Felgen eintragen lassen...

Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
20
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich bin neu hier. Habe am 27.7. meinen Saab 9-3 Cabrio, Bj. 2005 von privat gekauft. Ichhabe 20 Zoll Felgen von MAM drauf. Dummerweise hat der Vorbesitzer den Fahrzeugschein und alle anderen Unterlagen bezüglich des Autos (ausser dem Brief) verlegt, verloren what ever... Natürlich sind mir die Felgen nicht in den Fahrzeugschein übernommen worden, sprich ich brauche eine neue Eintragung und wahrscheinlich auch ein neues Teilegutachten... Was denkt ihr wie stehen die Chancen dafür wieder 20 Zoller eingetragen zu bekommen? Im Fahrzeugschein stehen nur 17 Zoller...
Und wie funktioniert das alles überhaupt? Ich hab keinen Plan von dem allem... Hab nach viel suchen die KBA Nummer auf der Felge gefunden, gibts da ne Möglichkeit über diese Nummer ne ABE oder sowas zu bekommen? Ich weiss ja nicht mal welches Modell das ist, ausser halt das sie von MAM sind und nicht mehr produziert werden... HELP!!!
 
Hallo,auf Legalem Weg trägt Dir KEINER 20 Zoll ein!
Viel Glück,und trotzdem viel Spass.
 
Wenn Du die eingeprägte/aufgedruckte KBA Nummer kennst, dann kommst Du mit google weiter.
Irgendwo wirst Du fündig. Dann kannst Du sehen, ob Saab dabei ist.
Aber auch wenn die Felgen eine ABE/KBA haben, heißt das noch lange nicht, dass Du bezüglich der Räder ohne Eintragung mittels TGA (Teile-Gutachten) davonkommst. In der Regel ist die Maßgabe "A1", d.h vorführen. An eine nicht-legale Eintragung mag ich nicht denken.

Da solche Eintragungen nur im Schein (Zulassungs-Bescheinigung ..Teil ..) erfolgen, stellt sich natürlich die Frage, ob der Verlust des Scheines ..... - ich spekuliere lieber hier nicht.
 
Hilft Dir in Deinem Falle nix, aber "Schein" und Brief gibts seit 1.10.2005 nicht mehr,
nur Zulassungsbescheinigung 1 und 2,
siehe : http://www.saab-cars.de/technik-all...ugbrief-und-fahrzeugschein-ab-01-10-05-a.html

Jede (TÜV-) Eintragung danach führt von den ersteren zu den letzteren.

Dann kannst Du nur drauf bestehen, daß die (vorzugsweise) Damen jede alte Eintragung (sofern vorhanden) in die neuen Papier übernehmen.


Aber mein Tip:
Wenn Du den Kauf (unter falschen Voraussetzungen) nicht rückabwickeln willst, kauf Dir hier aus dem Forum originale Saab-Räder (besseres Fahrverhalten, weniger Golf-Proll-Verhalten) und verklopp die 20Zöller an einen Baumarkt-Tuning Freak.
Du hast den Saab doch nicht etwa nur wegen der Proll-Räder gekauft ???
 
Mit der KBA Nummer kannst du bei der nächsten DEKRA oder TÜV Niederlassung das Gutachten raussuchen lassen, oder du wendest dich an den Felgenhersteller. Ich würde mal eine Eintragung nicht grundsätzlich ausschließen. Hast du eine Tieferlegung am Fahrzeug und wie ist die Reifendimension? Wenn nichts schleift und der Reifenabrollumfang nicht zu groß ist werden die Räder auch eingetragen (falls die Breite nicht zu einem unzulässigen überstehen der Räder über den Kotflügel führt). Sollte der Abrollumfang nicht innerhalb der Tolleranz liegen kannst du den Tacho bei einer Saab-Werkstatt anpassen lassen. Sollte mit Tech2 in kurzer Zeit möglich sein. Allerdings musst du dann ggf. auch im Winter größere Räder fahren (je nach Abrollumfan halt). Mit der Bescheinigung der Werkstatt trägt dir der Tüv dann die Räder ein (wenn Gutachten vorh. und Freigängigkeit gegeben)
 
Danke für eure Antworten.
Die Felgen MAM T13, werden leider wohl nicht mehr hergestellt wegen Plagiatsvorwurf von Lorinser, daher gibts da wohl auch keine ABE mehr im Netz... Der Gute Mann der mir den Wagen verkauft hat ist erstmal in Urlaub gefahren... Mal schauen ob das was gibt wenn er wieder da ist... Ich halt euch auf dem Laufenden ;)
 
Wenn der Hersteller Mist gebaut hat (Plagiat) muss er auch irgendwie dafür geradestehen, ich würde mal vorsichtig anfragen.

u.g. verlinktes Teilegutachten ist zwar für eine andere MAM Felge, 8,5Jx20 ET35, und führt nur den 9-5 von SAAB auf... kann sein, dass es vor dem 9-3-II erteilt wurde oder dass es nicht "geht". Würde auch denken, dass die Chancen recht schlecht sein...

http://mamfelgen.de/Seiten/data/Gut...8-MAM11 85x20 5L120 67,1 ET35 (Opel,Saab).PDF

Mit den passenden Unterlagen könntest Du die dinger aber wenigstens angemessen verkaufen und Dir einen passenden Satz dafür kaufen.20" müsste eigentlich gehen, siehe unten ;)

http://docs.reifen.com/gutachten/aez/lascar/41299507-saa-110-5-65-35-ala0l8lp35651.pdf
 
Zurück
Oben