Fensterheber hinten rattert

U11

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
622
Danke
62
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Bei unserem 9-3 I Cab wird die Glasscheibe vom Fensterheber (hinten links) nicht mehr ohne manuelles Heben geschlossen. Der Motor rattert über die Zahnräder.

Hat schon mal jemand die Mechanik zerlegt und mit welchem Aufwand komme ich an den Motor, bzw. das Zahnrad. Ich kannte diese Altersschwäche bislang nur vom 9000.
 
Na dann werd ich mal schrauben, den fred mit der Scheibeneinstellung habe ich leider nicht gefunden.
 
Servus

habe mal am WE den inneren Schweinehund überwunden und habe das Teil zerlegt.
Ich habe nämlich das gleiche Problem. Seit 3 Jahren :rolleyes:

Als erstes die hintere Sitzbank raus - Seitenverkleidung weg (4 Befestigungen)
Seitenteil nach oben weg (Licht abziehen nicht vergessen)

Elektronik fürs Verdeck (2 Kunststoffmuttern) entfernen - Lautsprecher ausbauen ( 2 Schrauben)

Scheibenmotor Stecker weg ( Finger brechen) dann wie oben von Thomas beschrieben die 4 Muttern raus - Scheiben rahmen oben innen entfernen (2 Schrauben)

Jetzt kann man den ganzen Glatteradatsch nach oben herausziehen.

Meine Mechanik hat an 3 Zähnen Karies und am Motor ist so eine Art Wellengegenabstützung welche eingerissen ist.

Beim freundlichen kostet dieses edle Teil um die €850.-- und gebraucht €700.-- :eek:

Frage an die Experten:

Kann man das Teil schweisen? Das heist das Gegenlager wieder anschweisen und 3 Zähne anschweisen und zurecht Feilen? Ansonsten würde das alles wieder funktionieren.

Gruß der Peter
 
Öhm, versuch es doch mal hier in der Rubrik Suche Saab Teile. Oder schreib mal in der Bucht jemanden an der gerade einen Saab in Einzelteilen anbietet.

Schweißen je nach Merial schwierig bis unmöglich. Kannnst du Bilder einstellen? Dann läßt sich das besser beurteilen.

Flemming
 
Ich versuch mal welche von ANA Trollhättan zu kaufen, vielleicht sendet man diese per Paket. Kosten nämlich nur 800 skr!!! Ergo ein Zentel.
 
Ergebnis

Heute endlich mal an die Arbeit gegangen, nachdem es bereits schon genervt hat.

Leider ohne Ergebnis, da die gleiche Analyse, wie schon oben beschrieben.

Die Schweden scheinen das Problem erkannt zu haben, nur leider sendet man mir das Teil nicht. Hat jemand schon anderweitig Teile bekommen?

Ansonsten bleibt nur der teure Austausch beim Freundlichen:mad:
 
Meine Mechanik hat an 3 Zähnen Karies und am Motor ist so eine Art Wellengegenabstützung welche eingerissen ist.
gleiche Analyse, wie schon oben beschrieben.
Kannst du aussagekräftige Bilder posten - ich hatte meine Seitenverkleidung noch nicht runter (obwohl ich ja längst die kleinen Schiebklappen der Verdeckgestängeabdeckung reparieren wollte). Wie fortgeschritten ist denn der Zahnverschleiß?
Aber wenn ich von verschlissenen Zahnrädern lese und dass da eine "Wellengegenabstützung" gerissen sei, erinnert mich das irgendwie an das Verdeckdeckelratterproblem :redface:.
Denn hier ist die "Zahnkaries" nicht das eigentliche Problem, sondern die fehlende Führung des Motors - wenn der wieder richtig eingreift, funktioniert's wieder. So ähnlich stelle ich es mir hier auch vor - kann man das Problem vielleicht beheben, indem diese gerissene Wellenabstützung repariert wird, um für besseren, dann evtl. wieder ausreichenden Eingriff der verbliebenen Zahnsubstanz zu sorgen?

Oder das Zahnsegment versetzen...??

Wie gesagt - ohne direkte Ansicht des Objekts nur eine Idee...
 
Da ich noch nicht aufgebe, verspreche ich beim nächsten Öffnen Bilder zu machen. Das Freilegen ist (mit Übung) relativ schnell zu erledigen. Ich musste gestern jedoch alles wieder relativ zusammensetzen, da das Auto heute morgen bwegt werden musste.

Also Bilder in ca. 3 Wochen.
 
Zurück
Oben