Felgen / Fahrwerk / Motor 9-3 2.0T jg. 2002

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

Ich habe mal par Fragen bezüglich tunning:

Felgen, Reifen und Fahrwerk:
Hat jemand von Euch erfahrung mit 8.0x18 ET35er Felgen (225/40er Reifen) und 30mm Fahrwerk? Was spricht dagegen? Erfahrungen?

Motor:
z.B. von Hirsch auf 185 auf 230 PS, wirkt sich das gross auf die Lebensdauer des Motors aus? Kann man nur den chip machen ohne sonst was zu ändern?


Gruss
 
Gib einfach deine schlagworte in die "suchleiste" ein, ... und du findest eine riesige auswahl an beiträgen welche dir sicherlich weiterhelfen können.. Ist recht umfangreicher lesestoff.... :0). Grüßle
 
Dagegen? Straßen mit Spurrillen, auch schon leichten. :mad:
 
@ knaecke2 hab ich doch scho, aber habe keine schlüssige antwort gefunden

@ Flemming auf der autobahn wo di rillen sind ist das doch nicht so tragisch ;)

Aber danke für die aussagkräftigen Antworten :D
 
@ knaecke2 hab ich doch scho, aber habe keine schlüssige antwort gefunden


Dann musst du etwas konkreter Fragen.

Fuer das o.g. Auto bietet Hirsch neu nichts mehr an. Es spricht aber natuerlich nichts dagegen.

Klar muss sein> wenn du die Mehrleistung regelmaessig und exessiv nutzt, steigt der Verschleiss.

Fahre die 17" Hirschfelgen mit 235/40 und Hirsch (H&R) Fahrwerk. Hart, finde ich. Klick in die Signatur fuer Bilder. Das Spurrillennachlaufen kann ich - vielleicht aufgrund noch ganz passabler Strassen, dort wo ich unterwegs bin - nicht bestaetigen. Liesst man aber oft.

Gruss,
Martin
 
Hirsch (H&R) Fahrwerk

.... Eibach, Eibach, Eibach ....

Hirsch lässt die Federn bei Eibach produzieren.
 
Fahre den aero mit seinen normalen 205 pferdchen... die leistung langt allemal für mich.
Wie schwedentroll schon sagt "Eibach"(oft in verwendung mit koni-gelb)..... habe diese erst seit kurzem verbaut. Hatte ehrlichgesagt etwas angst, das der fahrkomfort leiden würde (siehe hoppel-polos`usw), ist aber wirklich sehr gutes handling und ausgewogenes fahrverhalten. Habe die 17" drauf mit 215/50... etwas weniger luft wie vorgeschrieben und ich kann nur ein geringes spurnachlaufen feststellen. Von 18" wird im allgemeinen mehr oder weniger abgeraten zwecks spurentreue, habe damit aber keine eigenen erfahrungen. Kannst ja dann noch ein paar spurplatten zwecks der optik raufziehen und wenn einmal dabei das viggen-body-kit.... ich selbst möchte im herbst eine neue bremsanlage auf die va ziehen.... habe da bei elkparts ein kit gesehen mit den 308mm scheiben und verstellbaren sattel... muss mich da aber auch erstmal schlau machen. Motortunning würde ich nur der fachwerkstatt überlassen, der muss vorher sicherlich erst einmal auf herz und nieren geprüft werden...... denke willst deinen saab noch ein bissl behalten.. :smile:.
Ansonsten.... lesen, informieren und nicht übertreiben.... Grüßle
 
@ Knäcke2, Absätze würden Deinem Text gut tun...

@0bird, habe 8x18" mit 35 Querschnitt und H&R Federn. (siehe Signatur)
Für mich persönlich ok, würde vermutlich jetzt eher zu 40er tendieren, da zu viel Platz im Radhaus.
Auch stößt die Felge gerne zu oft an Bordsteine oder Führungsschienen in der Waschanlage an...
Bez. Lebensdauer, schön warmfahren, gutes Öl, Auto gut behanden :smile:
PS. Willkommen im Forum
 
@ Flemming auf der autobahn wo di rillen sind ist das doch nicht so tragisch ;)
Hm, ich glaub ich steh auf der Leitung. a) will ich gerade da auch entspannt geradeaus fahren können und b) treffe ich die Rillen oder z.T. besser Rinnen vermehrt auf Nebenstaßen und innerorts an.

Ist aber Ansichtssache, mir ist die 215er Serienbereifung auf meinem 902 manchmal schon ein wenig fies.
 
Ich persönlich fahre nen "Hirsch" mit 222 PS, vorne 215 und hinten 235 17" mit Fahrwerk. Stellenweise recht "hart". Jedoch im allltag, verglichen mit dem 9.3 meines Vaters, fast schon Sportwagen-Feeling. Allerding starke Beschleunigungseinflüsse im Lenkrad.
 
@ Knäcke2, Absätze würden Deinem Text gut tun....

Nightcruiser.... sorry, gerade auf arbeit gewesen.... (büro =ameisenhaufen:argh:)

werde ich das nächste mal berücksichtigen....
 
Ich persönlich fahre nen "Hirsch" mit 222 PS, vorne 215 und hinten 235 17" mit Fahrwerk. Stellenweise recht "hart". Jedoch im allltag, verglichen mit dem 9.3 meines Vaters, fast schon Sportwagen-Feeling. Allerding starke Beschleunigungseinflüsse im Lenkrad.

die starken beschleunigungseinflüsse kommen hauptsächlich von reifen!! ;)
Ich habe einen Aero 205ps mir der original bereifung von saab 215/17 hatte ich auch spurrillen probleme und beschleunigung so wie so weil die räder einfach im 2ten gang am Traktionslimit waren
Jetz habe ich Hirsch felgen mit 235/17 drauf (Bridgestone Potenza ein genialer reifen) und habe so gut wie keine beschleuningungseinflüsse am lenkrad (Grip ohne ende mit diesen reifen) und sogar im nassen kann ich im 2-ten gang voll gas geben ohne das ich traktionsprobleme habe!!

Leistungssteigerung da spricht nichts dagegen!! Hirsch gibt es nichts mehr für deine Sabine aber zb- Maptun.se usw...
Je nach km leistung deines fahrzeuges kann es natürlich sein falls du viele km hast, das nach der leistungssteigerung nacheinander ein paar teile auswechseln musst da diese ja nicht mehr die jüngsten sind und evtl nicht mehr mit der leistung klarkommen (kupplung, turbo oder überdruckschläuche)
 
Danke für eure Beiträge...

@ Johnny Bravo, du hast 40er Querschnitt?

@ Nightcruiser ja, da wäre schon noch was platz im Radhaus. 19" wär ja eigentlich auch möglich, nicht? ;)

Das Hirsch keine performance mehr für dises Fahrzeug anbietet ist mir auch aufgefallen, aber war mir nicht sicher ob das nur vorübergehend ist.

Mal schauen was ich als erstes in angriff nehme. Kann den wagen nächsten Mittwoch abholen (mit 103 tkm)...

Gruss
 
@ Johnny Bravo, du hast 40er Querschnitt?


Ja, allerdings gäbe es damit in Deutschland vermutlich keinen Tüv. 235/40 R17 Ist so von Hirsch ausgeliefert worden - und der Tacho ist auf ein Zwischenmass justiert, damit ich auch meine Winterreifen fahren kann. Führt dazu, dass im Winter der Tacho deutlich weiter voreilt.

http://www.saab-cars.de/attachments/hallo/25594d1231315871-der-9000er-ersatz-deauville-prospekt.pdf

Ein paar Bilder beim Klick auf meine Signatur.
 
Hej,

wow, sehe ich ja jetzt erst, die Einstiegsleisten in Mahagonie, echt abgefahren!!! Neid!!:smile:

greez

leo_klipp
 
Zurück
Oben