Fensterheber Gleitbacke

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

bei meinem Fensterheber (Fahrerseite vorne) hat sich die linke dieser beiden grünen Gleitbacken verabschiedet. Habe 2 neue bestellt, frage mich nur, wie ich diese in die Schiene eingefädelt bekomme. Links ist dazu kaum Platz :confused:.
Noch eine Frage: in der Schiene sind an mehreren Stellen kleine Erhöhungen, vermutlich, um die linke und rechte Gleitbacke jeweils in einem bestimmten Abschnitt der Schiene zu halten. Jedoch ist die defekte Gleitbacke über einen "Knubbel" hinweg auf die rechte Seite der Schiene gerutscht. Ich schaffe es leider nicht, diese wieder auf die linke Seite zu schieben.

Und noch eine Frage: auf der Folie unter der Türverkleidung ist ein Warnhinweis wegen der Sensoren der Seitenairbags. Wo genau sitzen denn diese Sensoren und auf was muss man da wirklich achten?

Danke schonmal ...
Viele Grüße dst
 
Hab das nicht mehr im Kopf, muss man einfach mal fummeln und probieren. Ich war an der Sache bestimmt gute 4 Stunden beschäftigt, vorallem weil ich zuerst alte Gleitrollen als Ersatz nahm die gleich wieder kaputt gingen und alles wollte nicht so recht.... nirgends Platz - merkwürdige Konstruktion.

Die defekte Rolle ist über eine Knubbel gerollt...und? Dann drück die halt mit Gewalt wieder raus aus der Schiene und dann neue Rolle dran. Was interessiert es wenn die Rolle dabei noch weiter kaputt gehen würde... lass sie halt nur nicht in die Tür runterfallen.
Das sollten die Stopper sein, welche die Rolle nicht überqueren dürfen. Dieser billige Platikmüll nutzt sich daran aber gerne ab.

Als ich beide Rollen in der Schiene drin hatte, hatte ich das Problem das die Scheibe plötzlich nicht mehr zentriert hoch wollte und ständig beim hochfahren eine Rolle drohte von der Schiene zu springen. Da fragt man sich schon was man falsch macht...
Dann habe ich Schrauben an der Motoreinheit angelöst, dann auch ging die Scheibe bis oben, die Rollen blieben drin und hab die Schrauben wieder festgemacht. Danach war es perfekt.
Die Aktion hat mich zur Weißglut gebracht...aber auch nur weil ich nicht wusste wie zu helfen ist. Nur lang genug dranbleiben dann klappt es. :tongue:

Ich hatte bei der Arbeit auch eine Starterbatterie zur Hand mit der ich den Scheibenmotor immer wieder testweise auf und ab laufen lies. Warum genau weiß ich gar nicht mehr. Wahrscheinlich um permanente Zündungsposition zu vermeiden.
--
Bei mir hat sich die Scheibe irgendwo in der Hälfte des Weges verabschiedet, ging nicht mehr hoch, nurnoch runter...bei jedem weiteren Versuch nach oben hat sie sich immer weiter quer gestellt. Ziemlich blöd wenn man so nach Hause fahren muss.

btw Eine aftermarket Aluminiumausführung dieser Rollen wäre mal nett gewesen... die Rollen sind eine Sollbruchstelle vom feinsten.
 
Und noch eine Frage: auf der Folie unter der Türverkleidung ist ein Warnhinweis wegen der Sensoren der Seitenairbags. Wo genau sitzen denn diese Sensoren und auf was muss man da wirklich achten?
Die sind für die Erkennung eines Seitenaufpralls gut. Sitzen in der Tür. Wenn du Bedenken hast dann klemm die Batterie eine 1/4 Stunde vorher ab und lass die Zündung aus.
 
Die sind für die Erkennung eines Seitenaufpralls gut. Sitzen in der Tür. Wenn du Bedenken hast dann klemm die Batterie eine 1/4 Stunde vorher ab und lass die Zündung aus.

was heißt Bedenken, die Frage ist, kann der Airbag auslösen wenn man an der Tür, Fensterhebermechanik bzw. Verkleidung rumfummelt? Am Sensor selbst mache ich ja nichts, weiß nicht mal wo genau in der Tür der angebracht ist.

dst

- - - Aktualisiert - - -

Die defekte Rolle ist über eine Knubbel gerollt...und? Dann drück die halt mit Gewalt wieder raus aus der Schiene und dann neue Rolle dran. Was interessiert es wenn die Rolle dabei noch weiter kaputt gehen würde...
....

