Reifen/Felgen Felgen 8,5J x 18 H2 ET 35

Danke
7
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Moin,

Kurze Frage, müsste man den Tacho neu einstellen lassen, wenn man jetzt 18 Zoll Felgen aufs Auto machen möchte? Und hat einer Erfahrung mit der Et 35 ob da noch Spurplatten drauf können dann?

Auto:
Aero Sportcombi von 2008

Grüße
Marcel

225/45 R18 dürften passen ohne das was gemacht werden muss

235/45 R18 sind im WIS nur für den XWD gelistet, sollten aber auch passen

die 8,5J könnte eventuell zu Problemen führen

Ich kenne nur 8J beim 9-3 mit ET35. Steht denn irgendwas im Gutachten zur Felge? Um welche Felge geht es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
225/40 sind jetzt drauf, in der ABE steht dann nur das eine Freigänigkeit an der Vorderachse hergestellt werden muss. Also an den Radhausschalen Richtung Motorschutz. Ansonsten müsste ich noch andere Reifen bestellen.

Mir geht es ja jetzt eigentlich nur darum, ob man zwingend, mit dem Tech das umstellen müsste?

Im Netz gibt es Reifenrechner z.B. https://www.reifenrechner.at/?&a=295&d=8&v=cm da kannst alte und neue Kombi vergleichen wenn die Abweichung im Rollumfang zu groß ist muss der Tacho justiert werden. Im Tech2 sind verschiedene Reifen/Felgen-Kombis hinterlegt. Ich habe bei mir so lange rumgespielt bis Tacho und GPS den selben Wert hatten. Ich habe auf dem Kombi auch 225/45 18 gibt dabei keine Probleme mit der Tieferlegung mit Spurplatten könnte es eng werden.

Gesendet mit Tapatalk

Der Saab rollt mit 225 40 18 auf den original Saab Alufelgen , musste das allerdings vom TÜV abnehmen lassen, war ne kurze Angelegenheit da kompetenter Prüfer...

Wahrscheinlich die geänderte Reifengröße ;-).
225/40 sollte ohne Probleme eintragbar sein, Tachoabweichung bei 3,5% nach oben (mindestens 3% sind Pflicht)

Schleifen wird da auch nichts, die Reifenflanke ist schließlich flacher als mit Serienbereifung.

Spurplatten je nach Abstand zur Bremse/Federbein, Radabdeckung beachten und fertig.

Sind Borbet Felgen. Im Gutachten heißen Sie:
PKW-Sonderrad 8,5 J x 18 H2 Typ CW2-8518

Also mal davon abgesehen das ein 225/40 Reifen auf einer 8,5 J Felge maximal gezogen ist sollte das mit dem Tacho kein Problem sein.

Zur Not lässt sich das mit dem Tech 2 aber auch in 5 min. einstellen.

Spurplatten passen bei 8,5 J und ET35 nur hinten drunter. Vorn kannst du es vergessen.

Bin mir jetzt nicht sicher ob da noch 16 mm hinten passen, könnte sein das es nur 10 mm sind.

Muss man dann halt im montieren Zustand prüfen/ messen.

Zurück
Oben