Bremsen Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.906
Danke
2.045
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Nachdem beim weißen Carlsson das ETS-Steuergerät keine Fehler mehr vermeldet und die Drosselklappe sauber gesteuert wird bin ich jetzt auf Fehlersuche im ABS-System. Auf die TCS-Komponenten gehe ich hier nur wenn nötig näher ein.
Fehler: Das ABS-Hauptrelais zieht nicht an, die gelbe "Anti Lock"-Warnleuchte ist ständig an.
Die ABS-Pumpe arbeitet und die ABS-Warnleuchte erlischt nach ca. 15sec bis 20sec je nach Standzeit.
Die Radsensoren liefern in der Bewegung gleiche Werte an das Steuergerät.
Der Eintrag "Sicherheitsschalter" im Tech2 steht in jedem Zustand auf "Off", leider kann ich diesen Eintrag nicht zuordnen.
Das TC/ABS-Steuergerät hat keine Fehler hinterlegt.
Die Schaltpläne in den Werkstatthndbüchern (WHBs) 2:5 stimmen nicht mit dem 91er CC überein, nur der Schaltplan aus dem "Traction Control System" passt. Den habe ich unten angehängt.
Bevor ich jetzt jedes Kabel durchmesse, welches ohne BreakOutBox (BOB) ein sehr mühseliges Unterfangen ist erhoffe ich mir Tips und Anregungen bzgl. bekannter Fehlerquellen in diesem System.
Der Carlsson hat schon viele, auch unpassende, Steuergeräte gesehen und es wurde ein "TCS-Schalter" nachgerüstet der sicher nicht in die Modelljahre '90 bis '93 gehörte. Kann mir jemand die Dokumentation zu dem Umbau zur Verfügung stellen?
Zudem ist es mir nicht ersichtlich warum im ABS-Sicherungskasten die zwei Dioden zur Anzeigensteuerung durchgebrannt sind (siehe hierzu: https://saab-cars.de/threads/abs-tcs-dioden.85191/).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schwer nachzuvollziehen ohne die Funktion der einzelnen Pins zu kennen. Wenn die 30A K30 Sicherung durch ist, versucht das Steuergerät dann hinten rum ponder die Dioden alles zu versorgen? :hmmmm:
 
Du kommst am 29. zum Stammtisch? Hilft es dir, wenn ich dir dann eine BOB mit passendem Kabel mitbringe? 55polig Nr. 8611030 passt für dein Modelljahr?
 
Der Carlsson hat schon viele, auch unpassende, Steuergeräte gesehen und es wurde ein "TCS-Schalter" nachgerüstet der sicher nicht in die Modelljahre '90 bis '93 gehörte. Kann mir jemand die Dokumentation zu dem Umbau zur Verfügung stellen?
Zudem ist es mir nicht ersichtlich warum im ABS-Sicherungskasten die zwei Dioden zur Anzeigensteuerung durchgebrannt sind (siehe hierzu: https://saab-cars.de/threads/abs-tcs-dioden.85191/).

Krass, macht die Fehlersuche ja noch komplizierter wenn der Originale Grundzustand garnicht mehr so recht vorhanden zu sein scheint. Viel Erfolg und Toll dass Du Dich der Sache annimmst !
 
Also ich meine mich dunkel zu erinnern, dass meine damalige Saab Werkstatt beim TCS BKV irgendetwas von einem Schalter erzählt hat, der anscheinend nirgendwo auf einem Schaltplan ist und schonmal Ärger macht.

Aber frag mich nicht nach Details.

TCS "Off" Schalter nachrüsten: Dazu müsste ich das WHB haben
 
Du kommst am 29. zum Stammtisch? Hilft es dir, wenn ich dir dann eine BOB mit passendem Kabel mitbringe? 55polig Nr. 8611030 passt für dein Modelljahr?
Danke,
ich suche die Nummer mal raus und melde mich.
Gruß
 
Die Nummer ist für das TCS des 9k aufgeführt - allerdings ohne Modelljahrangabe.
 
