Fehlerspeicher auslesen/wo ist die Lambdasonde?

Registriert
12. Okt. 2008
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9000 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Mein 9000 2.3T 8/1990 springt nach 3 Monaten stehen nicht mehr an.

Wollte den Fehlerspeicher auslesen (per Tacho): links (Fahrtrichtung) hinter der Windschutzscheibe im Motorraum abgedeckt 4 Steckdosen/-Leisten: eine runde 6er, ein einzelner Steckschuh, eine 3er Buchse mit einem Pool quer - an letzteren hab ich ein Kabel angeschlossen und ca. 1 Sek kurzgeschlossen - leider kein Blinken auf dem Tacho.

Was mache ich falsch?

Hab gelesen, dass es oft die Lambdasonde ist (kein Minus) - kann sie bloß nicht finden, am Auspuffrohr sehe ich keine.
 
Danke René,
hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber man liest es häufiger. Man denkt natürlich an Korrosion (keine Masse) der Wagen fuhr vorm Abstellen ohne Fehler.

Hab den Motor minutenlang durchgedreht, die Zündkerzen sind knochentrocken.

a) Benzinpumpe: Könnte es die seinn - wenn ich den Schlüssel auf Fahren stelle und dann nach hinten gehe, höre ich beim Tank keine Geräusche - ist das normal?

b) Gibt es irgendwelche Regelmechanismen die ggf. den Sprit abstellen?
 
Danke René,
hab ich mir eigentlich auch gedacht, aber man liest es häufiger. Man denkt natürlich an Korrosion (keine Masse) der Wagen fuhr vorm Abstellen ohne Fehler.

Hab den Motor minutenlang durchgedreht, die Zündkerzen sind knochentrocken.

a) Benzinpumpe: Könnte es die seinn - wenn ich den Schlüssel auf Fahren stelle und dann nach hinten gehe, höre ich beim Tank keine Geräusche - ist das normal?

Die Benzinpumpe läuft nach "Zündung an" nur ein paar Sekunden bis Druck aufgebaut ist. Wenn der Motor nicht anspringt ist die Zeit definitiv zu kurz um sich Richtung Kofferraum zu begeben. Du könntest hier als erstes die Sicherung der Benzinpumpe anschauen.

b) Gibt es irgendwelche Regelmechanismen die ggf. den Sprit abstellen?

Wenn dein Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat, könnte die den Sprit abstellen.
 
Hab die Benzinpumpe jetzt geprüft - die geht.

Wegfahrsperre hat der m.E. noch nicht - hab aber mal aufgeschlossen und dann gleich gestartet, damit sollte die doch frei sein wenn?

OT-Geber?
Sperrt der den Benzinzufluss ggf. ab, wenn er defekt ist?

Kann den Ot-Geber nicht finden (9000 2.3T Automatik) - weiß jemand wo das Teil ist?
 
Der OT-Geber gibt Signale zum Einspritzzeitpunkt ab. Ob ein defekter Geber die Spritzufuhr komplett unterbinden kann muss dir einer der Cracks hier sagen. Indiz für einen defekten Geber ist oft ein nicht zuckender Drehzahlmesser während des Anlassens oder Orgelns in deinem Fall.
Ansonsten wäre ein weiterer Verdächtiger in deinem Fall die Zündkassette.
 
Die Zündkassette ist relativ neu (5000 Km) - nach dem Orgeln sind die Kerzen trocken, die müssten doch nass sein :(

Beim Starten bewegt sich der Drehzahlmesser nicht. Würd den OT-Geber gern durchtesten, aber ich weiß nicht wo der bei dem Automatik sitzt.

GGf. auf der Rückseite des Motors zu Spritzwand? Da sind 2 kleine zündkerzenähnliche Sensoren, die sehen aber nach Temperatur etc. aus.

Falls er das nicht ist, wo könnte ich sonst suchen? (Fehlerspeicherlesen hat nicht geklappt - s.o.)

Sitz hier leider auf dem Lande fest...
 
wenn es ein MJ91 ist, dann sitzt der hinter der Riemenscheibe also am Beifahrerseitigen Ende des Motors. Ist vielleicht nur verschmutzt...
Die beiden auf der Rückseite sind Temperatur und Öldrucksensor..
 
OT Geber durchgemessen (beim Stecker Batterie) - rot = 12V schwarz Masse - zwischen grün und Masse angelegt bringt er im Wechsel ~5V - der dürfte also heil sein (?)

Benzinpumpe läuft, kein Benzin nach etlichem Durchdrehen im Zylinder. Alle Sicherungen durchgemessen.

Hab gelesen, die Motorrelais mal durchzutesten - weiß jemand wo die sind und wie man das machen kann?

Würde den Fehlerspeicher gern per Tacho auslesen, was mir bisher nicht gelungen ist. Falsche Steckdose (s.oben)?
(Wollte ein Bild davon hochladen, das ging leider nicht. Hat ne Abdeckung ausserhalb des Aquariums, darunter sind 3 Steckdosen...)

Mir fällt nichts mehr ein, wie ich das einkreisen könnte.
 
Hast Du mal die Förderleitung am Verteilerrohr gelöst? (Lappen drum, Benzin kann spritzen) um zu sehen ob die Pumpe wirklich fördert?
Ansonsten mal Kassette runter, Kerzen raus und in Kassette stecken, alle Kerzengewinde mit Kupferdraht untereinander und mit sicherer Masse verbinden. Kassetengehäuse auch auf Masse legen. Starten - Zündfunke?
 
kannst mal die Stecker an den Einspritzdüsen abziehen und mit einer LED-Prüflampe prüfen ob ein Signal ankommt. Zusätzlich kannst den Schlauch an der Einspritzleiste mal vorsichtig!!! anlösen, wenn vorher die Zündung an war müsste Benzin rausspritzen.

- - - Aktualisiert - - -

Oh, da war jemand schneller ;-). Wenn die Kerzen trocken sind, würde ich die Zündkassette aber erst einmal aussenvorlassen. Kann zwar auch defekt sein, aber solange kein Benzin in den Brennraum gelangt ist das erstmal egal.
 
- Kerzen machen keinen Funken (DI und alle mit Masse verbunden)

Benzinpumpe wohl doch kaputt
- Benzin-Schlauch vor der Brücke abgeschaubt - kommt beim Anlassen kein Benzin nach, ist aber Benzin im Schlauch
- Benzinpumpe über Sicherung gebrückt - Relais klickt aber kein Pumpengeräusch

aber wieso ist dann auch keine Zündung und der Drehzahlmesser zuckt ebenfalls nicht?

Benzinpumpe und Rechner?
 
hast du mal geguckt ob die Einspritzdüsen überhaupt ein Signal bekommen? Wenn nein, dann ist das ein Indiz für einen defekten OT-Geber/KW-sensor. Benzinpumpe kann auch kaputt sein, trotzdem mal Spannung direkt an der Pumpe messen und Pumpe mal direkt bestromen. Wenn du leicht auf die Pumpe klopfst kannst du sie vielleicht noch für den Test zum laufen überreden, ewig wird die dann aber nicht mehr leben. Ob ein fehlendes OT-Signal bei deinem die Pumpe sperrt weiss ich nicht, beim 96er 2liter ist es nicht so.
 
Zurück
Oben