Felgendeckel lackieren

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.229
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich würde gerne mal die Felgendeckel an meinen Turbo-Felgen neu lackieren. Kann mir jemand den genauen Farbton nennen, oder hilft da nur mit dem Deckel zum Lackierer zu gehen und der muss schauen, dass er den Farbton trifft?
 
Hallo DSpecial,

habe mein Felgendeckel damals mit normaler Felgenfarbe aus dem Baumarkt lackiert, anschliessend noch Klarlack drauf. Das Ergebnis war überraschend gut.
Ach ja, vorher kurz mit feinem Schleifpapier anrauen war hilfreich.

Gruß Jan
 
Der Schwachpunkt der Deckel ist die Unterwanderung des gesamten Lackaufbaues von den Rändern her.
In der finalen Phase lässt sich dann die Farbe bereichsweise wie ein Film abziehen.
Tückischerweise nicht überall - in den nicht betroffenen, weiter zur Mitte liegenden Bereichen haftet er wie Pest.
Das gibt dann beim Nachlackieren entweder eine ausgefranste, bei Lichteinfall gut sichbare Kante - die wie genagt aussieht.

Solange die Dinger nur verkratzt sind, ist das Aufhübschen kein sonderliches Problem.
Ich empfehle für die Aktion "...auf die Schnelle..." wegen der Wölbung einen Naßschleifschwamm möglichst feiner Körnung.
Übliche Felgenplörre sollte im Normalfalle zu keinen Unverträglichkeiten mit dem Untergrund führen.

Ob das Ergebnis dann in ästhetischer Hinsicht den jeweiligen Sprühdosen-Paganini zufrieden stellt, ist ein anderes Thema.
Perfektionisten werden wohl kaum um einen kompletten Neuaufbau der Lackschichten, einschließlich Haftvermitter rumkommen.


Falls die originale Lackfarbe nicht zur Verfügung steht, habe ich einen Geheimtip für Euch:

Schnappt Euch einen der Deckel und schlappt mal am sonnigen Samstag über den Parkplatz Eures Supermarktes.
Besucht dort alle silbernen Karren neuerer Bauart, egal von jedem beliebigen Hersteller - und vergleicht dann einfach den Silberton mit Eurem Deckel.
Ihr habt dann Fahrzeugmodell und Baujahr von einem Fahrzeug, bei dem ein passendes Silber als Karosseriefarbe verwendet wurde.
Es dürfte dann kein Problem sein, einen Satz Reparaturlack passend zu dem "Spenderfahrzeug" zu bekommen.

Ihr müsst ja dem Verkäufer am Tresen von der BäääEmmWääh oder Dickschiff-Daimler-Bude nicht unbedingt erzählen, daß Ihr den "edelen" Premiumlack nur braucht, um ihn auf die Felgendeckel eines noch edeleren, schwedischen Wagens zu sprühen...
Bei sehr gängigen Fahrzeugen bekommt Ihr dann den Lack sogar im Ragal vom Baumarkt oder bei einem der üblichen Kfz-Teilehändler für recht kleines Geld.

Zum Lackierer könnt Ihr immernoch... - Das kostet dann aber *richtig* Geld.
 
Genau um diese Geschichte geht es mir: Ein kompletter Neuaufbau der Lackschicht. Bei zwei Felgendeckeln sind nämlich schon größere Placken 'verschwunden':biggrin:. Der Tip mit dem Parkplatz ist super... Ich dachte bisher es wäre noch weniger umständlich sich beim Lackierzubehörladen durch die Farbkarten zu blättern, allerdings sind die Farben dort doch nicht ganz so wie später auf dem Auto, respektive Felgendeckel.
 
Auf einem Plastik (!) Deckel schafft selbst der beste Lackierer keine 100% Stimmigkeit.
 
Gerade neulich erst so Deckel für Bruders Saab lackiert, da der Lack wie oben beschrieben flächig abgezogen werden konnte.

