Fehlermeldung" Verdeck prüfen"

Registriert
12. Jan. 2007
Beiträge
960
Danke
124
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hi
was kann ich machen bei dieser Fehlermeldung?

Fehlermeldung kommt bei geschlossenem Verdeck, einfach beim Fahren.

bitte um Rat
danke

L
 
Verdeck prüfen? :biggrin: Oder schon mal die Suche benutzt. OK, die spuckt dazu mehr aus als einem lieb ist.

Ansonsten solltest du dazu schreiben, wann (also in welchem Zustand, bei welcher Bedienung) die Meldung kommt.
 
Hallo,
diese Meldung ist mehrdeutig.
Sie wird zum einen angezeigt, wenn du versuchst das Dach zu öffnen, obwohl es noch irgendwo verriegelt oder verklemmt ist, sie sollte in diesem Falle also eigentlich nur beim Betätigen des Verdeckschalters auftauchen - aber ich gehe davon aus, dass du nicht versucht hast, das Verdeck während der Fahrt zu öffnen... :eek:
(Es könnte auch ein Wackelkontakt / Kurzschluss im Schalter oder der Verkabelung vorliegen, so dass durch Erschütterungen eine Verdeckbetätigung von alleine ausgelöst würde - wenn es nicht verriegelt wäre... :redface:)

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Meldung von einem der Mikroschalter stammt, die dem Verdecksystem anzeigen, dass der Verdeckdeckel und der 5. Spriegel korrekt verriegelt sind. Wenn hier die Einstellungen zu knapp sind, kann der Schalter während der Fahrt durch dei Bewegung der Verriegelungsteile den Kontakt verlieren und diese Fehlermeldung hervorrufen.

Oder lautet die genaue Meldung evtl. auch "Verschluss prüfen"?! Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass die Mikroschalter im Frontscheibenrahmen, die die Verriegelung des 1. Spriegels registrieren, durch Erschütterungen o.ä. während der Fahrt keinen Kontakt mehr haben.
 
Hallo

es kommt nur die Fehlermeldung "Verdeck prüfen"

Merkwürdig ist, das seit die Fehlermeldung kommt, die Kofferaumklappe nicht mehr elektrisch zu öffnen ist!

gruss

Jürgen
 
Wieso werkwürdig? Wenn das Steuergerät ein (teilweise) geöffnetes Verdeck gemeldet bekommt, ist es doch nur logisch, dass zur Vermeidung von Kollisionen des öffnenden Heckdeckels gegen das vermeintlich offene Dach Beschädigungen entstehen.
 
Wieso werkwürdig? Wenn das Steuergerät ein (teilweise) geöffnetes Verdeck gemeldet bekommt, ist es doch nur logisch, dass zur Vermeidung von Kollisionen des öffnenden Heckdeckels gegen das vermeintlich offene Dach Beschädigungen entstehen.

yes well..
hast Recht...

J
 
...und passt zu den Mikroschaltern des 5. Spriegels oder Verdeckdeckels als Ursache der Meldung.

Wenn du es dir selbst zutraust, such dir die Anleitung zur Einstellung der Verdeckteile und sieh dir die Verriegelungen an Hand derer ganz genau an - es sollte erkennbar sein, welcher der Schalter die Meldung auslöst.
 
...und passt zu den Mikroschaltern des 5. Spriegels oder Verdeckdeckels als Ursache der Meldung.

Wenn du es dir selbst zutraust, such dir die Anleitung zur Einstellung der Verdeckteile und sieh dir die Verriegelungen an Hand derer ganz genau an - es sollte erkennbar sein, welcher der Schalter die Meldung auslöst.

ja, ich schaue mir das mal im WIS genau an....

Danke
 
Zurück
Oben