Felgengröße Neuling

Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Guten Abend,
Ich bin ein Neuling im Bereich Rad Reifen Kombis etc. Daher bitte ich um Nachsicht …
Also ich habe das 2000er Coupe und wie ich aus einigen Diskussionen hier im Forum erlesen habe kann ich Maximal 16zoll (Original Saab)Felgen montieren ohne Einzelabnahme korrekt?
Sprich Hirsch 17 Zoll oder Bbs Motorsport 18Zoll kann ich vergessen?
Falls dem so ist: Zählt dir 16 Zoll Info lediglich für Saab Felgen und ich könnte 17 oder 18er Felgen mit Gutachten dennoch montieren und stumpf eintragen lassen?
Nochmals ich bin da noch am start und bitte um Nachsicht.

Danke für euer Know How!
Gruß aus Hamburg

Hallo, am besten du klärst das mal mit deinem örtlichen Tüv/Gtü Prüfer bzw. schaust im SAAB WIS nach.
Bei einigen Modellen steht im Schein nur die Größe mit denen der Wagen ausgeliefert wurde, in der Datenbank des TÜVs stehen aber alle Reifen-Rad Kombinationen. Quelle: Meine eigene Erfahrung mit meinem alten 2000er 9-3 Cabrio. Bei dem waren als Sport Edition die 17 Zöller als Option drauf, es stand aber nix im Schein. Der TÜV hat mir dann einen Ausdruck gegeben dass die Größe trotzdem erlaubt ist, für die Eventualität einer Polizeikontrolle.

Es gibt ein Dokument, in dem die freigegebenen 17"-Felgen mit zulässiger Bereifung einschließlich der vorgegebenen Anpassungen aufgeführt sind. Das ist hier ein einem früheren Thread zu dem Thema auch veröffentlicht worden - benutze mal die Suche. Das wird dir deine Fragen beantworten.
Fakt ist, 17-Zöller sind fast Standard am 9-3 und problemlos einzutragen.

edit
Unsere KB enthält diese Aufstellung als Übersicht:
https://saab-cars.de/threads/freigegebene-rad-reifen-kombinationen-saab-9-3i-ys3d-9400.70861/

Lieben Dank! Ich hatte vorher einige Diskussionen gelesen wo es um das Facelift ging und alle erwähnten, dass der bis 2000 gebaute einkomplett anderes Fahrwerk etc. hat und anderes gilt. Ihr habt mir geholfen:-)

Zurück
Oben