Fehlersuche Klima-Automatik 902 2.0i Coupe Bj. 1995

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Moin!

Problem: Klimaanlage kühlt nicht.

Bisher unternommen:

1. Durch mich

- Interne Fehlerdiagnose (Econ + OFF) der AAC ohne Ergebnis
- Alle in Frage kommenden Sicherungen gecheckt und Relais reihum durchgetauscht, Fehlanzeige


2. Durch den Schrauber meines Vertrauens (kein Saab-Spezialist)

- Neubefüllung mit Kältemittel und Dichtigkeitsprüfung, alles dicht, aber Kompressor springt nicht an
- Aufgrund Zeitmangels zunächst nur "schnell" durchgeführte Messung der elektrischen Zuleitung: Beim Magnetschalter kommt kein Strom an.

Nächste Woche gebe ich meine Saabiene wieder in der Werkstatt ab. Bevor ich dann schlussendlich doch noch zum "Freundlichen" muss, was bestimmt nicht billig sein dürfte, wollte ich nun gerne auf Euren reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Hat jemand eine Idee, wo gerne mal etwas an der Elektrik kaputt geht? Oder könnte es gar noch eine ganz andere Ursache haben?

Wie immer danke ich herzlich für jeden Tipp!
 
und besondere Beachtung sollten die beiden Druckschalter finden. Zudem gibt es meine ich noch eine Sicherung am Kompressor. Die taucht im Schaltplan nicht auf.
 
Habe ich meinem Schrauber mitgeteilt - jetzt sucht und misst er :) Der Kompressor ist jedenfalls schon mal in Ordnung, der läuft, wenn man ihn direkt ans Relais klemmt, erfuhr ich soeben - puh! :top:
 
Defektes Expansionsventil könnte zur Zwangsabschaltung führen.
 
So... Nachdem sich der typenoffene Schrauber meines Vertrauens gestern endgültig die Karten gelegt hat (alles durchgemessen, alles funktioniert für sich genommen einzeln ganau so wie es soll), hat er heute SAABiene zum freien SAAB-Spezialisten gebracht. Und selbiger fand dann auch emsig den Quell meines Klimaanlagenübels: Das Frostschutzventil am Verdampfer ist hin und hängt auf "Abschalten" fest :-(

Nun gilt es, Ersatz zu beschaffen. Im WIS habe ich das Ventil auf die Schnelle nicht als Einzelteil gefunden. Ist da eventuell ein kompletter neuer Verdampfer fällig? Das wäre echt blöde... allerdings gibt es die derzeit bei Skandix im Sonderangebot... trotzdem wäre das Ventil alleine irgendwie cooler... falls das überhaupt geht...
 
Frostschutzventil? Du meinst nicht zufällig den (Einfrierschutz-) Thermoschalter: PartNo : 5045976, keine Ahnung, kann sein dass es den nur im Kit gibt: PartNo : 4613840

Der sitzt im Innenraum am Klimaaggregat am Verdampfer. Ähnlich wie ein alter Kühlschrankthermostat aufgebaut mit Kapillarfühler.

CU
Flemming
 
Ja, genau den Schalter meine ich. Ich glaubte, im WIS "Frostschutzventil" gelesen zu haben. Der SAAB-Spezi ist noch auf Teilesuche... drückt mir mal die Daumen :-/
 
Evtl. ist die AC Funktion auch einfach nur deaktiviert. War bei meinem 9-3 so.

Weiß aber nicht wie/wo und ob man da über den ISAT Tester (bzw. Tech2) was einstellen kann.
 
Hmm... dann müsste sich die AC Funktion von ganz alleine irgendwann im letzten Winter deaktiviert haben... Geht so etwas? Denn bis vor etwa 3 Monaten ging die Klimaanlage noch prima...

Der SAAB-Schrauber drückte sich sinngemäß so aus, dass der Schalter (das Ventil?) sich irgendwie festgesetzt hätte...
 
Na ja, die Dinger gehen schon mal hops. Wenn die Kapillare leck schlägt, dann entweicht das Medium was einem Zusammenziehen bei Kälte gleich kommt und der Kontakt öffnet (meine das ist als Öffner geschaltet, aber dass läßt sich ja mit einer Brücke schnell mal testen, für ein paar Sekunden tut es das)
 
@Patapaya: In meinem Fall wurde kein Fehlercode angezeigt.

Die Reparatur ist inzwischen durchgeführt. Auf der Rechnung des SAAB-Spezi steht: "Frostwächer erneuert". Zuzüglich der Kosten für das (erneute) Durchmessen der gesamten Anlage plus Aus- / Einbau bin ich jetzt um 328,00 Euro ärmer. Dafür funktioniert die Klimaanlage jetzt wieder einwandfrei.

Der absolute Hammer ist allerdings der (freie) Schrauber meines Vertrauens (fSmV): Da er den Fehler selbst nicht beseitigen konnte, hat er mir einfach mal gar nichts berechnet! Obwohl er ja die ganze zeitaufwendige Messerei auch schon einmal durch hatte. Ich bin maximal begeistert!
 
Zurück
Oben