Fensterheber geht nur noch in eine Richtung

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Gestern wurde ich zu einem Notfall gerufen - es ließ sich das hintere rechte elektrische Seitenfenster nur noch nach unten bedienen, nach oben war Stille...

Ich habe dann durch die Boxenöffnung die Steckerbelegung gewechselt und konnte so das Fenster wieder schließen (und nun natürlich nicht mehr öffnen)

Was ist hier defekt, der Schalter in der Mittelkonsole?
 
Kann der Schalter sein, kommt öfters vor.

Den Schalter mal vorsichtig mit Hilfe von kleinen Uhrmacher-Schraubendrehern aufhebeln (vorsichtig!).
Dann mal putzen und schauen, wie die Kontakt-Wippen aussehen. Die sind öfters mal verbogen und/oder an der Kontaktstelle "eingebrannt". Wenn man das dann wieder in Ordnung bringt, geht es meistens wieder dauerhaft.

Gruß,
Erik
 
flute den schalter erstmal mit kontaktspray und probiere es ... erst danach würde ich eriks vorschlag aufgreifen und demontieren
 
Danke für die Antworten (und den Respekt??!)

Werde ich dann mal probieren.....
 
Schalter , kommt öfters vor.
Schalter vorsichtig aufhebeln (vorsichtig!).
putzen und schauen, wie die Kontakt-Wippen aussehen. sind öfters verbogen und/oder an der Kontaktstelle "eingebrannt".
.

... ja bestätige die selbe Vorgehensweise!

... und wer weiss wieso, immer nur am Cabrio ...! Jedenfalls habe ich dies am 901CV bereits 3x behoben und in den anderen 901CC dieses Problem sonst noch nie gehabt! Wahrscheinlich die Feuchtigkeit, denn der letzte reparaturbedürftige Schalter war regelrecht oxidiert!

Gi.Pi.
 
Kann die Tipps nur bestätigen - hatte vor 10 Tagen auch einen hinteren Fensterheber, der den Dienst verweigert hat. Ist schon extrem hilfreich, eine kurze Suche, diesen Tröd gefunden, Anweisungen von erik befolgt, das korrodierte Elend entdeckt und behoben. (so läuft's business..)

vielen Dank!
 
sind eigentlich alle eFH-Schalter des 901ers beleuchtet?
steige vor ein paar Tagen abends in meinen und wunder mich nach drei Jahren, dass einer von beiden grün leutet... :confused:
und ich dachte ich hätte dafür gesorgt dass alles Beleuchtungselemente bei meinem funktionieren :rolleyes: :biggrin:
 
so weit ich mich erinnere haben meine eFH-Schalter noch nie geleuchtet...
 
Also meine Schalterkonsole hat, als ich das bei wegen des gleichen Themas neulich mal ausgebaut hatte, ein Leuchtmittel für alle vier Schalter. So meine ich zumindest. Und es leuchten auch alle vier Schalter. Vielleicht war "Schalter beleuchtet" auch Sonderausstattung?
 
Die Schaltereinheiten der späteren MY unterscheiden sich wesentlich von den MY bis 1991:

Früher-> Einzelschalter
Später-> kompletter Schalterblock (mit einem Zentralstecker,beleuchtet durch eine Glühbirne mit Lichtleitern zu den Schaltern.

Auch Letztere Version lässt sich öffnen und zum Reinigen komplett zerlegen.
Etwas Konzentration ist dazu allerdings notwendig.:smile:
 
mhhh. ich habe einen 89iger... also mit Einzelschaltern...
das heisst, da sind die Einzelschalter auch schon beleuchtet?
 
Etwas Konzentration ist dazu allerdings notwendig.:smile:

Ja, ich war auch sehr überrascht, als mir diverse Metallbügelchen entgegenfielen. :smile: Aber zum Glück, und es hätte mich nicht gewundert wenn nicht, waren die alle gleich. So war das puzzeln nicht so schwierig.
 
heute hats mich auch erwischt! Hinten links auf der Autobahn. Aber nach intensiven massieren des Schalters gings dann doch wieder erstmal hoch. Werde mich morgen aber mal an das Thema ran machen.
 
Und was heißt das nun für einen MY1991 - in der Tat ein Block mit einem einzigen Stecker - wird der von der kleinen Glühbirne in der Mitte beleuchtet? Dann liegt es wohl bei mir daran, daß die Glübirne es nicht mehr tut. Bekommt man die überall?
 
Zurück
Oben