Hallo zusammen.
Ich hatte bei meinem 9-3 Cabrio das gleiche Problem. Fehlermeldung wie oben beschrieben. Das ging dann so ein paar Jahre bis zum letzten Herbst.
Dann startete er gar nicht mehr, Schlüssel nicht mehr erkannt, Lenkradschloss rastete nur manchmal ein etc.
Ich habe nach dem Nachlesen in diesem Forum folgendes ausprobiert: die Batteriegeschichte, die Sicherungsgeschichte, alles nicht geholfen. Als nächstes habe ich das Zündschloss gewechselt. Ein gebrauchtes aus UK eingebaut.
Zum Zündschloss, das alte war tatsächlich defekt, wenn einem ein Bauteil der Platine beim Auseinandernehmen entgegenkommt, braucht man wohl keine besonderen Elektronikkenntnisse um zu merken, dass es im Eimer ist. Wie dem auch sei, neues gebrauchtes eingebaut.
Der Wagen schliesst ab, Zündung geht, Scheibenwischer etc. also alles was am CIM hängt, geht, der Anlasser leiert, nur der Wagen startet nicht. Aber, und vor allem, das Lenkradschloss klackt nicht ein oder aus. Nix, mausetot das Ding.
Ich bin etwas sprachlos. Offenbar wird der Schlüssel zumindest erkannt. Dass er nicht startet, liegt vielleicht am Steuergerät, welches kein Bock hat, mit dem Schlüssel zusammenzuarbeiten solange das Lenkradschloss nicht muckst. Oder sowas in der Richtung.
Meine Idee ist, eine Tech2 zu kaufen, die Fehlermeldungen auszulesen, dann das Lenkradschloss zu wechseln, neu anlernen und hoffen.
Wenn das nicht hilft, ist das CIM drann. Irgendwie so die Reihenfolge.
Hat jemand Erfahrung in die Richtung? Alles würde mir helfen.
Danke. Yves