Dazu einfach einen SChleifklotz mit 400er Schleifpapier bestückt und nass abgeschliffen. Nochmal kurz mit 600er nass drüber geschliffen. Dann Grundierung drauf, kurz trocknen lassen. Dann 0815-Felgensilber aus dem Baumarkt drauf. Abschließend Klarlack aus dem gleichen Sprühdosen-Programm. Trockenen lassen. Montieren. Fertig. :smile:

Wenn man genau hinschaut, sieht man einen Unterschied im Farbton. Wenn man nicht so genau hinschaut, paßt es. :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Gerade neulich erst so Deckel für Bruders Saab lackiert, da der Lack wie oben beschrieben flächig abgezogen werden konnte.

Dazu einfach einen SChleifklotz mit 400er Schleifpapier bestückt und nass abgeschliffen. Nochmal kurz mit 600er nass drüber geschliffen. Dann Grundierung drauf, kurz trocknen lassen. Dann 0815-Felgensilber aus dem Baumarkt drauf. Abschließend Klarlack aus dem gleichen Sprühdosen-Programm. Trockenen lassen. Montieren. Fertig. :smile:

hab ich genau so mit meinen schwarzen gemacht, nur ohne 600er nass und mit dem passenden RAL farbton :smile:
 
Falls die originale Lackfarbe nicht zur Verfügung steht, habe ich einen Geheimtip für Euch:

Schnappt Euch einen der Deckel und schlappt mal am sonnigen Samstag über den Parkplatz Eures Supermarktes.
Besucht dort alle silbernen Karren neuerer Bauart, egal von jedem beliebigen Hersteller -
Tss, tss, tss - das würde ich aber nachts machen, wenn keiner guckt und euch dabei beobachtet - "Mitternachts-Shopping"... ! :eek: :biggrin:

Gerade neulich ... Dann 0815-Felgensilber aus dem Baumarkt drauf. Abschließend Klarlack aus dem gleichen Sprühdosen-Programm.

Wenn man genau hinschaut, sieht man einen Unterschied im Farbton. Wenn man nicht so genau hinschaut, paßt es.
Die Erfahrung kann ich bestätigen - der Unterschied der Silbertöne ist praktisch kaum sichtbar, und ein Versuch dei dem sich sowohl zeitlich als auch finanziell im Rahmen haltenden Aufwand allemal gerechtfertigt. Wenns dann doch nicht zufriedenstellt, bleibt ja immer noch der Ausflug auf den Supermarktparkplatz... :rolleyes:
 
Meiner bisherigen Rechereche nach dürfte RAL 9006 für das Felgensilber gut passen.
 
Also, das einfache Sprühdosenfelgensilber aus dem Baumarkt (ohne RAL-Bezeichnung) passt gut!
 
Einspruch, Euer Ehren:
Schwarz ist zwar wie weiß, grau "unbunt" , aber nicht nur eine "Farbe" sondern zeigt extrem viele Farbtöne, die das Auge auch (vor allem vergleichend) sehr fein (von bräunlichschwarz bis blauschwarz) unterscheiden kann. Zusätzlich machen selbst geringe Unterschiede im Glanzgrad, gerade bei Schwarz-Tönen, extrem große Wahrnehmungsdifferenzen aus .
Allein in der RAL- 840 Farbkarte, 9-tausender Reihe habe ich auf den ersten Blick vier Schwarz-Farbtöne gefunden und ich habe noch gar nicht in einen Farbatlas der Automobil-Farbtöne geschaut.

Zusätzlicher Hinweis: Schwarz nach RAL ist noch weniger präzise wie Saab = Auto, also mehr Informationsgehalt solte schon gegeben werden.
 
(...) sondern zeigt extrem viele Farbtöne, die das Auge auch (vor allem vergleichend) sehr fein (von bräunlichschwarz bis blauschwarz) unterscheiden kann. Zusätzlich machen selbst geringe Unterschiede im Glanzgrad, gerade bei Schwarz-Tönen, extrem große Wahrnehmungsdifferenzen aus (...)

Du meinst was anderes, aber nicht Schwarz. (Schau mal bei Itten, Goethe, oder welche Farblehre du auch immer bevorzugst... :smile:)
 
Also, das einfache Sprühdosenfelgensilber aus dem Baumarkt (ohne RAL-Bezeichnung) passt gut!

Verzeihung, aber *sowas* ist doch wohl *wirklich* keine Lösung für Originalitäts-Fetischisten - bei denen ein "silber" nur dann "schwedisch" genug wird, wenn es zur mitternächtlichen Sommersonnenwende von neunhunderteins jungfäulichen Trollen unter Verwendung von hausgebackenem Knäckebrot als Rührlöffel zusammengemischt und mit Poststempel aus Trollhättan versendet wurde.
 
Also ein Originalitätsfetechist bin ich nicht, nur Sch***e solls halt nicht ausschauen. Die entsprechenden Felgensilber und RAL Farbtöne werden demnächst mal begutachtet und das 'schönste' gewinnt. Egal ob aus Trollhättan oder Novosibirsk:smile:
 
Du meinst was anderes, aber nicht Schwarz. (Schau mal bei Itten, Goethe, oder welche Farblehre du auch immer bevorzugst... :smile:)
Wenn wir von Lack(farben) reden, liegt der 13er Troll schon richtig.
Wenn wir physikalisches (also optisches) schwarz meinen, so ist dies natürlich tatsächlich keine Farbe (ebenso wie weiß, welches als Lack(farbe) aber dem schwarz sehr ähnliche Probleme aufweist.
 
Ihr werdet auch in diesem anfangs eher harmlos daherkommenden Thread die 50er Marke schaffen, da bin ich ganz zuversichtlich!
 
Ihr werdet auch in diesem anfangs eher harmlos daherkommenden Thread die 50er Marke schaffen, da bin ich ganz zuversichtlich!
Klar...! :biggrin:

Verzeihung, aber *sowas* ist doch wohl *wirklich* keine Lösung für Originalitäts-Fetischisten...
Verzeihung...!! :rolleyes:
Aber weißt du was...?! Dat Zeugs hält auch noch ewig lange auf den Felgen resp. Deckeln - ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange diese originalitätsunwürdige Maßnahme bei meinem inzwischen her ist - und er verlangt immer noch nicht nach der Original-Farbe... ! :smile:

Und weißt du noch was??! Unter dem Bremsen- und sonstigem Staub auf den Felgen, den ich *nicht* täglich abwische, würde man Farbunterschiede eh kaum wahrnehmen *beschämtdiealtezahnbürstezumfelgenputzenhervorkramend* :redface:

Viel Spaß bei den restlichen 32 Beiträgen... :tongue:
 
Und weißt du noch was??! Unter dem Bremsen- und sonstigem Staub auf den Felgen, den ich *nicht* täglich abwische, würde man Farbunterschiede eh kaum wahrnehmen *beschämtdiealtezahnbürstezumfelgenputzenhervorkramend* :redface:

Viel Spaß bei den restlichen 32 Beiträgen... :tongue:

Wo Problem...?

Wenn dann zumindest der Staub auf den Felgen zur mitternächtlichen Sommersonnenwende von neunhunderteins jungfäulichen Trollen unter Verwendung von hausgebackenem Knäckebrot als Rührlöffel zusammengemischt und mit Poststempel aus Trollhättan versendet wurde, dann stimmt doch das Finish...!

*jetzt-sond's-nur-noch-31-beiträge*
 
Wenn dann zumindest der Staub auf den Felgen zur mitternächtlichen Sommersonnenwende von neunhunderteins jungfäulichen Trollen unter Verwendung von hausgebackenem Knäckebrot als Rührlöffel zusammengemischt und mit Poststempel aus Trollhättan versendet wurde, dann stimmt doch das Finish...!


Mach mir mal bitte einen Termin bei Deinem Therapeuten...






:biggrin:
 
Zurück
Oben