Felgen- oder Reifenschaden?

Registriert
26. Okt. 2010
Beiträge
502
Danke
51
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo liebe Freunde,

dieses Mal geht es nicht um meine Saabine, sondern um unseren kleinen Mini (One, uBMW R50, Bj. 2006).

Mit dem habe ich in der letzten Sommersaison eine kleine Pirouette in einer Rechtskurve auf regennasser Fahrbahn ins Bankett gedreht. Äußerlich war am Wagen kein Schaden zu sehen, er fuhr sich danach auch erst ganz normal. Zum Check haben wir ihn dennoch in eine Werkstatt gegeben, als er nach einiger Zeit spürbar ständig nach links zog. Dort wurde uns (nachdem Auswuchten der vorderen Räder nichts gebracht hat) gesagt, dass dafür am rechten Rad (das auch voll ins Bankett eingeschlagen und um das sich das Auto dann auch gedreht hat) irgendein Lager defekt wäre, was man austauschen sollte. Müsste man aber nicht sofort machen.

Daraufhin haben wir die Reparatur aufgeschoben und ziemlich zügig kam auch die Wintersaison. Als ich dann die 175/65 R15 Winterreifen aufgesteckt habe, war diese Linkszieherei verschwunden. Insofern habe ich dieses angeblich defekte Teil als Ursache ausgeschlossen.

Vor zwei Wochen durfte ich dann endlich die Sommerwalzen (215/40 R17) wieder am Mini anbringen. Zunächst habe ich sie in derselben Konfiguration wie in der letzten Saison wieder aufgesteckt. Entsprechend war es auch wieder so, dass der Wagen tendenziell ständig nach links zieht. Testweise habe ich dann vor ein paar Tagen seitengleich die Reifen von hinten nach vorn gesteckt und andersherum. Seitdem ist die Linkszieherei wieder weg.

Ich persönlich schließe daraus, dass es an der rechten Aufhängung vielleicht ein defektes Teil geben mag, das ist aber nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen ständig nach links will - ansonsten wäre das auch mit den hinteren Reifen auf der Vorderachse so. Stattdessen glaube ich, dass eines der Räder (vermutlich das rechte) einen Schaden hat, der dafür sorgt. Nun ist meine Frage an euch, ob das Verhalten wohl eher auf einen Schaden an der Felge oder einen Schaden am Reifen zurück zu führen ist.

Ich freue mich auf eure Ferndiagnosen!
 
Deine Sommerreifen sind deutlich breiter als die Winterreifen. Vielleicht haben sie auch eine andere Einpreßtiefe. Höchstwahrscheinlichhast Du mit denen ganz andere Hebelverhältnisse an der Achse - mit der Wintertrennscheine werden die Kräfte, die auf das defekte Fahrwerksteil wirken, wohl so klein sein, daß sich das kaum auswirkt. Mit den Sommerwalzen dagegen...
 
sollte sich die felge - in welche richtung auch immer - verzogen haben, müsste das rad doch tierisch eiern. deshalb tippe ich auf die radaufhängung, bei den winterreifen hat sich das schlicht nicht bemerkbar gemacht, weil sie viel kleiner sind. sollte z.B. der sturz nicht mehr stimmen, wird das bei einem breiteren reifen wesentlich stärker auffallen als bei einer flexscheibe. zumindest aus meiner laienhaften perspektive.

edit: zwei dumme, ein gedanke ;-D
 
Ja, war auch mein erster Gedanke. Nur, wie erklärst du mir dann "Testweise habe ich dann vor ein paar Tagen seitengleich die Reifen von hinten nach vorn gesteckt und andersherum. Seitdem ist die Linkszieherei wieder weg."? Das macht dann eigentlich keinen Sinn.

Also Fahrwerk vermessen lassen und ggf. dabei die Räder runter nehmen lassen und auf der Wuchtmaschine Felgen und Räder auf Rundlauf (nicht nur die richtige Wuchtung!) kontrollieren lassen. Da sich an einem Rad die ET nennenswert ändert ohne dass das Rad eiert kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre das einzige, was erklären würde, warum er schief zieht wenn das Rad vorne drauf ist.

Flemming
 
... Das macht dann eigentlich keinen Sinn. ...

Macht schon Sinn.

Manche Reifen ziehen nach einer Seite. Hängt mit dem inneren Aufbau zusammen. Wenn sie im Fahrbetrieb noch einseitig in diese Richtung verschleissen, verstärkt sich der Effekt.

Seiten-oder achsweise tauschen ist deshalb meist hilfreich.
 
Hm, wenn sich so eine Deformation an einem Reifen durch einen "Unfall" einstellt, dann aber eher Reifen ersetzen als hin und her tauschen. Dass sich so was mit der Zeit einstellt habe ich gerade mit den Vredestein ultrac sessanta durch. Für die Vorderachse meines MY werd' ich die nicht noch mal nehmen.
 
Hast Du auf Hinter und Vorderache unterschiedliche Reifenmodelle ?
 
Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Höchstwahrscheinlich hast Du mit denen ganz andere Hebelverhältnisse an der Achse - mit der Wintertrennscheine werden die Kräfte, die auf das defekte Fahrwerksteil wirken, wohl so klein sein, daß sich das kaum auswirkt.
deshalb tippe ich auf die radaufhängung, bei den winterreifen hat sich das schlicht nicht bemerkbar gemacht, weil sie viel kleiner sind.
Ja, war auch mein erster Gedanke. Nur, wie erklärst du mir dann "Testweise habe ich dann vor ein paar Tagen seitengleich die Reifen von hinten nach vorn gesteckt und andersherum. Seitdem ist die Linkszieherei wieder weg."? Das macht dann eigentlich keinen Sinn.

Selbiges habe ich mir auch gedacht, das Fahrwerk schließe ich aus, weil ich mit den Hinterrädern auf der Vorderachse keinen Schieflauf mehr habe. Klar, Spurschnüffeln tut der Kleine mit den Sommerwalzen, aber es ist nicht mehr so, dass er eigentlich immer nach links zieht.

Manche Reifen ziehen nach einer Seite. Hängt mit dem inneren Aufbau zusammen. Wenn sie im Fahrbetrieb noch einseitig in diese Richtung verschleissen, verstärkt sich der Effekt.

Seiten-oder achsweise tauschen ist deshalb meist hilfreich.

Kann ich nachvollziehen. Achsweise habe ich getauscht, Schiefziehen weg. Seitenweise tauschen fällt flach, laufrichtungsgebundene Reifen.

Hast Du auf Hinter und Vorderache unterschiedliche Reifenmodelle ?

Japp, in der ursprünglichen Konfiguration (in der ich den Schieflauf hatte) waren vorn Uniroyal RainSport 1, hinten Ventus Sport K104, jeweils identische Dimension (215/40 R17). Persönlich glaube ich aber nicht, dass das Schiefziehen durch die zwei Modelle begründet ist, vor dem Unfall war ja alles in Ordnung.

Ich darf festhalten, dass ihr wohl eher auf den Reifen als die Felge tippt, was auch tendenziell meine Einschätzung ist. Die Felge auf Eierei untersuchen halte ich für eine gute Idee, das werde ich beim Reifenfritzen mal machen lassen. Die Inspektion ist an dem Wagen auch bald fällig, so dass sich dann herausstellen sollte, ob das Fahrwerk einen weg hat oder nicht.
 
Hast Du auf Hinter und Vorderache unterschiedliche Reifenmodelle ?
Japp, in der ursprünglichen Konfiguration (in der ich den Schieflauf hatte) waren vorn Uniroyal RainSport 1, hinten Ventus Sport K104, jeweils identische Dimension (215/40 R17). Persönlich glaube ich aber nicht, dass das Schiefziehen durch die zwei Modelle begründet ist, vor dem Unfall war ja alles in Ordnung.
Das meinte ich auch nicht, aber andere Reifen gleicher Dimension reagieren unterschiedlich auf die Achsgeometrie! D.h. sie sind nicht wirklich zu vergleichen.

Hast Du mal vorne die Reifen von rechts nach links und umgekehrt getauscht ?
 
Ich weiss, das war eher als Aufforderung zu verstehen... Ist doch zum probieren mal egal.
 
Zurück
Oben