Fensterheber elektrisch/manuell

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Nabend allerseits!

Frage an die Wissenschaft: Ich beginne im Geiste mit der Restaurierung meines dreitürigen MY89 Vollturbos. Die Türen sind unten porös; möchte sie tauschen. Jetzt die Frage: Momentan sind manuelle Fensterheber (Kurbel) verbaut. Die Spendertüren hatten jedoch elektrische Fensterheber. Kann ich den Kurbelmechanismus ohne Weiteres in die "elektrischen" Türen umbauen? Oder sollte ich gleich auf eFH umrüsten? Liegt der Kabelbaum schon für Schalter und Heber?

Danke für eure Hilfe!

ps: Ich mag die Kurbeln.
 
bin mir zwar nicht 100pro sicher,.. aber die befestigungen sollten identisch sein bzw zumindest die jeweils anderen befestigungspunkte sollten bei jeder tür vorhanden sein,... die stellen ja ab werk nicht verschiedene türen her für verschiedene arten des fensterhebens!!

so zumindest bei mehreren alten volvos erlebt!
und persönlich würde ich bei manuellen bleiben,... efh im 900 sind nich zuverlässig!
 
Ist alles Plug-and-play.
Wenn du doch auf elektrisch umrüsten willst: EFH-Strom (Stecker) liegt schon in den A-Säulen-Enden. Musst nur die Verkabelung von dort in die Türen legen. Stecker für die Schalter liegt auch schon zwischen den Sitzen. Brauchst also nur noch die Schaltereinheit und ein paar Türeinsätze ohne Kurbelloch (oder neu beziehen).
 
Bei auszutauschenden Türen würde ich die Kabel auf jeden Fall legen - ist nämlich bei montierten Türen fummelig. Und ich würde gleich die Kabel für die Zentralverriegelung mit legen - auch auf der Fahrerseite für Stromversorgung Motor; ist serienmäßg nur für einen Schalter vorgesehen. Aber es könnte ja sein, daß Du mal eine Funkfernbedienung für die ZV nachrüsten möchtest.
Gruß
 
Pro und Kontra

Man sollte nur bedenken, dass die e-Fenster -Mechanik Pflege benötigt. Z.B regelmäßiges Fetten, während Kurbelfenster bei mir seit 465tkm ohne Probleme funktionieren. Gerne verschleißen auch die Zähne vom Motor und des Zahnrades.
Hatt halt Vor-und Nachteile.
 
Ich habe mal eine Frage zum Ausbau der Fensterhebermechanik beim elFH.
Die gut bebilderte Anleitung von Gerd Barttenbach sagt, man soll die Scheibe 2/3 herunter fahren, um sie von der Mechanik trennen zu können.

Was macht man jedoch, wenn die Scheibe geschlossen ist und keinen Mucks mehr macht, also nicht mehr nach unten fährt?
Wie kann ich den gesamten Klapperatismus dann ausbauen?
 
Ich habe mal eine Frage zum Ausbau der Fensterhebermechanik beim elFH.
Die gut bebilderte Anleitung von Gerd sagt, man soll die Scheibe 2/3 herunter fahren, um sie von der Mechanik trennen zu können.
Was macht man jedoch, wenn die Scheibe geschlossen ist und keinen Mucks mehr macht, also nicht mehr nach unten fährt?
Wie kann ich den gesamten Klapperatismus dann ausbauen?
Gute Frage ! (lass mich nachdenken) :hmmmm:
Gerd
 
Gut, dass ich Kurbeln hab - die brechen auch nie ab!
 
Kurbeln ist keine Lösung ...
 
Gute Frage ! (lass mich nachdenken) :hmmmm:
Gerd

Hallo Gerd, ich will dich mal erlösen. :redface:

Nachdem ich die 4 Schrauben des Hebermechanismus gelöst hatte, konnte ich die gesamte Einheit soweit ablassen, dass ich die Schrauben der Scheibe erreichen konnte.
Danach konnte ich alles demontieren.
Anschließend habe ich alle Teile gesäubert, neu gefettet, getestet und wieder eingebaut.

Das Ergebnis war allerdings enttäuschend, abwärts ging sehr leichtgängig und schnell, aufwärts hat es aber fast den Motor abgewürgt.
Nach drei vier mal runter und hoch (mit manuellem Nachschieben) ist das Fenster wieder in der oberen Position stehen geblieben.

