Felgen

Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo und schönen Sonntag
Kann mir jemand sagen , was das für Felgen sind , die finde ich ziemlich klasse. Ich kann sie nirgends finden .
Und das Saab Schild scheint einfach dazugekauft zu sein .
Oder hat jemand von euch ein Empfehlung für ähnliche ?
Ich habe ein 900i Softturbo BJ 1993
vielen Dank für antworten 😄
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-07-12 um 18.14.24.webp
    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 18.14.24.webp
    28,8 KB · Aufrufe: 42
Eine Foto-Rückwärts-Suche via Goolge fördert folgende Felge als wahrscheinlichen Kandidaten zu Tage:

Tomason TN4
 
Hey - danke Erik
Ruckwartssuvhe hatte ich auch schon probiert und war auf der Seite
Aber bei der Eingabe meines Fahrzeugs wird angezeigt, dass die nicht geeignet sind .
Es werden dann nur olle Stahlfelgen angezeigt .
Und das war bei anderen Anbietern schon genauso.

Das Problem wird wohl der Viererlochkreis sein und ob man statt der 15 Zoll im Schein auch 16- oder 17 zoll draufmachen kann
 
Naja, die Felge wird vermutlich nicht per Zuordnung / Gutachten für den alten 900 mit neuem Lochkreis gelistet werden.

Aber falls es die Felge in Lochkreis 4x108 gibt (gab es z.B. bei Ford) könnte es sein, daß man eine findet die physisch passen würde. Das wichtigste wäre zunächst der Lochkreis, dann das Zentrumloch (anpassbar ggf. mit Zentrierringen) und dann noch die ET, damit es im Radhaus nirgendwo schleift. Das muß man halt alles abgleichen und das "passende" finden...

Legal fahren dürfte dann nur über eine Einzelabnahme beim TÜV gehen.
 
Ja danke für den Hinweis
Ich werde morgen mal bei Thomason anrufen
 
Das wichtigste wäre zunächst der Lochkreis, dann das Zentrumloch (anpassbar ggf. mit Zentrierringen) und dann noch die ET.
Genau:
LK 4x108 (vertippte "105" korrigiert)
Zentrumsloch 65,5 (falls ich mich recht entsinne !!!) - zu groß ist per Zentriering korrigierbar
ET 27 (je nach Bereifung und Federn auch 25 - 30) - zu groß ist per Distanzscheibe ausgleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hi- Rene, danke für deinen weiteren Tipp
Die Felge muß ja nicht genauso aussehen, aber etwas ähnliches fände ich schon schick.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für ein anderes Modell, was keine großen Probleme macht.
Man muss das dann ja auch mW von TÜV absegnen lassen ?
 
Und falls es klappt bitte ein passendes Emblem verwenden. :rolleyes:
 
Das im Beispiels-(Wunsch-) Bild des TE gezeigte Rad und die Reifenhöhe sehen für mich deutlich nicht nach 15", sondern eher 17" oder... :hello:aus ! (Sagt einer, dessen 901 nur auf 205-50x16 Crossies steht).
 
Das im Beispiels-(Wunsch-) Bild des TE gezeigte Rad und die Reifenhöhe sehen für mich deutlich nicht nach 15", sondern eher 17" oder... :hello:aus !
Sehe auch nichts was, außer ggf. persönlichen geschmacklichen Fragen, gegen 17er auf dem 900er sprechen sollte.
Fahre ich selbst auf meiner Semmel auch bereits seit vielen Jahren.
 
kannst du mir ein Bild von deinen senden? und welche Marke? Darf ich die dann so breit überhaupt auf mein Fahrzeug schrauebn oder wie hast du das gemacht ? (ich schrieb einfach mal DU ...😏)
 
René und Troll 13 - könnte ihr mir ein Bild von deinen senden? und welche Marke? Darf ich die dann so breit überhaupt auf mein Fahrzeug schrauben oder wie hast du das gemacht ? in meinen Papieren steht nur 185/65R15 87H
(ich schrieb einfach mal DU ...
😏
)
 
Alles gut, wir sind hier im Forum immer per Du.
1721038981666.webp
Weitere Bilder von der Semmel findest Du unter http://16s.de/Main/meine/Semmel/index.html

Das sind AZEV M in 7x17" und ET50 + 20er Spurplatten, also ersultierend ET30
Darauf sitzen 205/45. Das geht allerdings nicht mit den normalen (geschraubten) 16S-Radlaufleisten, welhalb ich die gesteckten aus ab MY '92 drauf habe.
 
Falls Du René meinst: Click doch einfach sein link an ! Falls das mir gilt :

2 x Speichenräder (beim Saab nur Crossies) am Oldtimertreff Rosenfeld
Und , obwohl beim 9000 in der ABE, für den 901 nur als Einzeleintragung !
Weil das auch nochmal extra für 195er gelten würde, bleibe ich ohne Reue bei meinen 205ern vom 9000
 

Anhänge

  • IMG_2165.webp
    IMG_2165.webp
    565,7 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen ja beide klasse aus . Wie habt ihr das denn mit dem Tüv hinbekommen ? Nimmt der eure Felgen so ab ?

ich habe jetzt mal 1 felgenhändler angeschrieben (wheelscompany ) und bei Heuschmidt angefragt) . mal sehen ob die etwas passendes für mich raussuchen können
 
Hallo Genscher,
bin gestern über diese Seite gestolpert, SAAB-900.ch , er hat etwas ähnliches im Programm in 7.0 x 17" ET25 mit Schweizer-Gutachten.
Ob das in Deutschland anerkannt wird, bzw. eingtragen wird, kann ich nicht sagen.

Grüße
Rainer
 
Wie habt ihr das denn mit dem Tüv hinbekommen ? Nimmt der eure Felgen so ab ?
Die Felgen müssen "nur" entweder ein entsprechendes Festigkeitsgutachten oder eine ABE für ein fahrzeug mit höherer Achslast haben.
Alles andere ist dann nur noch eine Frage der Freigängigkeit. Dann gibt es aus meiner Sicht keinen grund, warum das irgend ein (zu Einzelabnahmen berechtigter!) Prüfer nicht abnehmen sollte.
 
Zurück
Oben