Fensterheber defekt!?!?

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo! Brauche mal wieder eure Hilfe. :redface:
Mein Fenster auf der Fahrerseite fährt nicht mehr hoch.
Das Problem trat vor ein paar Tagen zum ersten mal auf. Dort war schon ein ganz komisches knacken zu hören, als das Fenster wieder hoch fuhr. Beim zweiten Versuch war es dann unter lauten "Knack-Geräuschen" aber wieder oben. Hört sich irgendwie an als wenn da irgendwo ein kleiner Stein eingeklemmt ist.
Heute als ich ins Parkhaus gefahren bin, musste ich das Fenster wieder runter fahren... auch dort wieder ein lautes knacken, beim hochfahren ging es dann noch ca. halb hoch; aber nun tut sich gar nichts mehr.
An der Elektrik kann es eigentlich nicht liegen, da man hört das mein Saab sich bemüht das Fenster hoch zu fahren.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? oder irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
 
Hey,
hatte eine ähnliches Problem schon mal im Opel Vectra.
Bei mir ist damals die Glasscheibe aus den Führungsschienen gesprungen.
Die ist eingeklipst und das Zeug nutzt sich leicht mal ab...

Ich weiß jetzt nicht genau wie Saab das konstruiert hat, denk aber ähnlich.
Um was genaues zu sagen, aufschrauben (lassen).

Grüße Matthias
 
Oh ja zuerst links und zwei Wochen später rechts...

Irgendwie scheint der 9-3 was dagegen zu haben die Fensterheber zu betätigen.

Ursache, links weiss ich nicht mehr, rechts ist das Seil / Gummi in der Tür gerissen.
 
Und was habt Ihr so dafür bezahlen müssen?
 
Mein Fenster auf der Fahrerseite fährt nicht mehr hoch.
Das Problem trat vor ein paar Tagen zum ersten mal auf. Dort war schon ein ganz komisches knacken zu hören, als das Fenster wieder hoch fuhr. Beim zweiten Versuch war es dann unter lauten "Knack-Geräuschen" aber wieder oben. Hört sich irgendwie an als wenn da irgendwo ein kleiner Stein eingeklemmt ist.

das übliche beim 93 II, bei mir sind auch beide vorderen Fensterheber ersetzt worden, die Reparatur dauert circa 30 Minuten und kostet irgendwo bei 200 Euro.

Kulanz bei Saab dazu bekommen scheint nicht zu klappen.

Für mich ist das ein Konstruktionsfehler da das ein übliches Problem ist.
 
Und was habt Ihr so dafür bezahlen müssen?


Wie gesagt, war Opel Vectra B. Hab mit nem befreundeten Opelmechaniker aufgeschraubt, Kosten gleich 0.

Weiß leider beim 93 nicht bescheid was selber geht, bzw. ist ja immer auch ein Ersatzteilproblem, da 30min ja nicht 200€ kosten können...

Grüße
 
das übliche beim 93 II, bei mir sind auch beide vorderen Fensterheber ersetzt worden, die Reparatur dauert circa 30 Minuten und kostet irgendwo bei 200 Euro.

Kulanz bei Saab dazu bekommen scheint nicht zu klappen.

Für mich ist das ein Konstruktionsfehler da das ein übliches Problem ist.

So, hab mir nun einen Kostenvoranschlag geholt. Kostenpunkt: 638,85€!!!
Das kann doch wohl nicht sein! Also die Teile im einzelnen kosten Netto:
1) Motor 358,75€
2) Fensterhebe 101,70€
3) Schauben 2,40€

Aber eigentlich ist der Motor ja gar nicht kaputt! Er sagte mir, dass da ein Teil abgebrochen ist und dadurch das Seil aus der Rolle ist!
Muss denn da gleich alles neu sein? Kann man das nicht reparieren?
Wenn ich Isländer's Beitrag richtig verstanden habe, wurde es bei ihm ja repariert! Ich meine 200€ ist ja nun ein deutlich anderer Betrag als 638,85€!!
Wo hast du das denn wohl machen lassen Isländer?
Sind die Fensterhebermotoren hinten wohl die gleichen wie vorne? Dann könnte man den ja einfach tauschen!
Bin ein wenig verzweifelt, da ich jeden Tag in's Parkhaus fahren muss und man dort ja bekanntlich das Fenster runter machen muss! Also weiß einer näheres zu einer möglichen Reparatur? oder wo man das günstiger bekommen könnte?vielleicht gebrauchte Teile??
Vielen Dank schon mal wieder für eure Anworten!
 
