Elektrik Fensterheber hebt nicht mehr

Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
181
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
weiß nicht
Hallo,

die Seitenscheibe hinten rechts lässt sich bei meinem Anni plötzlich nicht mehr hochfahren. Wenn ich den Fensterheberschalter in der Mittelkonsole betätige tut sich nichts mehr. An dem Schalter an der Tür selbst ist dies ebenso der Fall. Es ertönt auch kein akustisches Signal. Das Senken hingegen klappt anstandslos.
Die Öffnung habe ich nun abgeklebt. Ich vermute dass einer der Stromkreise unterbrochen sein könnte. Gäbe es noch weitere Fehlerursachen?
Ich wollte nun heute die Türverkleidung abbauen. Wo sitzen die Schrauben bzw. was muss alles beachtet werden?

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Ralf
 
Saab 9000 DIY
da steht das meiste drin was es zu reparieren/ausbauen gibt..

Nachmessen ob Strom an den Schalter ankommt und dann steuer den Motor direkt mit einem Batterieladegerät an. Polarität musst du testen, beim wechsel fährt es entweder hoch oder runter.

Kann auch sein das was an der Mechanik im argen ist. Das erkennst du wiederum wenn du Strom drauf gibst.

Wie es genau aufgebaut ist kann ich dir für hinten jedoch nicht beantworten.

Edit: wo war ich denn im Geiste? asdf Motor fällt damit natürlich aus ..danke @turbo9000
..peinlich!

Mechanik hinten ist ja laut google Bildersuche ähnlich wie vorne..schau mal ob beide Seile noch da sind wo sie hin sollen und nichts ausgebrochen ist.

ich tippe auf nen verdreckten/verstaubten Schalter vorne und einen gebrochene Rolle hinten

Ich leg mich wieder hin :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei beiden Schaltern nicht funktioniert, würde ich jedoch spontan auf den Motor tippen. Muss halt mal messen wo bzw. bis wo Strom ankommt.
Kann auch sein das was an der Mechanik im argen ist. Das erkennst du wiederum wenn du Strom drauf gibst.

Wie es genau aufgebaut ist kann ich dir für hinten jedoch nicht beantworten.
Nee,

Motor tut's oder tut's nicht. Runter geht ja.
Kabelbruch, Steckerkontakt Schalter....
 
So, der Fensterheber lüppt wieder.
Das Abschrauben der Türverkleidung hätte ich mir sparen können.
Es lag an korrodierten Kontakten an der Steuereinheit in der Mittelkonsole.
 
So, der Fensterheber lüppt wieder.
Das Abschrauben der Türverkleidung hätte ich mir sparen können.
Es lag an korrodierten Kontakten an der Steuereinheit in der Mittelkonsole.
Zu 98% die Ursache...
 
Zu 98% die Ursache...
Nö.
Inzwischen sind Kabelbrüche in den Türen genauso betroffen. Also nur noch 50%.
Die restlichen 2% liegen tatsächlich am Schalter der Tür. Eher rechts, wie links.
Weil da die Blagen sitzen und rechts aussteigen müssen...und die doofen Eltern den Schalter für die hinteren Fenster nicht blockieren.

ABER ich bin konform. Erst den Block in der Mitelkonsole nachsehen. Egal, welcher Fensteherber nicht mitmacht.
Zumal eine Richtung funktioniert...kann es der Motor nicht sein. Der wird ja nur anders mit Spannung versorgt.
Schalter oder Kabelbruch...und da sagt die Erfahrung, es muß ein Schalter sein.
Und welcher Schalter wird öfter betätigt und unterliegt einem höheren Verschleiß und sogar durch Widerstand höherem Abbrand?

Ich muß es nicht wiederholen, wollte es nur erklären.
 
Nö.
Inzwischen sind Kabelbrüche in den Türen genauso betroffen. Also nur noch 50%.
Die restlichen 2% liegen tatsächlich am Schalter der Tür. Eher rechts, wie links.
Weil da die Blagen sitzen und rechts aussteigen müssen...und die doofen Eltern den Schalter für die hinteren Fenster nicht blockieren.

ABER ich bin konform. Erst den Block in der Mitelkonsole nachsehen. Egal, welcher Fensteherber nicht mitmacht.
Zumal eine Richtung funktioniert...kann es der Motor nicht sein. Der wird ja nur anders mit Spannung versorgt.
Schalter oder Kabelbruch...und da sagt die Erfahrung, es muß ein Schalter sein.
Und welcher Schalter wird öfter betätigt und unterliegt einem höheren Verschleiß und sogar durch Widerstand höherem Abbrand?

Ich muß es nicht wiederholen, wollte es nur erklären.
50% Kabelbruch ???

Na da hast Du ja Pech gehabt....
 
Zurück
Oben