Felgenrand Aerofelge vom 9000 - wie entlacken / schleifen??

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum,

Habe mir die Alu-16 Zoeller “Aero“ vom 9000er zugelegt, um sie auf meinen 900er zu montieren.

Problem: der Felgenstern (farbig lackierter Teil) ist im Top-Zustand, aber der Felgenrand / -bett (einfach klarlack- lackiertes Alu) ist von Korrosion unterwandert. NIEMAND kann mir NUR das Felgenbett abschleifen / abbeizen. Entweder, ich muss die gesamte Felge entlacken, oder mit dem ekligen, kaputten Lack auf dem Felgenbett leben – so haben es mir Lackierer, Metallveredler und andere gesagt.

Einzige Moeglichkeit: Felgenklinik in Gladbach (die haben ein spezielles Rundschleifverfahren oder so was), die wollen bis zu 100 Euro pro Felge – lachhaft.

Wie kriege ich den Klarlack NUR vom Felgenbett, und dass, ohne 52 Arbeitsstunden mit 800er Schleifpapier das Alu zu bearbeiten?

Danke fuer Eure Tips / Adressen!

Jensey
 
Natürlich gibt des alternative Anbieter, die die Felge auch teilweise abdrehen und polieren,
bemühe doch mal die Gelben Seiten, Google, usw. für Anbieter in Deiner Nähe.

100 EUR/Felge. ist im oberen Spektrum der Angebote, aber als lächerlich würde ich es nicht bezeichnen, denn für 50 EUR /Satz wirst Du sicherlich kein gutes Resultat bekommen.
 
Zugegeben, ich hab mich auch nicht ganz klar ausgedrueckt - es geht mir nicht darum, die Felgen wegzugeben und sie poliert wiederzukriegen. Ich will wirklich nur den Lack runter haben und den Rand ein wenig abgeschliffen. Kein polieren, kein neu-Versiegeln, kein Lackieren. ...also "einfach mal" mit geeignetem Schleifgeraet und erfahrenem Haendchen den Rand entlang fahren. Den Rest erledigt dann meine Alu Politur.

Gelbe Seiten und Google haben mir gar keine Ergebnisse geliefert, schon gar nicht i meiner Naehe (Aachen) :-)

Nach was soll ich den Googeln? Felgen, Felgen polieren, Felgendoktor..... da finde ich nix brauchbares....

Gib mir doch mal nen Tip....


Danke!
 
Zugegeben, ich hab mich auch nicht ganz klar ausgedrueckt - es geht mir nicht darum, die Felgen wegzugeben und sie poliert wiederzukriegen. Ich will wirklich nur den Lack runter haben und den Rand ein wenig abgeschliffen. Kein polieren, kein neu-Versiegeln, kein Lackieren. ...also "einfach mal" mit geeignetem Schleifgeraet und erfahrenem Haendchen den Rand entlang fahren. Den Rest erledigt dann meine Alu Politur.


jemanden zu finden der nur die reine drecksarbeit machen soll wird schwer. und wenn du einen findest wird er es dir fast genauso teuer machen als wenn er den rest auch noch mitmacht.Aber wenn du denn rest mit deiner alu politur machen willst warum schleifst du den lack nicht selber runter?
 
Weil er dann merken würde, dass er entweder mit so feionem Papier arbeiten muß, dass auch Weihnachten 2008 dann schon wieder sehr schnell ran ist, oder aber nach gröberem Papier mit seiner Politur nicht weit kommen wird.
Da beißt sich halt die Katze in den Schwanz ...
 
Hi Michael....weil ich genau DA nicht weiss, wie ich vorgehen soll...

Da ist richtig dicker, eingebrannter Klarlack drauf, den krieg ich wohl nur mit schwerstem Geraet und viel Schweiss runter (Flex??)...fast unmoeglich, sich dabei nicht auch den farbig lackierten Stern zu beschaedigen oder tiefe Reifen ins Felgenbett zu schleifen....dasselbe gilt fuer Beitze (mit z oder tz??).... selbst wenn ich den Stern abklebe, frisst mir die Beitze die Versiegelung am Rand des farbigen Lackes an und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch da alles abplatzt.

Wenn der Klarlack aber einmal runter ist (vom Fachmann mit entsprechendem Geraet, d.h. Felge irgendwo einspannen und vorsichtig fraesen oder sowas), ist es nur noch eine Frage von Geduld, bis man mit feinem Schleifpapier die letzten Korrosionsreste selbst runter geholt hat...das kann man einfach selber machen.