Was habe ich übersehen?
 
Den E-Motor auch zerlegt, den Kollektor begradigt und die Kohlen erneuert?


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Äh, nö. Nur den Motor vom Schneckengetriebe getrennt, gesäubert, geschmiert.
 
Wenn die Mechanik ansonsten leichgängig ist, wär das mit dem Motor nen Versuch wert.
Würde dann auch mal den Schalter Zerlegen und die Schalter- und Relaiskontakte auf Abbrand prüfen und ggf. ersetzen bzw. leicht begradigen um Überganswiderstände zu Reduzieren.
Sind bestimmt ganz schön verkokelt, weil man doch etwas öfter draufdrückt wenn mechanisch klemmt.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Noch was anderes, was ist mit dieser Feder, die den Mechanismus vorspannt.

Bei mir war sie dreckig uns rostig, aber meiner Ansicht nach richtig eingehängt. Also habe ich sie auch nur gesäubert und geschmiert.
Kann es auch sein, dass die schlapp macht? Die Spannkraft auf den Scherenmechanismus war jedenfalls nicht besonders hoch.

Achso, das Zahnrad am Motor war zwar rostig, aber sah sonst noch ganz gut aus. Das Zahnsegment war an einer Stelle etwas angeknabbert, aber alle Zähne noch da, nur etwas schief eben.

Kann das trotzdem schon zum Blockieren reichen?
 
Bei mir war sie dreckig uns rostig, aber meiner Ansicht nach richtig eingehängt. Also habe ich sie auch nur gesäubert und geschmiert.
Kann es auch sein, dass die schlapp macht? Die Spannkraft auf den Scherenmechanismus war jedenfalls nicht besonders hoch.

Ich hab' jetzt schon ein paar mal gesehen, dass der Pinörkel, der die Feder gegenhält, lose ist. Im Original ist der wohl punktgeschweisst und manchmal eben nicht sehr sorgfältig. Dann hat die Feder null Wirkung, weil der Pinörkel sich mitdreht. Geht böse auf das Zanhnrad und die Zähne.

Achso, das Zahnrad am Motor war zwar rostig, aber sah sonst noch ganz gut aus. Das Zahnsegment war an einer Stelle etwas angeknabbert, aber alle Zähne noch da, nur etwas schief eben.

Kann das trotzdem schon zum Blockieren reichen?

Habe ich auch schon gesehen.

Trick 17 mit Selbstüberlistung, wenn der Motor sich quält beim hochfahren: Mit einem Pinsel etwas Olivenöl auf die Fensterdichtung streichen. Hilft, riecht gut und ist ökologisch unbedenklich ;-) Aber nur das gute native!
 
...Trick 17 mit Selbstüberlistung, wenn der Motor sich quält beim hochfahren: Mit einem Pinsel etwas Olivenöl auf die Fensterdichtung streichen. Hilft, riecht gut und ist ökologisch unbedenklich ;-) Aber nur das gute native!


...keine Schlierenbildung auf der Scheibe?
 
Anmerkung zu #8:
Aber mir sind auch schon Handkurbeln aus Sch..-Zinkdruckguß (und nicht etwa Kunststoff, der bricht auf Dauer eh) gebrochen.

Ergänzung zu #15 mit Trick 17:
Eine chemische Umwandlung des nativen Olivenöls (jahrtausende Jahre alte Technik) in ein Produkt namens "Seife" verspricht weniger Schweinerei an Fenster und Führung und dem restlichen Auto, hat bei mir aber handgekurbelt und elektrisch immer Erleichterung verschafft.
 
Ok, ich sehe schon, da muss ich nochmal ran. Aber immerhin weiß ich jetzt ja wie es geht.

Danke an alle, für die wertvollen Tipps!
 
Guter Tip mit der Feder.
Die ist ja auch die Ursache für die oft vorkommenden komischen Knackgeräusche beim Hochfahren.
Das sind dann Slip-Stick-Effekte der einzelnen Federwindungen gegeneinander, bei leicht angegangenen Federn. Fetten hilft hier leider nur bedingt.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
...keine Schlierenbildung auf der Scheibe?

Nur, wenn man's mit dem Öl übertreibt.

Edit: Das Öl natürlich nur auf die seitlichen Dichtungen (auch unten hinter der Verkleidung) aber NICHT auf die Schachtdichtung.
 
Zurück
Oben