Felgen Saab 9-3 II Aero

Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Passen die Felgen auf den Saab 9-3 II Aero??

4 Felge Kosei Sport mit LK 5x110 Grösse 8.0X18 ET 38

und diese Reifen :
4 Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/40 ZR18 95Y XL mit Giugiaro Design

Danke und Gruss

Kibica

 
Wenns dafür ein Gutachten gibt,sollte das gehen,weil das eingetragen werden muss,von den reinen Maßen und Reifendimensionen müsste das passen.
Gruß,Thomas
 
Hallo,

Passen die Felgen auf den Saab 9-3 II Aero??

4 Felge Kosei Sport mit LK 5x110 Grösse 8.0X18 ET 38

und diese Reifen :
4 Vredestein ULTRAC SESSANTA 235/40 ZR18 95Y XL mit Giugiaro Design

Danke und Gruss

Kibica


Die Größen stehen im CoC und WIS nicht drin. Also wenn dann nur über Einzeleintragung.


Gruß Jürgen
 
Die Größen stehen im CoC und WIS nicht drin. Also wenn dann nur über Einzeleintragung.


Bingo! Aber wenn Dir die Räder gefallen ... die Eintragung wird kein großes Problem werden wenn Du ein Gutachten für die Felge nebst Reifenkombination hast.

Musst damit beim TÜV vorfahren und der wirft ein Blick auf die Kombination am Fahrzeug ... ist dann mit einer Vorführung und den TÜV-Gebühren verbunden.
 
Über die Felgen findet man rel. wenig im Netz. Muss irgendein Ostblock Produkt sein.

Haben die Felgen auch den richtigen Mittenlochdurchmesser, oder sind da so tolle Plastikringe dabei ?

Sind es wirklich 5x110, oder evtl. 5x108 oder 5x112 mit speziellen Zentrierschrauben ?

Auf jeden Fall vorher in das zugehörige Gutahcten schauen.

Wenn einer der Oben genannten Punkte zutrifft, Finger weg, gibt langfristig immer Probleme mit Vibrationen und Unwucht.
 
Also das ist "Technik Made in Japan" ... ich würde eher ein Pfund mehr ausgeben und etwas aus bekannter Fertigung nehmen ...

Aber ist natürlich Deine Entscheidung, wenn Dir die Räder gut gefallen ... Aussehen geht Heute bei Alufelgen meistens vor Funktion/Technik/Qualität!

Ich würde das Thema im VORFELD am besten beim TÜV ansprechen damit Du VOR DEM KAUF auch den Händler löchern kannst was an
Unterlagen zu den Felgen notwendig ist bzgl. Festigkeit etc. - wenn Du erst bezahlst dann rennst Du da ggf. hinterher ...
 
z.b. machen die sehr leichte Felgen, da man dann weniger Masse zum Beschleunigen hat .)

Aha, wir wäre es wenn Du einfach den Tank immer nur halb füllst. Damit erreichst Du mehr als mit "leichteren" Felgen.
Darf man wissen wie viel Gewicht sich so pro Felge einsparen lässt :rolleyes:

Das Verhältnis PS zu Gewicht wird sich ganz sicher dramatisch in der 4ten Nachkommastelle verändern ....
 
Hallo Isländer,

dass ist nicht ganz richtig.) Wenn ein Rad leichter ist, muss die Antriebswelle weniger Gewicht antreiben.

Hallo Leute,
wer sich näher mit dem Thema Gewicht Reifen/Felgen beschäftigen will, dem kann ich das Buch 'Autofahren mit Walter Röhrl' empfeheln.
Beim Tuning geht es nicht nur um das Gesamtgewicht (15 Liter im Tank ;-) sondern auch um die ungefederte Masse und die Schwungmasse.
Lt. Seite 67 bringen Einsparung bei den Felgen von nur 10 kg längsdynamisch mehr, als 50 - 100 kg am Fahrzeuggesamtgewicht.
In der Sportauto 07/2007 wird in einem Test berichtet, dass in der Beschleunigung von 80 - 160 km/h 18,6 kg bei den Felgen/Reifen einen Vorteil von einer halben Sekunde gebracht haben.
Von den Vorteilen bei der optimalen Nutzung eines Fahrwerks ganz abgesehen.
Und leichte Felgen müssen ja nicht unbedingt schlecht aussehen.
Ich werde mir im Frühjahr Felgen für Semi-Motorsportreifen in der Größe eine 9x18 '' mit einem Gewicht um 9 Kilogramm zulegen. Für 19'' oder 20'' gibt es meist keine Sportreifen.

Günstiger kann man die Fahreigenschaften seines Autos nicht verbessern.
Dafür muss man auch nicht gleich einen an der Klatsche haben.

Gruß
Raveneins
http://www.motor-talk.de/forum/felgen-gewichtsvergleich-t2069776.html?page=3

Hoffe es stört keinen, wenn ich auf ein anderes Forum verlinke...

Gruss Kibica
 
Ich wege zu behaupten, dass Du Dich mit diesen Felgen + der genannten Bereifung im Vergleich zu einem Serienrad mit 225er Bereifung wesentlich verschlechterst, was die ungefederte Masse betrifft (von anderen Dingen ganz zu schweigen).
 
Weil das ja auch total viel ausmacht bei so einem überladenem Dampfer wie dem 9-3 II.

Zumal die Spurrillenneigung und auch der höhere Benzinverbrauch mit den 235er Reifen bei dem Auto echt eine gewichtigere Rolle spielen, als die geringere ungefederte Masse.
 
Zurück
Oben