Hab nur Schiss, dass noch was anderes kaputt geht, wenn ich auf die Rolle eindresche. Mit "sanfter Gewalt" ging die Rolle bisher nicht über den Stopper drüber. Na ja, zur Not schneid ich das Ding mit dem Dremel und Trennscheibe auseinander.

Danke Dir,

Grüße dst
 
Mit Zündung aus sollte er auch deaktiviert sein. Sonst würden ja bei abgestellten Autos auch die Airbags auslösen wenn die gerammt werden. Hab ich aber noch nie gesehen.

Hast du die Rolle mal gedreht? Evtl. hat die einen "Bremsplatten" mit dem sie durch die Engstelle kommt.
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rbetaetigung/gleitbacke-fensterheber/1016490/

So sehen die Spielverderber aus. Ganz interessant wird es, die Klammer an der Rolle zu befestigen bzw diese zu entfernen.
Gibt es im WIS eigentlich details zur Reparatur?
Ich stelle mir das so sündhaft teuer vor eine Werkstatt mit solchen Tätigkeiten zu beauftragen. Aber selbstmachen geht auf die Nerven und kostet Zeit...
Mit Internet Suchmaschine finde ich überhaupt keine hilfreichen Fotos.
 
Ja, so ist das mit solchen Sachen die nur Zeit kosten aber kaum Materials bedürfen. Unter Scheibe wechseln findet sich: "Die Schubstangen des Scherenhebers an der Scheibenhalterung lösen, indem zunächst die beiden Clips entriegelt werden (die Clips an den Buchsen sitzenlassen). Dann die Schubstangen aus den Buchsen herausdrücken und dabei gleichzeitig die Scheibe festhalten." und "Die Schubstangen des Scherenhebers in die Buchsen der Scheibenhalterung eindrücken und mit Clips sichern." Nun denn.
 
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...rbetaetigung/gleitbacke-fensterheber/1016490/

...
Ich stelle mir das so sündhaft teuer vor eine Werkstatt mit solchen Tätigkeiten zu beauftragen. Aber selbstmachen geht auf die Nerven und kostet Zeit...
...

Deswegen versuche ich es erstmal selbst. Genau diese Teile habe ich bestellt - werde versuchen gleich beide zu tauschen.

dst

- - - Aktualisiert - - -

Ja, so ist das mit solchen Sachen die nur Zeit kosten aber kaum Materials bedürfen. Unter Scheibe wechseln findet sich: "Die Schubstangen des Scherenhebers an der Scheibenhalterung lösen, indem zunächst die beiden Clips entriegelt werden (die Clips an den Buchsen sitzenlassen). Dann die Schubstangen aus den Buchsen herausdrücken und dabei gleichzeitig die Scheibe festhalten." und "Die Schubstangen des Scherenhebers in die Buchsen der Scheibenhalterung eindrücken und mit Clips sichern." Nun denn.

so weit also die Theorie :tongue:
 
Heute hatten wir endlich mal wieder erträgliche Aussentemperaturen und etwas Sonne, so dass ich mich an die Montage der beiden Gleitbacken gemacht habe.
Beim Versuch die Metallklammer zu lösen / runter zu hebeln, ist mir gleich die erste Gleitbacke gebrochen :mad: - scheint wirklich eine Sollbruchstelle zu sein. Zum Glück brauchte ich nur 1, wollte nur vorsorglich beide austauschen. Mit Vorsicht und viel Geduld hat es aber mit der zweiten Gleitbacke dann geklappt. Mit De-/Montage der Türverkleidung hat das knappe 2 Stunden gedauert.
Kleiner Tipp: ich habe sowohl die defekte Gleitbacke bei Demontage, als auch das neue Teil bei der Montage mit einem schmalen, längeren Streifen Panzertape gegen Herunterfallen gesichert (z.B. an der Hand oder Schubstange). Damit war die Aktion deutlich entspannter, weil die linke Gleitbacke in die Scheibenhalterung einzufädeln, ist ein elendiges Gefummel und wenn sich Teile in die Tiefen der Türe verabschieden ist das mehr als ärgerlich.

Grüße dst
 
Zurück
Oben