Fehlermeldung P1110 Turbolader-Umlüftungsnetzwer

Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Forum,

an dem 9-3 I Cabrio meiner Frau leuchtet die Motormangementlampe. Da ich auf Dienstreise bin war sie gestern beim Boschdienst. Der hat den Speicher ausgelesen und zurückgesetzt. Heute kam der Fehler wieder.
Der Fehler war P1110 Turbolader-Umlüftungsnetzwerk, kann mir da jemand mehr zu sagen?:confused: Mir sagt das gar nichts.:confused: Der Boschmann meinte nur das würde einige Hundert Euro kosten:mad:

Bin für jeden Hinweis dankbar, halte euch auf dem Laufenden.

Danke Gruss
Brunoboff
 
Fehlercode P1110 laut WIS: "Bypassventil Ladeluft. Falsche Funktion"
"Fehlersuche erfolgt hinsichtlich Fehler an anschließenden Steuerschläuchen, im Magnetventil oder im Bypassventil."
Würde zuerst Schläuche/Schellen checken
 
Fehlersuche

Hallo Nightcruiser,
danke für deine schnelle Antwort, das Bypassventil sorgt dafür, dass der Druck nach dem Turbo nicht zu gross wird. Sollte das der Fall sein lässt das Ventil Druck in den Abgaskanal ab. Ist das ein rein mechanisches Ventil oder ist irgendwo ein Druckschalter und das Ventil arbeitet elektrisch. Gibt es auch irgendwo ein Überwachungsschalter der signalisiert, dass das Ventil nicht abgeblasen hat.

Danke Gruss
Brunoboff
 
Das gefährlich Umlüftungsnetzwerk :smile: Womit übersetzt dein Boschdienst denn?

Es gibt ein elektrisches Ventil, das den Unterdruck steuert. Einfach erst mal den Uneterdruckschlauch am Bypass anschauen, meist ist es das schon. Ansonsten mal die anderen Unterdruckschläuche anschauen, die da unter der Plastikverkleidung beim Öldeckel sind. Ist es das nicht, ist wahrschewinlich das Bypassventil hin.

http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2888
 
Hallo Brunoboff,

schau mal in die Zeichung im Anhang, Teil Nr. 28 ist das By-Pass Ventil. Sitzt in dem Schlauch, der vom Lader weg geht.....

Grüße aus BI - Thomas
 

Anhänge

Hallo Forum,

danke euch für die Antworten, da ich noch auf Dienstreise bin hab ich erstmal ein Gerät zum resetten des Fehlers bestellt. http://www.obd-2.de/cread.html

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruss Brunoboff
 
Wenn du das Gerät hast berichte doch mal, was das Gerät kann und welche Steuergeräte man wirklich damit auslesen kann!

Grüße aus BI - Thomas
 
Launch CReader-V

Hallo Thomas,

gibt es da was Spezielles was dich an dem Lesegerät interessiert?

Gruss Brunoboff [SIZE=+3][/SIZE]
 
Hallo Thomas, gibt es da was Spezielles was dich an dem Lesegerät interessiert?
Gruss Brunoboff

Hallo Brunoboff, ja durchaus. Ich bin selber auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich Fehler bei meinem 9-3er auslesen und auch resetten kann und das nicht den Preis eines Tech2 hat. Wenn man dann noch Einstellungen vornehmen könnte wäre das super....

Leider kommt man, so meine bisherigen Erfahrungen, mit vielen dieser Geräte aber nicht wirklich in die Tiefen eines Saab, obwohl sie bei andern Marken (Opel, VW, ...) einwandfrei funtioniern. Hatte vor kurzem einen nagelneuen, mobilen Gutmanntester hier, der liefert nur ein paar Grunddaten, kam aber nicht auf die meisten Steuergeräte wie z. B. das für die Aírbags. Beim meinem Omega klappte das dann aber sofort. Auch die Boschdienste hier im Ort können das meiste beim Saab nicht auslesen. Mir bleibt aktuell immer nur der Weg zum freundlichen, und der nimmt hier nur fürs Auslesen € 25,-!

Also berichte mal, was das Gerät denn wirklich kann!

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben