Karosserie Fensterheber Hub beim Cabrio einstellbar?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.234
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei meinem 2002er Cabrio regnet es vorne rechts leicht rein.
Es hat den Anschein, dass das Fenster oben einen Spalt von ca. 2mm lässt.
Es geht links nicht ganz so weit hoch, wie es sollte.
Der Heber läuft aber sonst einwandfrei, knackt auch nicht.

Kann man das justieren? Wenn ja, wie?
 
Ja, das kann man schon... :biggrin:

Fenster und Dach sind beim CV ein gesamtheiltiches relativ komplexes System: Alles soll/muss zueinander passen. Ich hab das bei meinem CV einmal komplett durchexerziert wg Windgeräuschen und Dichtigkeit und dann nochmal wg. Austausch eines hinteren Fensterhebers.
Wenn man sich mal reingeschafft hat, dann geht das ganz gut. Aber ohne die Anleitung aus dem WIS, worin festgelegt ist, wo man anfängt und aufhört (das ist unumgänglich), würde ich nicht empfehlen 'dran rumzuschrauben'. Jede Scheibe ist in drei Achsen sowie mit je zwei Anschlägen verstellbar. Also 5 Parameter pro Scheibe, ganz unbesehen der Stellung zu Dach und jeweils benachbarter Scheibe...

PS: Sehe grad, dass dir jemand schon was schickt. Falls weiter Bedarf, kann ich Dir die Anleitung als PDF zukommen lassen.
 
Sollte man nur an einem wirklich tiefenentspannten Tag in Angriff nehmen:biggrin:
 
Vielleicht liegen die fehlenden 2 mm ja auch nur an einer verschlissenen Rolle?
 
Ich schreibe dann mal eine Doktorarbeit über das Einstellen der Seitenscheiben......
Melde mich irgendwann die nächsten Jahre wieder!
Ist ja der Wahnsinn - mal eben so geht da gar nichts. Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen....
 
Ich schreibe dann mal eine Doktorarbeit über das Einstellen der Seitenscheiben......
Melde mich irgendwann die nächsten Jahre wieder!
Ist ja der Wahnsinn - mal eben so geht da gar nichts. Da muss ich mich mal in Ruhe mit beschäftigen....

Lass Dich von der 'Doktorarbeit' die ich dir geschickt hab nicht verschrecken. Mit der praktischen Anwendung wächst das Verständnis für's Prinzip recht schnell. Die ganzen Konterstellschraubendinger sind nicht so kompliziert wie es sich in den Zeichnungen darstellen mag. Mach einfach erst mal eine Türscheibe so wie Du denkst. Hängen tut sie ja jetzt auch. :smile:
Beim nächsten mal geht dann auch was mal so (fast) nebenbei ;)
 
LEUTE...was geschrieben steht, ist längst nicht der letzte Schluß.
Ja...man sollte wissen, was man tut.
Aber ein normal gebildeter Mensch mit Ahnung von Geometrie...nicht verwechseln mit Geographie...kann sich zumindest vorstellen, was passiert, wenn welche Schrauben gelöst und verstellt werden.

Ganz ehrlich!!!
Als ich den Kram gelesen habe, dachte ich, ich bin echt am Arsch.
Das ganze Getöse, nur weil ein Spalt nicht passt???
..........................................
Die Beschreibung ist nur für die Amerikaner...die nix gelernt haben, kaum lesen können und nur mit Bildern arbeiten.
Die Doktorarbeit liegt quasi schon im WIS hinterlegt.
Die wissenden Ärzte müssen sich nur den Teil herauspicken, der wirklich wichtig ist.

Guckt euch an, wie welche Scheiben herauf und herunter fahren...und ihr erkennt, wo es hakt.
Und es hakt meist nur eine Scheibe...nicht das ganze System.
Und wenn nach 5x immernur hinten links ein Luftmaß bleibt...muß ich nicht die rechte Seite zerlegen!!!
(50% gespart.)
Woran liegt das luftige Spaltmaß?
Kann man mit manueller Führung der Fenster herausfinden.
Oft liegt es an der Neigung der Fensterscheiben hinten/vorn. Zwischewn den Scheiben gibt es oben einen Spalt von 1-2 mm.
Windgeräusche und Wassereintritt sind die Mängel.

