- Registriert
- 28. Aug. 2014
- Beiträge
- 2.906
- Danke
- 2.045
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
Nachdem beim weißen Carlsson das ETS-Steuergerät keine Fehler mehr vermeldet und die Drosselklappe sauber gesteuert wird bin ich jetzt auf Fehlersuche im ABS-System. Auf die TCS-Komponenten gehe ich hier nur wenn nötig näher ein.
Fehler: Das ABS-Hauptrelais zieht nicht an, die gelbe "Anti Lock"-Warnleuchte ist ständig an.
Die ABS-Pumpe arbeitet und die ABS-Warnleuchte erlischt nach ca. 15sec bis 20sec je nach Standzeit.
Die Radsensoren liefern in der Bewegung gleiche Werte an das Steuergerät.
Der Eintrag "Sicherheitsschalter" im Tech2 steht in jedem Zustand auf "Off", leider kann ich diesen Eintrag nicht zuordnen.
Das TC/ABS-Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt.
Die Schaltpläne in den Werkstatthndbüchern (WHBs) 2:5 stimmen nicht mit dem 91er CC überein, nur der Schaltplan aus dem "Traction Control System" passt. Den habe ich unten angehängt.
Bevor ich jetzt jedes Kabel durchmesse, welches ohne BreakOutBox (BOB) ein sehr mühseliges Unterfangen ist erhoffe ich mir Tips und Anregungen bzgl. bekannter Fehlerquellen in diesem System.
Der Carlsson hat schon viele, auch unpassende, Steuergeräte gesehen und es wurde ein "TCS-Schalter" nachgerüstet der sicher nicht in die Modelljahre '90 bis '93 gehörte. Kann mir jemand die Dokumentation zu dem Umbau zur Verfügung stellen?
Zudem ist es mir nicht ersichtlich warum im ABS-Sicherungskasten die zwei Dioden zur Anzeigensteuerung durchgebrannt sind (siehe hierzu: https://saab-cars.de/threads/abs-tcs-dioden.85191/).
Fehler: Das ABS-Hauptrelais zieht nicht an, die gelbe "Anti Lock"-Warnleuchte ist ständig an.
Die ABS-Pumpe arbeitet und die ABS-Warnleuchte erlischt nach ca. 15sec bis 20sec je nach Standzeit.
Die Radsensoren liefern in der Bewegung gleiche Werte an das Steuergerät.
Der Eintrag "Sicherheitsschalter" im Tech2 steht in jedem Zustand auf "Off", leider kann ich diesen Eintrag nicht zuordnen.
Das TC/ABS-Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt.
Die Schaltpläne in den Werkstatthndbüchern (WHBs) 2:5 stimmen nicht mit dem 91er CC überein, nur der Schaltplan aus dem "Traction Control System" passt. Den habe ich unten angehängt.
Bevor ich jetzt jedes Kabel durchmesse, welches ohne BreakOutBox (BOB) ein sehr mühseliges Unterfangen ist erhoffe ich mir Tips und Anregungen bzgl. bekannter Fehlerquellen in diesem System.
Der Carlsson hat schon viele, auch unpassende, Steuergeräte gesehen und es wurde ein "TCS-Schalter" nachgerüstet der sicher nicht in die Modelljahre '90 bis '93 gehörte. Kann mir jemand die Dokumentation zu dem Umbau zur Verfügung stellen?
Zudem ist es mir nicht ersichtlich warum im ABS-Sicherungskasten die zwei Dioden zur Anzeigensteuerung durchgebrannt sind (siehe hierzu: https://saab-cars.de/threads/abs-tcs-dioden.85191/).
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: