Fehlerteufel in der Autoelektrik?

Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Liebes Forum

Bei meinem 84er 900 hat sich scheinbar ein wenig der Fehlerteufel in der Elektrik eingeschlichen.
Vor drei Wochen gab die Zentralverriegelung den Geist auf - bis anhin funktionierte alles zuverlässig.
Seit gestern funktioniert die ZV ohne mein Zutun wieder, aber eine der zwei Antennen für das Autoradio fährt nicht mehr ein. Sind zwei Motoren für die Antennen vorhanden, wenn zwei Antennten verbaut sind?

Änderungen (im weiteren Sinn) an der Autoelektrik:
- Einbau eines neuen Radios (vor 1.5 Jahren)
- Einbau neuer Lautsprecher (originales Format, vor 1.5 Jahren)
- Einbau einer neuen Batterie (durch Fachwerkstatt, vor 1 Jahr)
- Einbau von Nebelscheinwerfern (über Originalleitungen, über Sicherungskasten abgesichert, vor gut 4 Monaten)

Kann es sein, dass wegen des Einbaus vorhin genannter Komponenten sich der Fehlerteufel einschleichen konnte? Oder ist alles nur ein blöder Zufall?
Der Wagen steht normalerweise in einer beheizten Tiefgarage. Vor dem Auftreten der Fehlfunktion bei der ZV stand der Wagen aber 2 Wochen im Freien, bei einstelligen Temperaturen, jedoch nicht unter dem Gefrierpunkt. Das Auto hat sich doch wohl nicht an die wohlige Wärme der Tiefgarage gewöhnt? :redface:

Über jedwelche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruss

Jaja die ZV...
Wenns noch das gleiche System ist bis 94,dann mach er mal die Türpappen runter und kontrolliere den Schalter...evtl.auch korrodierte Kabelverbindung an den Anschlüssen.

Aber sei gewarnt,früher oder später wird hier einer "Nutz bitte mal die SuFu" schreiben... ;)

Greetz

Hi Mazel

Ja, das wird bestimmt noch in Angriff genommen, das habe ich auch über die SuFu herausgefunden. Auch ein neues Steuergerät für die ZV habe ich gekauft, sodass diese Fehlerquelle augeschlossen werden kann.

Gruss

Ok,nur das wir das richtig verstehen.Du hast ein StG für die ZV besorgt,aber die Kontakte noch net gechecked?

Greetz

Nein, dazu bin ich nicht gekommen. Ich konnte ein geprüftes Steuergerät für 15 Franken erwerben, sodass der Schaden nicht allzu gross ist, wenn es nicht am Steuergerät liegt. Die Kontakte konnte ich bis anhin nicht checken. Kann es sein, dass sich via NSW ein Fehlerteufel einschlich?

Also ich habe jetzt keinen Stromlaufplan vor mir liegen und kenne auch den Umbau nicht,aber denke daß ist eher unwahrscheinlich.Für das Kontaktproblem stimmt auch noch,daß es mal funktioniert und mal nicht...

Von den Antennen habe ich leider in deinem Fall keine Ahnung,habe zwar mal die einzelne ersetzt,aber eine Doppelantenne die elektrisch angtrieben wird kenn ich net.Würde mich mal interessieren was das für Vorteile hat...

Aber eins nach dem anderen... ;)

Ok. Das beruhigend zu wissen.
Jetzt ist mir gerade noch was in den Sinn gekommen. Gestern habe ich die Türe etwas jovial gesagt mit dem Hintern zugeschupst.
Ich nehme an, dass schon zwei Motoren verbaut sind.
Genau wissen, was für Vorteile ein Zwei-Antennen-System hat, weiss ich auch nicht, zumal ich kein Doppeltuner verbaut habe. Aber geil aussehen tut es auf alle Fälle. :cool:

Anhänge

• DSC00668.jpg
    DSC00668.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 52
Stecke mal das "neue" ZV.Steuergerät ein (Fussraum VR, Kanal lösen & nach unten biegen) , dann wird der (diesbzgl.)Spuk ein Ende haben.

64549d1291830047t-fehlerteufel-der-autoelektrik-dsc00668.jpg
Beplankter deLuxe mit Pommestheke - einfach nur geil!

Zurück
Oben