Fenster unten und jetzt ist der Heber defekt. Woran liegts?

  • Ersteller Ersteller scrofter
  • Erstellt am Erstellt am
S

scrofter

Moin,

so nun habe ich zu meinem Außentemperaturfühlerproblem noch ein richtiges Problem.
Eben auf der Fahrt dachte ich mir läßt Du mal frische Luft rein und reißt alle Fenster auf. Wie gedacht so geschehen. Ich drücke die jeweiligen Knöpfen in der Mittelkonsole, die Motoren surren und die Scheiben fahren nacheinander nach unten. Nach einer Weile wurd es kalt und ich wollte die scheiben wieder hochfahren. Hinten rechts jedoch machte mir einen Strich durch die Rechnung und der Motor rippte und rührte sich nicht. Die Scheibe mußte also unten bleiben und ich mußte mit einem vollständig geöffneten Fenster bei dem Wetter von Hamburg nach Elmshorn gurken. Ich bin fast geplatzt vor Begeisterung.

So nun zur Frage woran könnte das liegen? Ich habe selbstverständlich auch versucht die Scheibe über den Schalter in der Türe selber hochzufahren aber auch hier nichts! Daraus schließe ich, das der Motor seinen Dienst quitiert hat. Wenn es doch an dem Schalter liegen kann bin ich um jeden Rat dankbar.
Noch hinzukommend, müßte es eine Lösung geben die Scheibe im Laufe des morgigen Tag wieder hochzubekommen, da am Donnerstag eine 700km Tour ansteht und am Freitag wieder weitere 300km. Also wenn da jemand einen Tip hat immer raus damit.
Wenn einer im Raum von Hamburg noch einen Fensterhebermotor rumliegen hat, der funzt wäre ich natürlich begeistert wenn derjenige mir diesen verkaufen könnte. Ich brauche den echt dringend!!

Gruß scrofter
 
Hallo Scrofter,
am besten, du entfernst die hintere Türverkleidung. Manchmal hat sich nur was ausgehängt oder die Führung klemmt. Falls der Motor defekt ist, kannst du von mir einen haben. Für die Fahrt kannst du dir ein Stück Holz zwischen Scheibe und Türboden klemmen, damit die Scheibe während der Fahrt nicht runterfällt.
Also mal die Verkleidung abmachen und nachschauen was es sein könnte.
 
Moin Tapeworm,

danke für die Antwort. Das werde ich dann morgen wohl mal machen müssen, das nachhschauen meine ich. Das mit dem Ausgehängt klingt eigentlich gar nicht schlecht, da der Motor anscheinend auf den Befehl runterfahren noch reagiert. Wenn man genau hinhört hört man es und an der Bordspannung sieht man es.
Geht der Austausch leicht? Fals es der neue Motor sein muß meine ich.
Fals sich keiner aus dem Raum Hamburg melden würde und der Feinkosthändler Kiesow nichts zu bieten hat, werde ich gerne auf dein Angebot mit dem Motor zurückkommen. Ich würde Dich dann noch mal kontaktieren um den Versand in die Wege zu leiten.

Vielleicht ist ja doch noch jemand aus dem Raum Hamburg anwesend, der so ein Ding noch bei sich in der Garage rumliegen hat.....


Gruß scrofter
 
Ich lache mir ´n Ast!!!
tapeworm hatte die gleichen Ideen und Antwort wie ich!!!
...nur in anderen Foren...
 
Moin,

so die Verkleidung ist raus und der Motor freigelegt. Da er sich auch nun nicht ein milimeter nach oben bewegt, drängt sich mir nun verstärkt der Verdacht auf, dass der Motor doch defekt ist.

Hat denn keiner im Raum HH so ein Hebermotor bei sich rumliegen???

Gruß scrofter
 
der41kater schrieb:
Ich lache mir ´n Ast!!!
tapeworm hatte die gleichen Ideen und Antwort wie ich!!!
...nur in anderen Foren...

du hast bestimmt abgeschrieben :-) als ich die Antwort hier gegeben habe und ins andere Forum ging, war da noch keine Antwort *hihi*

Klemm deine Scheibe am besten mit einer Holzstange fest, auf die Funktion bist du ja im Winter nicht unbedingt angewiesen?
Der Austausch ist ganz einfach, etwas schmierig je nach dem, sind oben und unten nur zwei 6kant Schrauben, und dann am Motor noch 3 Stück (Muttern, nicht zu stark dann anziehen, die in Gummi an den Motor gegossene Schraube könnte abreißen) und am Schlitten der Scheibe noch zwei.
 
tapeworm schrieb:
der41kater schrieb:
Ich lache mir ´n Ast!!!
tapeworm hatte die gleichen Ideen und Antwort wie ich!!!
...nur in anderen Foren...

du hast bestimmt abgeschrieben :-) als ich die Antwort hier gegeben habe und ins andere Forum ging, war da noch keine Antwort *hihi*
quote]

ABSCHREIBEN???
Hab´ich das nötig??? :00000284
 
@ scrofter
Hattest Du nicht erwähnt, dass der Motor runterfahren will, nur nicht hoch? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Hast Du mal direkt 12 Volt auf die Anschlüsse des Motors gegeben? Polung vertauschen um beide Richtungen zu checken.
Gruß
Marcel
 
Moin,

danke für die tatkräftige Unterstützung!
Das mit dem Heber hat sich Gott sei Dank erledigt. Ich habe bei Feinkost Kiesow in Hamburg einen völlig intakten 9000er gefunden und den diesen um seinen Fensterhebermotor erleichtert.
Noch vor Ort wieder eingebaut (ich traute meinem Holz nicht....) und siehe da er surrt wieder rauf......und danach wieder runter und wieder rauf und wieder runter und wieder rauf............und so weiter. So tut er seinen Dienst erstmal wieder eine Weile hoffe ich.

@Maasel das mit dem "nur runter" hat sich mir auch nicht erklären wollen aber es muß ja an dem Motor gelegen habe das es nun wieder funktioniert.

Grüße scrofter
(bei dem schon wieder etwas nicht mehr an dem SA-PI stimmt)
 
Zurück
Oben