Fehlt mir ein Teil beim Motor?

Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hier die Bilder.... Es tritt auch etwas Öl aus und da 3Stk Gewinde zu sehen sind frag ich mich ob dort was abgegangen ist?

Danke

Saab 1.jpgSaab 2.jpg

So lange du kein Automatikgetriebe hast fehlt da nix. Ventildeckeldichtung neu machen und gut...

...er hat den Verteiler verloren :biggrin:

Danke für die promte Antwort,... nein keine Automatik sieht aber trotzdem furchteinflößend aus nen?! :-) werde die Dichtungen tauschen... thx

Ich glaub das ist ein Standardproblem. Wurde hier auch schon einige Male behandelt. Habe ich auch, aber bei mir ist das nicht so stark wie bei Dir. Solange ich keinen merklichen Ölverlust habe lass ichs auch erstmal gut sein. Bis jetzt musste ich auf 10T KM noch nie Öl nachfüllen. Und seit dem ich die neue KGE habe kommt an der Stelle noch weniger Öl raus - vermutlich ist das so ein ungewolltes Überdruckventil.

"freut" mich das du das auch hast .... was is eine KGE?

Kurbelgehäuseentlüftung.

Unbedingt mal prüfen (lassen) ob die aktuellste verbaut ist!! In einigen Fällen haben sich nach dem Wechsel mysteriöse Undichtigkeiten erledigt...

ok super danke werd ich alles überprüfen

Ich glaub das ist ein Standardproblem. Wurde hier auch schon einige Male behandelt. Habe ich auch, aber bei mir ist das nicht so stark wie bei Dir. Solange ich keinen merklichen Ölverlust habe lass ichs auch erstmal gut sein. Bis jetzt musste ich auf 10T KM noch nie Öl nachfüllen. Und seit dem ich die neue KGE habe kommt an der Stelle noch weniger Öl raus - vermutlich ist das so ein ungewolltes Überdruckventil.

Das kann ich bestätigen. Bei mir hat der Einbau der letzten PCV ebenfalls an dieser Stelle den Ölaustritt behoben. Falls noch eine alte Variante verbaut ist, würde ich erst einmal diese erneuern. Ist deutlich günstiger und einfacher, als die Dichtungen zu erneuern.

@wascosa
würde den Stopfen ja lieber neu eindichten,als drauf zu spekulieren, das durch den Verbau der neuen Ölfalle , der Druck im Motor so rapide abnimmt - das eine Wunderheilung/automatische Abdichtung stattfindet.

Nimm den Ventildeckel runter, schraub den Bock ab, nimm den Deckel raus,dichte ihn neu ein oder nimm einen neuen Deckel, Saab Nr: 9135211 :smile:

Das Problem betrifft ja anscheinend nicht nur den 9-5.

http://www.saabwiki.info/index.php?title=NG_900/9-3_Valve_Cover_Plug

@aero270

Josef hatte an anderer Stelle mal sehr ausführlich über das Abdichten am Motor geschrieben. Kann man an dieser Stelle, gerade wenn nach Einbau der PCV bis jetzt alles dicht geblieben ist, auch von außen, d.h. ohne den Deckel abzuschrauben (prophylaktisch/zusätzlich) abdichten ?

Das Problem betrifft ja anscheinend nicht nur den 9-5.

http://www.saabwiki.info/index.php?title=NG_900/9-3_Valve_Cover_Plug

@aero270

Josef hatte an anderer Stelle mal sehr ausführlich über das Abdichten am Motor geschrieben. Kann man an dieser Stelle, gerade wenn nach Einbau der PCV bis jetzt alles dicht geblieben ist, auch von außen, d.h. ohne den Deckel abzuschrauben (prophylaktisch/zusätzlich) abdichten ?

Was daran liegen könnte das die verwendeten Bauteile gleich sind.....

Richtig. Von 1996 bis 2009. Nur die O-Ringe sind teilweise unterschiedlich.

Moin dies ist ein Problem auch beim 9000
Ist aber nicht so schlimm evt Deckeldichtung erneuern
Gruß Marcus

Zurück
Oben