So, hab mir nun einen Kostenvoranschlag geholt. Kostenpunkt: 638,85€!!!
Das kann doch wohl nicht sein! Also die Teile im einzelnen kosten Netto:
1) Motor 358,75€
2) Fensterhebe 101,70€
3) Schauben 2,40€

Wo hast du das denn wohl machen lassen Isländer?

Hallo,

die Motoren müssen bei diesem Defekt meines bescheidenen Wissens nach nicht ausgetauscht werden.

In der Regel bricht eine Laufrolle und es muss deshalb auch gleich das ganze Kabel mitgetauscht werden, bei mir aber nicht der Motor. Lass dir alle getauschten Teile geben, sag das dem Werkstattmeister vor der Reparatur damit die Teile nicht aus versehen m Müll laden. Lass Dir genau erklären warum und weshalb getauscht wird, frag nach wenn Dir was unklar ist - lass dich nicht mit irgendwelchen viel zu kleinen Explosionszeichnungen abspeisen.

Ich bin zum örtlichen Saab Händler, diesen kann ich aber gar nicht empfehlen. Besser Du schaust hier in die Hilfeliste, oder stehen auch ehemalige Saab Werkstätten die nicht über den Gewinntreibenden Nimbus eines Saab Zentrums verfügen.

Grundsätzlich bin ich von der Qualität der mir bekannten Saab Zentren mehr als enttäuscht. In meiner Gegend (Umkreis 50 km) finde ich überhaupt keine überzeugende Saab Händler. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich neben einer Ausbildung im Bereich der Werkzeugmechanik auch Maschinenbau studiert habe und ein wenig "mitreden" kann und früher selbst viel geschraubt habe.

Da Saab offenbar nicht willens ist seine Händler dazu anzuleiten sich kundenorientiert zu verhalten werden imho die Verkaufszahlen weiter zurück gehen. Schade, aber bei der Qualität von Fahrzeug und Händler unvermeidlich.
 
Moin, ich greife den alten Thread mal auf, da ich mir ein Auto ansehen will, wo laut derzeitigem Besitzer das Fahrerfenster, Beifahrer und hinten rechts nicht mehr hochfahren. Da ich schlecht bei einer Besichtigung die Verkleidungen abschrauben kann, wollte ich nachhören ob jemand noch eine andere Erklärung dafür hat, ausser defektem Mechanismus. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an meinen 900/I, bei dem das gleiche Problem auftrat, zuerst auf der Fahrerseite und anschliessend an der Beifahrerseite...Hatte damals die Verkleidung abgenommen und die Scheibe hochgezogen, und mit Gummieinlagen fixiert...Nach ein paar Wochen kam ich nahe Madrid dazu, mir eine Schaltereinheit vom 93/I für 5€ zu besorgen. Da der Betrag nun wahrlich nicht weh tat, kaufte ich das Teil und wechselte es gegen den alten Schalter aus...Ja, ich weiss der alte Schalter hatte nur 2 Knöpfe aber es funzte wie neu...!:smile::top:


Wäre es denkbar, dass an dem Wagen den ich besichtigen will das gleiche Problem bestehen könnte? Leider hab ich den 900er weggegeben (kein Platz), kann also nicht nochmal auf den Schalter zurückgreifen...:frown:

UUUUPS SORRY! hab gerade gesehen dass ich im falschen Forum gepostet habe...
 
Zurück
Oben