Fensterdichtung

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

bei meinem 97er 900/II Cabrio hat sich ein Stück von der Gummilippe der Fensterdichtung des hinteren rechten Seitenfensters gelöst (siehe Foto).

Durch das korrodierte Aluminium am Fensterrrahmen wurde das wohl abgerissen.

Die Lücke zwischen der Scheibe und dem Rahmen werde ich wohl mit einer feinen Düse und Karosseriedichtmasse schliessen können, aber wie würdet Ihr die Öffnung zwischen Scheibe und Karosserie schließen?

Ich dachte daran, aus einem etwas dickeren Gummi eine Form zu schneiden, die ich direkt auf die Scheibe klebe.

Hat das von Euch schon Mal jemand ähnlich reparieren müssen und können?

Viele Grüße

Andreas_HH
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 68
Ich sehe das Problem nicht? Dass sich dieser Gummi gerne von der darunter liegenden Schiene löst, ist bekannt. Ich habe das mit Rostumwandler & Powerkleber von Patex gut in den Griff bekommen.
Die professionellere Methode ist natürlich die Scheibe auszubauen.. Dabei viel Spaß :ciao:

Edit: Sorry, jetzt sehe ich es auch. War vorhin auf dem Smartphone unterwegs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Lücke hilft wohl nur eine neue Dichtleiste. Bis dahin würde ich kontrollieren, dass die Wasserabläufe in den Türen frei sind.
Geklebt habe ich nach Rostumwandler und Grundierung mit Sikaflex und damit auch die Fuge zwischen der Scheibe und dam wieder angeklebten Gummi zugezogen.
 
btw. da ist auch original immer eine Lücke! Die Dichtung (Schachtleiste) geht einfach gerade durch, diese Formdichtung auf der Scheibe hat da aber eine Stufe. Ganz dicht ist das also nie, es ist somit wohl eingeplant, dass da Wasser durch den Seitenkasten nach unten aus läuft. Ich meine die Abläufe der Verdeckwanne gehen beim 902 und/oder 931 auch da rein.
 
Für mich sah das aus, als wenn da ein Stück von der Dichtlippe abgerissen wäre?

Genau darum geht es ja. Die aufgequollene Aluschiene des Fensters gehört für mich schon zur Serienausstattung, aber das fehlende ca. 2 cm lange Stück aus der Dichtlippe stört mich.

Das fehlende Stück liegt leider irgendwo auf der A7 zwischen Hannover und Hamburg.

Wahrscheinlich werde ich aus einem Stück Gummi etwas Formschönes schneiden und passend auf die Scheibe kleben, damit da nicht so ein riesen Loch klafft.

Ich dachte, jemand von Euch hätte da eine Patentlösung.

Mit Sikaflex werde ich wohl mal versuchen, ob ich das Aluprofil wieder auf die Scheibe geklebt bekomme. Aber ob das mit dem vielen Jahre alten Schmodder in der Lücke noch hält, ist zweifelhaft.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich hatte es mit "neuen" gebrauchten Dichtungen repariert, aus der Bucht aus GB. War unter 30 Euro auf beiden Seiten. Die werden natürlich auch nicht ewig mehr leben, halten aber hoffentlich länger als was drangefrickeltes. Eilt ja auch nicht, nun ist doch der bekanntlich trockene deutsche Sommer angesagt und wenn was reinläuft, läuft es unten wieder ab. Aber kontrollier mal, ob die Abläufe bzw. Seitenkästen unter der Innenverkleidung frei sind.
 
Zurück
Oben