Fenstergestänge gebrochen - gibt´s irgendwo Ersatz einzeln?

Registriert
17. Sep. 2007
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Hallo Freunde,

mein 94´er 9000 CSE hat sich scheinbar entschlossen dass die Fenster der Vordertüren nicht mehr geöffnet werden sollen :mad:....

Das Gestänge des elekt. Fensterhebers hat sich auf der Fahrerseite bereits verabschiedet, d.h. es ist einfach gebrochen, auf der Beifahrerseite kann man schon die knackenden Geräusche hören. Kennt man das Problem schon? Habe dazu hier noch nichts gelesen.

Leider kann man beim SAAB-Zentrum nur den kompletten Fensterheber neu erwerben (UND DER PREIS IST WAHNSINNIG...:eek:), beim SAAB-Ersatzteilhändler ist es bis auf den Preis genauso. (Je Seite 130,00 €) ist mir zuviel für nur ein gebrochenes Metallteil.

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen Quellen oder anderen Lösungen?

Würde mich freuen mal wieder mein Fenster öffnen zu können. (Den Winter über ging´s ja ganz gut, aber in ein Parkhaus o.ä. zu fahren ist einfach ´ne Katastrophe, wenn man das Fentser nicht herunter bekommt und der Platz nicht reicht um die Tür zu öffnen..)

Viele Dank für Ideen oder Vorschläge
Jan
 
Das kann man schweißen, oder ein gebrauchtes für 50,- Euro einbauen :smile:
 
Quelle bei den Briten

Hallo!

Ich finde www.ebay.co.uk ist eine wahre Ersatzteilfundgrube für 9000er. Da würde ich einfach mal nachschauen. Lieferung dauert ein paar Tage, ist aber auch nicht allzu teuer. Im Augenblick dürfte es sich besonders lohnen, da das Britische Pfund gegenüber dem Euro recht schwach ist.

Viel Erfolg

Trizz
 
Hallo!

Ich hätte glaube ich noch einen Satz Gestänge + Motor, muss nachgucken!
Sage morgen bescheid!
 
Ich musste vorletzte Woche meinem Fensterheber auch mit dem Schweißgerät zuleibe rücken. Die Stelle ist gut zugänglich - zumindest bei meinem. Der untere Halter war abgerissen. Gestänge mit Motor habe ich zwar auch noch herumliegen, aber wenn's so einfach zu reparieren ist...
Gruß
Marcel
 
Hallo,
ich hab mit Sicherheit mehrere davon aus den Baujahren bis 92 hier herumliegen, soviele werde ich nicht brauchen, wenn ich auch 2 Stk. 9000er laufen habe.....falls Du sonst nirgends was findest, melde Dich einfach !
Mein Vorschlag :
Wir sammeln zur Zeit für die Kinder von Wolly9000, einem Mitglied aus diesem Forum, das vor kurzem tragisch verstorben ist.
Einfach eine "kleine Spende" auf das Konto für Wollys Hinterbliebene überweisen und ich schicke dir die Fensterheber !

Achtung, dieses Konto ist derzeit noch nicht aktiv,
bitte verfolgt einfach den Threat im Bereich Forumsmitglieder !!

Dort wird sicher in Kürze alles genau bekanntgegeben !

Vielen Dank !
Saab Stock Car
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips. Da ich des Schweissens nicht mächtig bin habe ich bei ebay u.k. den passenden (Komplett-) Fensterheber für kleines Geld gekauft:tongue:.
Bin mal gespannt wielange der Versand nach D so dauert.

Freue mich schon wenn´s Fenster wieder geht.:smile:

Vielen Dank nochmal.
Jan
 
Hi Leute,

noch mals vielen Dank für den ebay U.K. Tip. Bin dort tatsächlich fündig geworden und habe nun einen fast neuen (vollständigen) Fensterheber für kleines Geld bekommen. Die Versandkosten waren "erträglich", zusammen mit dem Fensterheber bin ich knapp 30 € losgeworden. Die Versanddauer hat nur 3 Tage gedauert, echt recht schnell.

Jetzt kommt der große "Spaß" des Einbaus. Da ich hier in der Suche nicht wirklich gut fündig geworden bin; gibt´s irgendetwas was man unbedingt wissen muss um es nicht beim Ausbau der Türverkleidung zu zerstören?

Vielen Dank + Grüße
Jan
 
Das Häkchen der Außenspiegelverstellung sollte man kennen, sonst bricht's:
- den Knopf vom rechts-links-Umschalter abziehen
- das kleine Schaumstoff-Formteil rauspopeln
- das nun sichtbare Häkchen zur Seite drücken und dabei die Schalteinheit raushebeln
 
Ja, eben an diesem hatte ich mir '95 an meinem ersten 9k - ohne jedewede Unterlagen & ohne Forum - auch 'nen Wolf gesucht.
 
Zum Ausbau der Türverkleidung gibt´s hier zwei Freds die eigentlich alles sagen, ausser wie man als Hobbyschrauber die Plastikschale um den Türöffner entfernt, ohne die beiden Haken oben zu zerstören....:redface:
Ach ja.....und nicht wie bei älteren 9000ern versuchen die Holzabdeckung (sofern vorhanden) separat zu entfernen.......die waren später auf die Verkleidung aufgeklebt.
 
.........die eigentlich alles sagen, ausser wie man als Hobbyschrauber die Plastikschale um den Türöffner entfernt, ohne die beiden Haken oben zu zerstören....:redface:.

Naja, das ist nun wirklich nicht soo schwer....:tongue:
 
Zurück
Oben