Hallo zusammen!
@ hussi85!
Weil ich doch so gern erzähle, hier ein kleine Geschichte zu Felgen, Reifen und dem Thema TÜV :)
Ich fahre noch einen Scorpio 24V (Cosworth) mit 8,5 x 18 Zoll Felgen und 225/40/18 rings rum.
Für den Ford Scorpio gibt es kaum bis gar keine Alufelge im Zubehör und schon gar kein 18 Zoll. Das Gute bei diesem Wagen, er hat den Lochkreis 5x112, wie jeder Mercedes. Lediglich das Mittenloch ist anders (Mercedes 66,6mm Ford 63,5mm). Also, es passt wirklich jede Mercedesfelge auf den Scorpio (Mittenlochzentriering wird benötigt). So hatte ich eine gigantische Auswahl an Felgen für meinen Wagen. Ein Gutachten oder eine ABE gibt es natürlich für den Scorpio nicht. Diese sind alle für Mercedes Benz Fahrzeuge. Das einzige was man braucht, ist ein guter TÜV-Prüfer, der sich auskennt.
Fakt ist: Ich kann mir für den Saab 900 II jede Felge kaufen, die einen 5x110mm Lochkreis und mindestens ein 65,1mm Mittenloch hat. Sie muß lediglich irgendein Gutachten haben, egal für welches Fahrzeug und die Achslasten müssen zu dem Saab 900 II passen!
In einer sogenannten §21-Abnahme trägt dir das jeder gute TÜV-Prüfer ein. Dann kommen noch Reifen in meiner Wunschgröße dazu, welche vom Abrollumfang her zum Sabb 900 II passen müssen. Die ganze Kombination darf dann natürlich nirgendwo schleifen oder anliegen, also gegebenenfalls noch Kanten umlge, Kotflügel ziehen oder Federwegsbrenzer ändern.
Wenn man das alles weis und einen TÜV-Prüfer hat, der einem das einträgt, auch ohne Gutachten wo explizit der Saab 900 II YS3D drine steht, kann man eine ganz individuelle Felge für sein Auto finden, die so dann kaum jemand auf diesem Wagen fährt. Meine Frau wies was ich damit meine :) :) Hat diese "Kein-Gutachten-Denken, also geht das nicht" gestern live bei unserem Reifenhändler miterlebt :) :)
Das als kleinen Ausflug in die Tuningwelt um dir eine größere Auswahl an Felgen zu eröffnen.