Da gab es mal eine Service info.
Vielen Dank,

wie ich es sehe hat der Schalter erst einmal keinen Einfluss auf den Fehler. Das Extra Kabel war schon vor 5 Jahren vorhanden als ich den Carlsson das erste Mal hier hatte. Die Verkabelung schaue ich mir heute mal an.

ABER:
1721470699796.png
Das angeblich falsche und sehr gut funktionierende Steuergerät wurde von einer Saabwerkstatt in Neuburg/Donau gegen das Exemplar getauscht welches ich hier vorgefunden habe.
Das von mir in zwei Wagen für defekt getestete ETS Steuergerät wurde mutmaßlich in 2023 von den Rostockern getauscht. Das kam aus England von "2stroke to turbo". Mutmaßlich weil auf der Rechnung keine Nummer oder Bezeichnung auftaucht, aber Einbau und Kalibrierung abgerechnet wurde. Kalibrierung passt am Motor nur auf das ETS Modul. Vor 5 Jahren war laut meinen Unterlagen ein 91er ETS mit Softwareupdate verbaut

Ich warte jetzt bis ich das 93er TC/ABS wieder in Händen habe und mache dann weiter.
 
Folgendes habe ich am Wochenende jetzt im ABS-Stecker vorgefunden:
DSC_1128.JPG
Der Kontakt acht wurde ausgepinnt und abisoliert.
Über die Kontakte 8 und 51 läuft die Abfrage des Flüssigkeitsstandes und des Systemdrucks und zwar unabhängig von der Pumpensteuerung.
Mit der Unterbrechung des Sicherheitskreises wird in jedem Fall die Deaktivierung der Antiblockierfunktion durchgeführt.
Im Zusammenspiel mit den kurzgeschlossenen Dioden wird der Fahrer über die Nichtfunktion des Systems im Unklaren gelassen bzw. um es anders auszudrücken getäuscht. Denn jemand der gezielt dieses Kabel auspinnt und abisoliert der weiß was er tut.
Das geht absolut gar nicht.
Bei einer weiteren Sache benötige ich bitte die Auskunft eines Experten.
In einer der Werkstattrechnungen ist von einem 3-Stufen Schalter die Rede:
"... ABS Einheit 3-Stufen Druckschalter hat auf 1 Kreis einen zu hohen Widerstand ..."
Ich kenne diesen 3-Stufen Schalter nur vom Mk IV System. Im Mk II wird laut Doku nur der Druckschalter in Zusammenspiel mit dem Bremspedalschalter genutzt. Wer kann mir dazu Informationen geben?
 
Folgendes habe ich am Wochenende jetzt im ABS-Stecker vorgefunden:
Anhang anzeigen 274890
Der Kontakt acht wurde ausgepinnt und abisoliert.
Über die Kontakte 8 und 51 läuft die Abfrage des Flüssigkeitsstandes und des Systemdrucks und zwar unabhängig von der Pumpensteuerung.
Mit der Unterbrechung des Sicherheitskreises wird in jedem Fall die Deaktivierung der Antiblockierfunktion durchgeführt.
Im Zusammenspiel mit den kurzgeschlossenen Dioden wird der Fahrer über die Nichtfunktion des Systems im Unklaren gelassen bzw. um es anders auszudrücken getäuscht. Denn jemand der gezielt dieses Kabel auspinnt und abisoliert der weiß was er tut.
Das geht absolut gar nicht.
Bei einer weiteren Sache benötige ich bitte die Auskunft eines Experten.
In einer der Werkstattrechnungen ist von einem 3-Stufen Schalter die Rede:
"... ABS Einheit 3-Stufen Druckschalter hat auf 1 Kreis einen zu hohen Widerstand ..."
Ich kenne diesen 3-Stufen Schalter nur vom Mk IV System. Im Mk II wird laut Doku nur der Druckschalter in Zusammenspiel mit dem Bremspedalschalter genutzt. Wer kann mir dazu Informationen geben?

Unfassbar - und höchsten Respekt fürs Annehmen des Wagens !
 
Vorhin erhielt ich die TC/ABS ECU und sie hatte noch den Fehler "Kurzschluß Sicherheitsschaltkreis Pin8 Pin51 nach B+" gespeichert. Darum wohl das ausgepinnte Kabel Nr. 8.
Pin 8 und Pin51 haben keinen Kurzschluß, aber der Weg durch den mechanischen ABS-Block funktioniert nicht. Ich habe jetzt im Stecker Pin8 mit Pin51 verbunden, was bedeutet das genug Bremsflüssigkeit und Bremsdruck vorhanden sind. Das wird ja auch noch von zwei anderen Sensoren für die Pumpe geprüft.
Das ABS-Relais zieht jetzt an und die Anzeigeleuchten funktionieren so wie es sich gehört. Es werden im TC/ABS und ETS Steuergerät keine Fehler mehr generiert.
Beide Steuergeräte funktionieren, ich lasse das 93er im Wagen, damit funktioniert auch der TCS-Schalter.
Jetzt muss ich noch die Kabel von Pin 8 bzw. Pin 51 zum Block prüfen, mit Glück sind nur die Stecker etwas korrodiert.

Zum Verständnis noch ein Schaltbildauszug (vielen lieben Dank an @9001983 für die passenden Pläne 1991):

Pin 8-51.jpg
Der Sicherheitsschaltkreis führt von Pin 51 durch die Schalter 294 und 299. zu Pin 8. Die jeweils 2te Ebene dient zur Ansteuerung der Pumpe und übernimmt prinzipiell die gleiche Funktion. Erst bei richtigem Flüssigkeitsstand und ausreichend Druck werden die Warnlampen ausgeschaltet und die Funktion freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thadi05
Ich schreib dich jetzt mal direkt an. Christian leitet mir immer alles weiter.
Ich unterstütze dich sehr gerne hab ich Christian versprochen.
Ich hab noch 2 TCS/ABS Blocks (Baujahr 91 )zu Hause falls du was benötigst
Natürlich auch noch genügend Steuergeräte ( Bj 91 )
Aber Hut ab was du schon geleistet hast. Mein Respekt.
Vorallem bei der geänderten TCS Off Schalter Geschichte
 
Hallo Thadi05
Ich schreib dich jetzt mal direkt an. Christian leitet mir immer alles weiter.
Ich unterstütze dich sehr gerne hab ich Christian versprochen.
Ich hab noch 2 TCS/ABS Blocks (Baujahr 91 )zu Hause falls du was benötigst
Natürlich auch noch genügend Steuergeräte ( Bj 91 )
Aber Hut ab was du schon geleistet hast. Mein Respekt.
Vorallem bei der geänderten TCS Off Schalter Geschichte

Oh, jetzt habe ich dich tatsächlich zu deinem ersten Beitrag ermuntert. Noch einmal: Willkomen.
Das System funktioniert zur Zeit mit der Brücke von 8 nach 51 in seinem Soll-Zustand. Zu dem Druckschalter und Bremserkennung habe ich eine Datei angehängt (wiederum vielen Dank an @9001983). Der Kreis arbeitet wie erwartet.
Ich möchte jetzt ungern den mechanisch einwandfrei funktionierenden ABS-Block tauschen, weil in einem Kreis Flüssigkeitsstand oder Druck nicht erkannt werden. Insgesamt sehe ich ja 3 Kreise die das System überprüfen und durch Warnlampen signalisieren. Ich hoffe ja auf korrodierte Kontakte an den entsprechenden Steckern.
Das Aus- und Einschalten des TCS funktioniert mit dem 93er Steuergerät, es muss für 91er und 92er Schalter zwingend das 4199626 sein, auch problemlos. Taster drücken -> TCS CTRL leuchtet, TCS abgeschaltet. Bei erneutem Druck geht die Lampe wieder aus.
Es wird NICHT die Steuerung der elektrischen Drosselklappe deaktiviert, bei Fehler erfolgt unweigerlich der Notlauf.
Nur die Gaswegnahme und das Abbremsen der Vorderräder bei niedriger Geschwindigkeit wird abgeschaltet. Hilfreich im Winter bei Glatteis wenn ich eine 15% Steigung hoch will.
 
Hallo ich hoffe ich liege jetzt nicht komplett daneben.
Soviel ich jetzt verstanden habe schreibst du über den Fehlercode 36522
Ich muss zugeben das ich diesen Fehler noch nie bei meinen TCS Fahrzeugen hatte und mich noch nie damit auseinandersetzen musste
Da bist du im Moment bedeudent kompetenter als ich.
Ich sende dir mal einen Werkstatthandbuch Auszug als PDF mit was ich zum Fehler 36522 gefunden habe
Vielleicht hilft es dir weiter
Aber ich gebe dir vollkommen recht erstmal Kontakte etc. auf Korrosion zu überprüfen.
Meine Erfahrung ist auch das die meisten TCS Probleme nicht unbedingt auf schadhafte Komponeten zurückzuführen sind
sondern oft nur die Ursache Korrosionsprobleme/Unterdruckschläuche sind
 

Anhänge

Abschließend kamen dann doch mehrere Sachen zusammen die die Funktion des ABS und TCS verhindert haben.
Durchgebrannte Dioden ersetzt, Schaltkreis Füllstand- und Druckwächter im TC/ABS war offen.
ETS Steuergerät auch in einem zweiten Wagen mit den gleichen Fehlern defekt und durch ein gebrauchtes ersetzt.
Falsche Drosselklappe aus M94 1/2 und zudem mit Goldkontakten war verbaut. Daher die vormals eingesetzte gereinigt, geprüft und weiterverwendet.
Rückschlagventil von Ansaugbrücke zum TCS-Sicherheitsventil war auch rückwärts leicht durchlässig.*
Das vormals verbaute aber ausgebaute TC/ABS Steuergerät aus M93 habe ich wieder eingebaut damit notfalls das TCS ausgeschaltet werden kann.

*: Die Funktion der TCS Drosselklappe bedingt es das die mechanische Steuerung von dem E-Motor Antrieb entkoppelt werden muss.
Dies geschieht durch ein erzeugtes Vakuum in einem Gummibalg im Inneren der Drosselklappe. Der Unterdruck wird von der Ansaugbrücke kommend durch ein Rückschlagventil über das TCS-Sicherheitsventil an der Spritzwand zur Drossselklappe geleitet.
Bei einem defekten Rückschlagventil funktioniert das TCS solange Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht. Sobald aber genügend lange Druck vom Turbo erzeugt wird entweicht das Vakuum in der Drosselklappe und der E-Antrieb wird schwergängig, d.h. der Motor zieht zu viel Strom.
Dies quittiert das ETS Steuergerät mit einem Fehler der Drosselklappe und geht in den Notlauf.
Beim Carlsson trat dieser Effekt nach ca. 5 Sekunden stärkerem Gasgeben auf. Bei weniger oder kürzerem Gasgeben baute sich das Vakuum immer wieder auf und es gab keinen TCS Fehler. Das defekte Rücksclagventil war durch den im WHB beschriebenen Unterdrucktest nicht nachweisbar. Erst nach Beaufschlagung mit Turbodruck in Sperrrichtung lies das Ventil etwas durch.
 
Hut ab das du das alles rausgefunden hast und ihn hinbekommen hast
Dann ist der "Saabspezialist" bei dem das Fahrzeug monatelang gestanden ist nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben