst den Check abwarten) und dann gleich auf "D" stellen?
Der Systemcheck dauert ja einen Moment... Frage deshalb, weil es bei mir so funktionierte als mein Zündschloss den Geist aufgab.

Gruß Frank
 
wie bekomme ich denn raus wo tatsächlich der fehler sitzt. reicht es den fehlerspeicher auszulesen?
meine frage hat folgenden hintergrund: die werkstatt besteht darauf dass ich den saab in zu ihnen schleppen lasse weil eine diagnose vor ort nicht möglich wäre.

Quatsch,man kann auch bei Dir vor Ort das Tech II anschliessen und den Fehlerspeicher auslesen...............man nennt sowas auch Service.........

Gruß,Thomas
 
By the way ...

Ist Deine Lenkradsperre noch aktiv?

Wenn der Bolzen der Lenkradsperre unter Belastung steht, kann er sich auch nicht lösen und dann gibt es auch kein Signal ans Zündschloß was zu Folge hat, dass der Schlüssel sich nicht drehen lässt.
 
Diese Meldung bekomme ich auch immer wenn ich den Schlüssel zu schnell drehe. Das Getriebe kannst Du für diese Fälle entriegeln...siehe Anleitung...sonst suche unter der Gummimatte unter dem Aschenbecher, da sitzt der Hebel zum Entriegeln der Schaltsperre.
 
danke für den tipp, habe mir mittlerweile auch eine bedienungsanleitung besorgt...schnellstarten hat leider nicht funktioniert.
lenkradsperre ist nicht aktiv.
(at) thomas, das war mir schon klar ;) der herr von der werkstatt hat sich allerdings etwas umständlich ausgedrückt und nach dem dritten mal fragen hab ichs dann aufgegeben (klang so als wollte er die karre auf jeden fall in seiner werkstatt sehen). die frage ist ob ich nach einer solchen elektronischen fehleranalyse auch wirklich schlauer bin dh ich weiß wo der fehler sitzt und eventuell sebst hand anlegen kann um mir so die zusätzl kosten durch eine reparatur in der werkstatt zu sparen...
 
Vielleicht ist auch nur ein Relay kaputt?
 
Eher unwahrscheinlich.............Fehler auslesen und dann dementsprechend agieren..............

Gruß,Thomas
 
Ich löse mal auf, da ich der Herr aus der Werkstatt bin.

Hinfahren und Fehler löschen ging Donnerstag nicht, da wir etwas unterbesetzt waren, Freitag waren wir da, zumindest der Senior.

Ist leider das CIM welches da ne Meiße hat und es ist lieferbar...

@brose sicher ist soetwas Service nur mal so als Rechenbeispiel.

1 Arbeiter fährt 10km hin und liesst Fehler aus, bastelt dann sicher noch etwas rum und fährt 10km zurück. Ist also ne Stunde unterwegs. Also müsste man theoretisch ne Rechnung von ca. 60-80 Euro aufmachen... (ATU nimmt 19,90 fürs Fehlerlöschen, vor Ort)
Und da man so eine Rechnung nicht wirklich aufmachen möchte, geht halt mal schnell nebenbei nicht, sondern nur wenn Zeit ist.

Sicher gibts da einen "Folgeauftrag" nur das weiß man vorher nicht und so die Einnahmequelle ist ein CIM wechsel auch nicht. Ne Stunde und bissel programmieren plus CIM ( welches ja im Vergleich zu früher schon sehr günstig ist)
 
Zurück
Oben