Felgeneintragung

Registriert
30. Sep. 2011
Beiträge
164
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich könnte von einem bekannten Alufelgen in der größe 7x17 ET 42 mit 225/45/17 bekommen.
Allerdings sind die von einem Opel Signum, ich weiss, Opelfelgen auf einem Saab 9-3 II wie uncool.
Würde mich aber interessieren, komme günstig dran und von den Daten 5/110 passen sie auch zum Saab.
Bekommt man die vom Tüv eigetragen?

gruss blue-chilli :rolleyes:
 
Ja. Bei meinen Felgen musste ein Vergleichgutachten zu einem Opel Vectra gemacht werden, kostet zwar etwas extra aber es hält sich im Rahmen (ich glaub keine 50,-€). Man wird aber auch kaum Felgen finden, die eine ABE für Saab haben, da der Kosten-Nutzen Aufwand einfach zu hoch ist.
 
Man wird aber auch kaum Felgen finden, die eine ABE für Saab haben, da der Kosten-Nutzen Aufwand einfach zu hoch ist.

In der Größe kenne ich mich jetzt nicht genau aus, aber ich habe für den Winter 16"er von PLW mit ABE. Gibt's also durchaus, aber da die 17"er (so glaube ich) nicht wirklich Wald und Wiesen-Felgen in dementsprechend kleinerer Abgabemenge für YS3Fs sind, könnte ich mir auch vorstellen, dass es die schwer mit ABE zu finden gibt.
 
Es gibt auf Grund der Analogie der Radaufnahme zu Opel Vectra/Signum diverse Felgen mit ABE für den 9-3 II.

Da kann einem ein guter Reifen/Felgen Händler weiterhelfen.
 
Würde mich aber interessieren, komme günstig dran und von den Daten 5/110 passen sie auch zum Saab. Bekommt man die vom Tüv eigetragen?

Es müsste Daten zur Felge geben, damit diese sozusagen Ihre "Eigenschaften" nachweisen können. Bei Felgen vom Werk dürfte das eigentlich nicht das Problem werden und bei Felgen aus dem Zubehör gibt es die s.g. "KBA-Nummer" auf jeder Felge.

Wenn diese Felge dann auch vielleicht vom Hersteller einen Freigabe für den 9-3er besitzt ist alles kein Problem. Ansonsten kannst Du dir die Räder aber auch ohne große Probleme bei den von Dir angegebenen Dimensionen eintragen lassen ... ist ja die Standardgröße 17" inkl. Bereifung für den YS3F.

Am besten Anhand der Felgenbezeichnung bei Opel anfragen ... die müssten Dir am besten weiterhelfen können, wenn Du den Hersteller nicht ausfindig machen kannst der diese Räder für Opel produziert. Und entweder bekommst Du dann eine ABE oder ein TGA (Gutachten) ... oder such nach der KBA Nummer auf der Felge. Mit dieser Kannst Du auch beim Kraftfahrt Bundesamt den Hersteller erfragen anhand der Nummer falls Du keine Lust auf Opel hast:

KBA: www.kba.de Tel. 04 61-316 17 91 (Frau Arzt ist zuständig)

Gegen eine Gebühr kann Dir auch das KBA die Unterlagen zusenden, wenn der Hersteller z.B. nicht mehr existiert oder nicht erreichbar ist.

Viel Glück!

Gruß,

Ted
 
Zurück
Oben