Fehlzündungen

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
53
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen. Gestern ging leider die Kontrolllampe an. Nach dem Fehlerauslesen mittels Tech-2: Fehlzündung auf mehreren Zylindern (Schonmal vor einem halben Jahr aufgetreten). Das Aufzählen der Fehler von den Zylindern 2, 3 und 4 sind ähnlich, jedoch der Zylinder 1 scheint "normal" zu arbeiten. Das komische daran ist aber, dass das Zählen der Fehlern nur im Standgas im "N" auftritt. Die Zündspulen 1 und 4 sind durch Austauschen auszuschliessen (dieselben Fehlzündungen), wie die Kerzen, welche vor kurzem durch den 120tKm Service ersetzt wurden. Bei normaler Last wie bei Volllast, ist kein Ruckeln und keine Fehlzündungen zu erkennen (auch nicht bei Tech 2). Was könnte das noch sein? Falschluft? Das Fahrzeug ist ein Saab 9-3 Aero 2.0T 2004 145tKm (230PS Hirsch).
 
Hatte bei meinem 9-5 Aero das Gleiche. Erst von Super auf Super + umgestiegen, dann Kerzen getauscht, dann DI-Box gewechselt. Das war im April. Letzte Woche bei schnellem wechsel von Teil- auf Volllast: CEL. - Fehlerauslese war negativ. Ich schiebe es jetzt mal auf das schwül heiße Wetter und werde es weiter beobachten ...
 
dann DI-Box gewechselt....
Das wird nichts bringen, der Motor hat keine DI-Box, sondern einzelne Zündspulen für jeden Zylinder........sind denn die richtigen Zündkerzen verbaut?


Gruß, Thomas
 
Die einzelnen Zündspulen habe ich untereinander vertauscht und es gibt genau die gleichen Werte an Fehlzündungen an (so denke ich, dass die Zündspulen OK sind). Die Zündkerzen wurden beim 120tKm von der Saab Garage gewechselt, da gehe ich davon aus, dass die richtigen montiert sind..? Gruss
 
Ich würde da mal nachschauen..........es sollten NGK PFR6D-10G verbaut sein...........

Gruß, Thomas
 
ok, werde mal nachschauen wegen den Kerzen. was könnte es noch sein?
 
Zurück
Oben