Dann guckt man sich die Flucht der Fenster an, wo die Dichtungen anliegen oder eben noch Platz haben, um nach Einstellung noch dicht zu sein...
Nach 5-10 Aktionen hat man den Bogen raus.
 
Ich musste erstmal das Prinzip der gekonterten Einstellschrauben verstehen, die tun es umgekehrt als ich es zuerst annahm. Wenn dann noch der Zusammenhang zwischen (oberer) Seiteneinstellung und (unterer) Neigungseinstellung und der bogentörmige Lauf der Scheibe klar sind, ist das schon die halbe Miete.
Und wenn man erstmal nur an einer Stelle zugleich dreht und evtl. sogar noch die Umdrehungen der Änderungen zählt, hat man zumindest für den Anfang immer einen festen Bezug und auch die Möglichkeit, relativ einfach wenigstens zum Ausgangszustand zurückzukehren.
 
Da muß ich der Katze Recht geben, vieles ist selbsterklärend, und ich gehe gar soweit, Angaben in WIS, Bullentins und Handbüchern ist nicht Weisheits letzter Schluß.
Ich sag nur "Verstärkungskit", da gab es bestimmt ne Bohrschablone zu.
Dass das Teil in der Wurzel nichts taugt, wäre ja dann egal.:rolleyes:
ich oute mit dem Original 94er Dach unterwegs zu sein, Ist dicht und läuft.
meines Erachtens auch immer noch sehr ansehlich.
Das Laternenparkend.
Die hinteren Scheiben muß ich Mal tauschen wegen der bekannten Unterrostung, damit natürlich auch die Schachtleisten.
Das werde ich langst möglich schieben, gibt es ja nicht mehr und ich hab noch alles neu liegen.
 
Da muß ich der Katze Recht geben, vieles ist selbsterklärend, und ich gehe gar soweit, Angaben in WIS, Bullentins und Handbüchern ist nicht Weisheits letzter Schluß.
Ich sag nur "Verstärkungskit", da gab es bestimmt ne Bohrschablone zu.
Dass das Teil in der Wurzel nichts taugt, wäre ja dann egal.:rolleyes:
ich oute mit dem Original 94er Dach unterwegs zu sein, Ist dicht und läuft.
meines Erachtens auch immer noch sehr ansehlich.
Das Laternenparkend.
Die hinteren Scheiben muß ich Mal tauschen wegen der bekannten Unterrostung, damit natürlich auch die Schachtleisten.
Das werde ich langst möglich schieben, gibt es ja nicht mehr und ich hab noch alles neu liegen.

Ein Stückweit geh ich da mit, dennoch gibt das WIS sinnvollerweise Aufschluss darüber, was wo mit welcher Überdeckung und mit welchem Anpressdruck sitzen soll. Ohne diese grundlegenden Maßgaben hat man's an der falschen Stelle fix zu stramm (soll ja dicht werden) und wundert sich dann über schwergängige Fensterheber oder Windgeräusche. Ohne WIS wäre ich in völliger Unkenntnis des Themas (mein erstes Cabrio) ziemlich schnell verzweifelt - auch wenn ich es keineswegs sklavisch abgearbeitet habe.
 
Nu, ich gucke wenn überhaupt Mal im Vorfeld.
Eigentlich nur Drehmomente.
Wechsel ich ne 9-5 Servoleitung nach WIS wird es großes Kino. Wechsel ich nach Intuition und ich fluche und denke, wie kann man so ein Scheiß verzapfen.
Ich mach halt alles in der Garage
 
So, habe mir heute einmal Zeit genommen und meine Doktorarbeit über das Einstellen des Fensterhebers beim Cabrio geschrieben. :eek:
Nach anfänglichem Probieren mit Blättern in der Anleitung folgte dann schnell der Erfolg.
Es ist eigentlich wirklich nicht schlimm, wenn man erst einmal das System verstanden hat.
Inklusive Aus- und Einbau der Türverkleidung (und Suchen von Werkzeug) hat mich die Aktion etwa eine Stunde gekostet.
Ob nun bei Regen alles dicht ist, wird sich erst noch zeigen.
Aber so rein optisch sitzt die Scheibe nun perfekt und exakt so, wie es auch auf der Beifahrerseite aussieht.
Daher bin ich durchaus optimistisch gestimmt.

IMG_1849.JPG IMG_1850.JPG IMG_1851.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben