Fehlersuche -Bremslichter funktionieren nicht sab 900 I, Kombicoupe 5-Türer, 8-Ventiler

Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo, habe erst seit wenigen Wochen den 900ter. die Bremslichter gehen beide nicht mehr. Wie kann ich schnell Abhilfe schaffen: Glühbirnen u. Sicherungen checken ist klar. Wenn es daran nicht liegt, wo kann ich noch schauen? Vielen Dank vorab für Hilfen!
 
Hier kannst Du Dich im Band 3.2 des Werkstatthandbuchs einlesen, da sind unter anderem auch die Schaltpläne der Bremslichter für Dein Baujahr drin.
Und wenn Du alles in dem link anguckst, bist Du schon mit Werkstatt-Informationen für alle zukünftig möglichen Wehwehchen deines Saabs 901 versorgt!
Gute Fahrt!

Nachtrag: Hatte ich den link etwa vergessen?
http://www.saabclub.gr/technical/DIY/DIYuk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen Dank schon mal für die Tipps ! Am Samstag morgen werde ich den Fehler angehen, da habe ich die nötige Zeit u. Ruhe
 
Der Schalter kostet 3EUR (Opel Corsa&Ascona stand auf der Verpackung) - für das Geld würde ich es riskieren :smile:
 
Hallo zusammen,
ich habe mich heute an mein Problem "kein Bremslicht" gemacht. Birnen u. Sicherungen sind wie erwartet ok. Von unten mit der Taschenlampe über einen Spiegel den Bremshebel "hochgeschaut"; nichts gesehen. Ebenso habe ich mit dem halben Unterarm von unten hereingegriffen, ohne den Schalter zu finden. Dann habe ich die Abdeckung für den Lautsprecher bzw. die Lüftungsdüse entfernt. Danach habe ich von oben geschaut und links neben der Drehachse u. Halterung für das Bremspedal einen hellen Metallbügel entdeckt, in dem der Schalter steckt. Er scheint aus Kunststoff zu sein und hat einen länglichen Stecker, von dem die Verkabelung abgeht. Auf Seite zum Pedal konnte ich den Stift, der am Pedalarm anliegt, fühlen und eine flache Mutter. Der Schalter klickt u. sitzt fest.Ich hoffe, dass er trotzdem Quell des Übels ist.
Bei Skandix wurden zwei Bremslichtschalter angeboten einer aus Metall, einer aus Plastik. Ich habe letzteren bestellt. Ich hoffe, das war richtig.

Jetzt noch meine Fragen:
1. Kann ich den Kabelschuh einfach abziehen?
2. Wie bekomme ich die flache Mutter los? Kann man nach abziehen des Steckers den ganzen Schalter gegen die Mutter drehen? Mit einem Schlüssel komme ich da auf keinen Fall heran. Oder versuche ich den ganzen Halter zu lösen? Vielen Dank vorab für Eure Hilfen.
 
Nur mal zur Sicherheit, bevor Du alles auseinander baust, weil noch nicht erwähnt: 2-Faden-Bremsbirnen sind richtigrum eingesteckt? Der Masseanschluss wurde kontrolliert? Ist für bei Seiten häufig nur Einer. Ich würde erstmal gründlich dort suchen...
 
Da kann ich KGB nur zustimmen - aus eigener Erfahrung.
Ich habe meinen 99 nach längerer Standzeit wieder ins Leben gerufen und hatte das gleiche Problem, die Bremsleuchten wollten nicht. Glühlampen sahen gut aus, also hatte ich mich bei der Fehlersuche auf den Schalter konzentriert. Nach vielen Verrenkungen hatte ich den Schalter ausgebaut und konnte keinen Fehler finden. Dann habe ich schließlich bei geschlossenem Schalterkontakt an den Leuchtmitteln gewackelt und zack da gings wieder. War nur ein Kontaktproblem zwischen Birnchen und Halter.
 
Ich würde auf jeden Fall mal nach den Massestellen im Kofferraumdeckel (und auch bei den Blinkern) schauen. Die sehen nicht immer schön aus. Spätestens dann, wenn die Brems- und/oder Rückleuchten mitblinken (und man keinen Ami hat), sind die Massepunkte handlungsbedürftig. Wenn der Fahler da nicht liegt - einen Blick ist's immer Wert.
 
Hallo zusammen, jetzt habe ich heute Abend die Birnen der Rücklichter angeschaut und von der Kofferraumseite die Anschlüsse, die ich auch gleich ein wenig bewegt und mit Kontaktspray behandelt habe. Da das keine Wirkung zeigte, habe ich mich schließlich an den Schalter gemacht; Halter konnte ich ihn am besten ausbauen. Leider sah er anders aus als die beiden, die ich bei Skandix bestellen konnte. Der ursprünglich verbaute ist geklipst und hat die Anschlüsse anders angelegt. Ich habe mir dann gedacht, den neuen Schalter zu testen, bevor ich die Nasen aus dem Halter bohre u. den von mir gekauften einbaue. Leider gehen die Bremslimit chter damit immer noch nicht. Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Wo liegen denn die Masseanschlüsse genau?
Kann es sein, dass ich irgendwo einen Masseschluss habe?
Ich stelle hier mal ein Foto ein von meinen Rücklichtern ein.

Ich will morgen Abend mit dem Wagen eine längere Fahrt machen, deswegen wäre ich dehr dankbar für zeitnahe Tipps! Vielen Dank vorab!
IMG_4189.JPG
 
Auf dem Bild sieht es doch so aus als wären die äußeren Lampen heller.
Hast Du KGBs #12 mal befolgt? Hintergrund: Wenn 2-Fadenlampen „verkehrt“ herum in die Fassungen gewürgt werden leuchten die 21W als Rücklicht und die 5W als Bremslicht gehen unter.
Alternativ das Licht ausschalten, geht das Bremslicht dann auch nicht?

Und, wenn du die beiden Kabel vom Bremslichtschalter direkt verbindest, leuchtet es dann?
 
@TomTom900, wenn Du mal auf die Tipps und das Ergebnis Deiner entsprechenden Prüfung eingehen könntest, könnte man Dir besser weiterführende Tipps gehen. Aus Deinem langen Text geht nicht viel hervor....
 
Hallo zusammen, der Fehler ist gefunden. Ganz dämlich: Leider habe ich mich beim Überprüfen der Sicherung auf meinen großen Sohn verlassen, der mir anfangs geholfen hat: Er hat sich wohl verguckt, die Sicherung war durchgebrannt. Da ich diese Angabe nicht selbst überprüft habe, war alles weitere für die Katz. Außerdem hat der vorherige Besitzer die 2 Fadenlampen verkehrt herum eingesetzt.
2 neue Birnchen (richtig eingesetzt) u. eine Sicherung. Jetzt leuchtet das äußere Rücklicht wieder in gleicher Stärke, wie die Rücklichter in der Kofferraumklappe u. die Bremslichter gehen. :ciao:

Vielen Dank für Eure Tipps!!
 
Zurück
Oben