Hatte ausserdem vor, nach dem Abschleifen nicht mehr zu lackieren, weil ich a) den seidenmatten Glanz liebe und b) lieber alles zwei Monate mit Alupolitur nacharbeite und dafuer diesen Krampf mit dem Klarlack nicht mehr habe... was haelst Du davon?

Gruss,

Jensey
 
...es muss natuerlich heissen: "oder tiefe Riefen ins Felgenbett zu schleifen" - Reifen ist in diesem Zusammenhang ein bisschen verwirrend....
 
Nein, das Neulackieren mit Klarlack habe ich mir auch erspart, selbst bei (meiner) mässigen Wagenpflege genügt eine Nachpolitur alle 2-3 Monate.

Ob Du den Rand matt oder spiegelpoliert haben möchtest ist reine Geschmacksache,beim Endpreis wird dies keinen grossen Unterschiede ausmachen.
 
Aber WOOOOOOO kann ich hingehen, ausser zum Prof. Dr. Dr. Felgenklinik, wo meine Felge nach der Behandlung geroentgt (was fuer ein Wort: roentgen / geroentgt ??) wird....kein Scherz, das machen die standard bei allem, was deren Haus verlaesst... :eek: ... und diesen Kram bezahlt man natuerlich auch...

Ich will doch bloss den Klarlack runter haben :motz:

Dank Euch!
 
http://www.politec.de/

Hi,
schau doch mal unter http://www.politec.de/

Ruf dort an und frag nach Thomas Schlosser.

Er hat auch meine 16" Aeros gemacht.

Dürften von Aachen etwa 100 km sein.

Abhängig dürfte der Preis vom Zustand des Felgenrandes sein und ob die Feuchtigkeit auch schon unter den lackierten Bereich gewandert ist.

Wenn der Zustand nicht zu schlecht ist, dürftest Du dort deutlich unter 400 € bleiben (Wenn nur Felgenrand und Horn poliert werden sollen).

Du kannst Dich auch gerne auf mich berufen, ich habe dort schon einiges an Saab Felgen und Motorradteilen machen lassen. War immer zufrieden.

Viele Grüsse


Thomas
 
.... werde ich gleich morgen probieren....danke! Sonst noch wer....? :biggrin:
 
.... werde ich gleich morgen probieren....danke! Sonst noch wer....? :biggrin:


bei ebay gibt es diverse anbieter die sowas machen. was davon zu halten ist weiß ich nicht ich meine aber noch im kopf zu haben das jan (nightcruiser) hier aus dem forum mal seine felgen zu so einem anbieter gebrahct hat. schreib ihm einfach mal ne pn.
 
Den Lack bekommt man am besten ab, wenn man (und das erfordert sehr viel Umsicht) den mit einem Messer "runterschneidet". Das problematisch daran ist, dass man die Kling fast parallel zum Lack halten muß und unter die Lackschicht kommen muß. So habe ich es zumindest bei meinen gemacht.

Schleifen kannst Du vergessen, da der Lack das Schmirgelpapierzusetzt. Das dauert ewig.

Mit Beizen wäre ich vorsichtig, ich weiß nicht, wie das Alu darauf reagiert.

Das Schleifen nach der Lackentfernung ist das eigentliche Problem (zumindest, wenn es vernünftig aussehen soll....)

Gut geht das nur auf einer Drehbank...
 
bei ebay gibt es diverse anbieter die sowas machen. was davon zu halten ist weiß ich nicht ich meine aber noch im kopf zu haben das jan (nightcruiser) hier aus dem forum mal seine felgen zu so einem anbieter gebrahct hat.

rischtisch, hatte meinen Satz bei ebay polieren lassen.
(Wollte es erst auch selbst polieren, nachdem ich gemerkt hatte, wie gemein der Klarlack noch haftet, no Chance :biggrin: )

Bei dem Anbieter hatte die Felgen für um die 100 Euro + 2x Versand bearbeiten lassen, leider an den Kanten zum Stern den Lack oberflächlich angeschliffen...
Allerdings sind die 16" Aeros wirklich wegen den Konturen schwer zu bearbeiten, sonst bekam er ja gute Bewertungen.

Gruß Jan
 
Ich habe mal Alus einfach nass mit 400 und 600 geschliffen und lackieren lassen. Das Felgenbett auch zum schluss 800er und Klarlack. Konnte sich sehen lassen.
 
Dank Euch,

vor allem Nando, Racinggreen und Nightcruiser fuer die Tips. Bin leider noch nicht dazu gekommen, waehrend der Oeffnungszeiten dort anzurufen -werde ich aber so schnell wie moeglich machen....

@nightcruiser: wo hast Du's denn bei Ebay machen lassen? Hast Du noch nen Namen fuer mich?

Gruss,

Jensey
 
Zurück
Oben