Elektrik Fensterheber Cabrio

Danke
25
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Hallo,

Wir haben grade etwas Probleme mit dem Cabrio von meinem Dad. Es ist ein 9-3 Cabrio Innenraumfacelift.
Und zwar geht das Fenster der Beifahrerseite nicht mehr runter.
Haben es grade mal zerlegt. Der Motor schein okay zu sein. Bei Öffnung des Daches fährt das Fenster ein kleines Stück herunter, lässt sich jedoch per Knopfdruck nicht bedienen.
Drückt man "Fenster Hoch" klickt der Motor bei Fenster runter tut sich nichts. Die Messung mit dem Multimeter bestätigt das. Bei "Fenster runter" kommt keine Spannung an.
Letztens ist der Knopf auf der Fahrerseite etwas nass geworden. Hatten den auch auseinander ... leider nichts zu sehen. Unsere Vermutung wäre jetzt das der defekt ist.
Kennt jemand ein solches Problem?

Beste Grüße

Lennart

das riecht nach "steuergerät links" defekt
bei mir klappt grad die spiegelglassverstellung und die Spiegelanklapp funktion nicht

Steuergerät defekt müsste man mit Tech2 auslesen können oder?

Ach das Steuergerät ist dieser ganze Kasten der am Fensterheberschalter dran ist oder?
Auf dieser Platine sah man auch leichte Wasserrückstände....

ja/nein - TechII steuert alles an, aber es bewegt sich nix .. Ersatzteil ist aber im Rückstand

okay...macht Sinn.
Bei Schwedenteile.de ist das Teil lieferbar....ich werde aber erstmal bei den bekannten Autoverwertern Anfragen

Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das Ding nicht DDM (Driver Door Module?)? Gibts im Moment wirklich nicht, auch Bredlow hat mir da im Moment keine großen Hoffnungen gemacht. Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, mit/ohne Einklemmschutz, aber wie gesagt, meins ist im Moment nicht lieferbar. Nur als Hinweis, Austausch ist auch nur mit TechII möglich, das Modul muss getrennt und neu angelernt werden.

egal wie es sich nennt - meins ist die Nr 12772065

jap die nummer habe ich im EPC auch gefunden.

Fingerschutz Module sind für Fenster die automatisch hochfahren oder?

Runter, sonst tuts ja richtig weh. :eek:

Meins wäre wohl die 12772018, da mit Fingerschutz, *065 wäre ja ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Runter, sonst tuts ja richtig weh. :eek:

ich glaube du hast mich missverstanden.
Fenster bei denen man den Knopf gedrückt halten muss damit sie hochfahren brauchen oder keinen Fingerschutz oder seh ich das falsch?
mit automatisch hoch mein ich diese komfort funktion ... knopf einmal antippen und fenster geht von alleine hoch

Ich weiß schon, dass Du auf die Komfortfunktion bzw. diese Rasterung im Fensterheberschalter hinaus willst. Ja, zumindest sollte es so sein wie Du beschreibst...

immer die gleiche dusselige Frage von mir: Woran sterben die Teile? Gerade bei Steuergeräten, die nicht mehr lieferbar sind, würde eine Reparaturmöglichkeit ja um so interessanter.

Im vorliegenden Fall ist's wohl Wasser gewesen, sonst wohl andere Elektronikprobleme die dem 9-3 nicht ganz fremd zu sein scheinen. Ob's an der Qualität der Bauteile liegt? Das CIM hat ja auch nicht den besten Ruf standfest über das Fahrzeugleben zu sein.

So haben das Fahrertür Steuergerät getauscht. Funktioniert wieder alles.
Das Steuergerät musste allerdings via Tech 2 neu angelernt werden.

Zurück
Oben