Fehlersuche: Woher bekomme ich testweise eine Zündkassette?

Registriert
21. Aug. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo!

habe vor einem Monat diesen Thread geöffnet:
http://www.saab-cars.de/9000/43664-...im-anlassen-laeuft-ploetzlich-nicht-mehr.html

Seither war ich hauptsächlich mit Anderem beschäftigt und habe die Karre überraschenderweise nicht gebraucht. Nächstes Wochenende wäre ein Auto nicht schlecht und deshalb dachte ich, vielleicht könnte ich mal auprobieren, ob es an der Zündkassettel liegt (obwohl ich es mir kaum vorstellen kann, denn alle 4 Kanäle machen ein krachendes Feuerwerk).

Woher bekomme ich eine Kassette zum testen?

Danke,
Horst
 
Tja,
einfach mal bekannt geben, in welcher Gegend Du wohnst....:tongue:
 
Oder einen Blick in die Hilfeliste werfen...
 
Hallo!

Turbo9000 hat Recht, ich hätte gleich schreiben sollen, dass ich in Gifhorn wohne, auch wenn das Keiner so gerne zugibt.
(Verrückterweise will ich nächstes Wochenede ausgerechnet nach Würselen fahren...)

Die Hilfeliste hab ich mir angesehen, aber ich glaub, sie hilft mir nicht richtig weiter, da niemand in der Nähe ist und das dann eine ordentliche Fahrerei nach sich ziehen würde. Deshalb dachte ich, Flenner oder Skandix würden möglicherweise eine probeweise verschicken. Muss dort morgen mal anrufen.

Grundsätzlich zweifle ich daran, dass die Kassette kaputt ist, denn wenn der Motor hochdreht, dann aber richtig. Die Kühlwasser- und Ansaugluftsensoren verrecken nicht plötzlich, oder? Und selbst wenn sie es wären, bräuchte man noch eine Erklärung für den Rauch. Nicht so einfach, das Ganze...

Hat jemand noch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Wir sind hier völlig ratlos.

Gruß,
Horst
 
Hallo

Glaube versetzt Berge oder zündet schon mal einen Motor.Schick mir doch deine Adresse und ich überlasse dir leihweise eine DI:cool:
 
Hallo!

Jetzt wurde meine Vermutung zur Gewissheit: An der Zündkassette lag es nicht. the driver hat mir seine Zündkassette zugeschickt, mit der hab ich es gerade ausprobiert.
Es ist wie hier dargestellt:
http://www.saab-cars.de/9000/43664-...aeuft-ploetzlich-nicht-mehr.html?daysprune=-1

Der Anlasser dreht brav seine paar Umdrehungen, bevor die ersten Verbrennungen einsetzen. Für 4...6 kräftige Verbrennungen erwacht der Motor zum Leben und kommt dann direkt zum Stillstand. Gibt man jedoch Vollgas, so dreht der Motor nach den ersten Anlasserumdrehungen ganz normal hoch wie ein gesunder Motor. Man geht also wieder vom Gas, woraufhin die Drehzahl wieder einbricht. Also gibt man wieder Gas. Mit einer kleinen Verzögerung dreht der Motor wieder hoch. Es gibt keine Zwischenstellung, bei der sich eine stabile Drehzahl so um die 2500 1/min einstellt.

Ich vermute, dass da irgendeine Undichtigkeit in einem Schlauch vorliegt. Wo könnte das sein?

Was könnte es noch sein?

Gruß und nochmal großen Dank an the driver, dem ich jetzt gleich seine Zündkassette zurückschicke.
 
Wäre es denn keine Option, das Auto mal an den Tester zu hängen und sehen, was der Fehlerspeicher sagt.
Ich denke, hier läßt sich da Problem doch schon mal einkreisen.
Den Umstand mit der Zündkassette hätte man sich dann sicher sparen können.
 
Evtl. ist die DI Kassette doch defekt und hat Dir den Kat verschrottet.
 
@rh-93: Mit welchem Tester kann man da arbeiten? Bei Penny gab's diese Woche einen OBD-II-Tester. Das wäre eigentlich eine ganz nette Sache, denn da ist OBD dann schon recht weit entwickelt und die Diagnosealgorithmen recht weit entwickelt. Leider ist meine Karre aus dem Baujahr 1990 und hat wahrscheinlich nicht mal OBD-I. Wie testet man? Wer hat einen so alten Tester?

@schweden-troll: Alle 4 Zylinderrohre erhitzen sich stark, sodass ich vermute, dass auch alle 4 zünden. Und zwar durchgängig und unter Last ohne Aussetzer. Selbst wenn der Kat beschädigt worden wäre, kenne ich die Ursache für den Schädigungsmechanismus, also den tatsächlichen Defekt, nicht. Hast Du eine Idee?

Könnte ein kaputter HFM die Ursache sein?

Hat sowas noch niemand hier erlebt?

Wenn ich den Defekt nicht finde: Was für ein Auto soll ich mir kaufen?

Danke im Vorraus!
 
Der einzige, der dein Auto testen könnte, wäre dein FSH.
Wenn der es nicht kann, dann weiß ich auch nicht.
 
Also - nach defekten Schläuchen kannst Du ja wohl selber suchen(die sind schwarz und aus Gummi und unter dem großen Blech vorne....).
An tote KATs glaube ich nicht, auch ohne KAT müsste er zumindest während des Kaltstarts einwandfrei laufen (Keine Lambda Regelung, da Sonde noch nicht bereit)
Es könnte ansonsten Beliebiges sein wie
HFM
DK-Poti
NW Sensor
Kabelbaum
Temperatursensoren
LL-Steller
was weiß ich.
Schließ doch erstmal das einfache (s.o.) und preiswerte aus, dann suche dir eine kompetente Werkstatt aus der Hilfeliste falls Du nicht mehr weiter kommst.
Zum Testen braucht man ein TEch-2 von Saab, OBD hatte das MY definitv nicht.
 
HFM? NW Sensor? Was ihr alles in Euren 9k's habt...

Wenn's qualmt beim Starten und das Auto im Leerlauf ausgeht - schon überprüft, ob alle riemengetriebenen Bauteile gängig sind?
 
Saabmania, das ist ja das Blöde: Keine der von Dir aufgeführten Komponenten macht so einen komischen Rauch. Und hoffentlich kann jemand anhand meiner Beschreibung die Ursache noch weiter einkreisen...
 
solange Du den Ort der Entstehung des "Rauches" nicht genauer definieren und besser beschreiben kannst, wird das nicht möglich sein

da wird jemand für Dich starten müssen, während Du vorn die Nase reinsteckst und genau beobachtest

und dann noch genauer schilderst, was Du gehört, gerochen und gesehen hast
 
Zurück
Oben